ein paar Lieder...Resonanz?

S
Sengee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.13
Registriert
04.04.12
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
verden (Aller)
Hallo musizierende Zunft,
ich habe ein paar meiner Lieder hochgeladen und hoffe, hier ein wenig Feedback dafür zu kriegen.
http://www.soundcloud.com/Sengee

Anmerkungen:

In my dreams: Sehr persönliches Lied. Ich steh eigentlich nicht mehr so auf Vocalsample-Beats, fand diesen hier aber passend.Text aus 2011, Aufnahme 2012

abends Pt. 1 : Sehr alter Text (ca.2 Jahre) Sollte Anfangeiner dreiteiligen Reihe werden über eine wahre(wenn auch teils etwas ausgeschmückte)Liebesbeziehung. Im Refrain hört man die ersten holprigen Gesangsversuche eines Nicht-Sängers.

16 Bars 2011 : Keine echter Titel. Kein echtes Lied. Hab den Beat gehört und das kam dabei raus.

Diamanten : Seeeehhhhe alt. Sehr persönlich. Ich mag den Refrain und lass es deshalb auf der Seite, auch wenn ich mich seit der Entstehung musikalich weiter entwickelt habe.

Genug von mir. Ich hoffe es gefällt. Lasst bitte Bemerkunge, feedback oder einfach ein" Gefällt mir." oder " Find ich scheiße" da.
 
Eigenschaft
 
Zu "In my Dreams":
Der Beat ist hammergeil!! Deine Stimme passt auch zum Gesamteindruck. Druckvollere Drums könnten besser sein.
Dein Text klingt auch sehr gut. Für den Refrain wären ein paar weitere Einwürfe schön. Außerdem sollte die Gesangsstimme, falls möglich, etwas lauter sein. Eine Art Pre-Chorus oder Refrainabwandlung statt dem (imo zu langen) Outro wäre gut.
Und zum Schluss noch ein fetter Kritikpunkt: Du triffst sehr oft den Takt nicht. Es sind zwar nur Sekundenbruchteile aber für mich klingt der Track dadurch unrund, so als würdest su am Lied "vorbeirappen" und nicht mitrappen. Du rappst einige Takte lang sehr schnell und dann lässt du wieder eine Lücke die fast einen Takt lang ist. Es wäre besser, wenn du da eine gerade Linie reinbringst.
Trotzdem: Das Lied gefällt mir sehr gut, es hat imo eine Menge Potenzial.
Anmerkung: Noch eine Sache die ich sehr positiv finde, ist, dass du in dem Track keine Schimpfwörter, nichts a la Ficken, Scheiße... verwendest. K

Zu "Abends pt. 1"
Der Beat geht in Ordnung, ist aber noch ausbaufähig. Ich glaube es würde mit dezenteren Drums und weiteren Instrumenten (z.B. ein leises Orchester im Hintergrund oder eine lautere Geige oder Gitarre, die evtl. etwas ähnliches wie das Klavier spielen) besser klingen.
Leider triffst du wieder ziemlich oft den Takt nicht. Mir fällts am stärksten bei "Das hat sich geändert" und "Dann passierte etwas, dass ich niemals erwartet hatte" auf. Es würde wahrscheinlich mit kürzeren Formulierungen besser klingen.
Dein Gesang klingt wahnsinnig schief. Es wäre besser, wenn du jemand in deinem Umfeld bitten würdest, den Gesang zu übernehmen oder wenns garnicht anders geht Autotune verwendest.
Ich denke mal, das Lied ist in einem ziemlich unfertigen Stand geblieben und dafür ist es ganz passabel. Es hat Potenzial, aber ich denke damit es richtig gut wird, musst du noch eine Menge dran drehen.


Zu "16 Bars 2011"
Der Beat ist gut. Der Text klingt ganz interessant. Hier triffst du den Takt vor allem im Mittelteil ganz gut. Leider fehlen mir die restlichen 2 Minuten um mehr zu sagen ;)

Zu "Diamanten"
Das Lied klingt auch ziemlich unfertig. Der Beat ist gut. Der Text ist wieder interessant, allerdings triffst du mal wieder den Takt nicht immer. Außerdem habe ich das Gefühl, dass dir zum Ende hin (ab 2.30) die Ideen ausgehen. Es ist nicht verboten, kurze Tracks zu machen ;)

Anmerkung: Deine Texte sind sehr gut. Du bist auch soweit ich das beurteilen kann, recht wortgewandt. Leider hab ich das Gefühl, dass du sehr oft den Takt nicht triffst. Es könnte dir helfen, wenn du während deinen Aufnahmen entweder mit Metronom spielst oder auf jeden Taktschlag z.B. auch einen lauten Snare-oder Basedrum-Schlag legst.

P.S.: Erstell bitte demnächst für jeden Track einen eigenen Thread und binde dann den Soundcloud-Link ein. Das macht alles einfacher und vor allem übersichtlicher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst einmal vielen Dank für das ausführliche Feedback.
Du kritisierst teilweise die Instrumentals. Im Amateur-Rap ist es jedoch meisten leider so, dass man sich die Beats aus dem Internet runterlädt. wenn man nicht gerade einen Freund hat, der selber welche macht. Also alles was Mixing, Instrumente und Melodik der Beats angeht, betrifft mich nicht direkt. Natürlich habe ich mir diese unter tausenden anderen Hau-Ruck-Aktion gewesen, wie du erkannt hast. Zu der Zeit habe ich ein wenig rumexperimentiert, sowohl was Mixing als auch Text und flow betrifft. Der Sänger im Refrain bin nicht ich, sondern ein Freund, der unbedingt mal etwas für mich singen wollte. Dann war das halt alles schon aufgenommen und ich hatte keine echten Möglichkeiten zur Nachbearbeitung.(Autotune klingt grässlich!)
Das Lied Diamanten ist, wie gesagt, sehr alt.Zu dem Zeitpunkt habe ich noch nicht allzu lange gerappt.

Zum Takt (nicht) Treffen: Bei einem Beat um die 90bpm(wie im Hip-Hop üblich) rappen die Meisten IMMER GENAU drei Silben zwischen Bass-drum und Snare/Clap. Das finde ich langweilig, deshalb mache ich es öfter mal anders und variiere die Silbenzahl. Es kann schon sein, dass ich manchmal etwas neben dem Takt liege. Oftmals liegen die Wörter aber nur anders auf dem Takt, als man es gewohnt ist. ein (erfundenes) Beispiel:
normal wäre: ich gehe nach draussen
ich (und auch viele andere Rapper) mache(n): ich gehe nach draussen
ich lege also eine unbetonte Silbe auf den Takt.

P.S.: Du hast recht. Ist echt relativ unübersichtlich.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben