Deltafox
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Erstmal sorry vorneweg, ich hab leider keine Screenshots gemacht, um das im Folgenden Beschriebene bildlich zu belegen.
Ich hab gerade mal meinen Bad Monkey mit einem Testsignal aus meiner DAW gefüttert und danach zurück in den Rechner geschickt
Frequency-Analyzer geöffnet und mal an den Knöpfchen gedreht, um zu schauen, wo die EQ-Regler des Bad Monkey denn so greifen
Der Hintergedanke dabei war, dass der originale Tubescreamer ja lediglich einen Tone-Regler hat, während der Bad Monkey einen 2-Band-EQ mit "Low" und "High" anbietet.
Um jetzt also Einstellungen des TS auf den BM übertragen zu können, wäre es interessant, inwiefern sich die EQ-Section denn letztlich unterscheidet.
Da ich keinen Tubescreamer habe, hier die Auswirkung des Tonestacks bei einem Tubescreamer aus dem Internet:
(Tone zu, 1/3 auf, 2/3 auf, ganz auf - Quelle)
Wie zu sehen ist, bleibt der Bassbereich mehr oder weniger unangetastet, während die wesentliche Betonung zwischen 500Hz und 2kHz stattfindet, je nach Eisntellung des Tone-Reglers
Wie gesagt habe ich mal etwas mit dem Bad Monkey herumgespielt, sprich weißes Rauschen reingefüttert, an den Reglern gedreht und das Ergebnis im Analyzer betrachtet. Dabei fiel mir Folgendes auf bezüglich der Auswirkung des Tonestacks beim Bad Monkey:
Der Bassregler in Mittelstellung (12 Uhr) lässt das Signal ziemlich neutral durch, ist hier also als Nullpunkt zu betrachten.
Auf Linksanschlag filtert er die Tiefen ziemlich radikal weg, während auf Rechtsanschlag ein auffälliger Hub der Bassfrequenzen mit Mittelfrequenz bei ~115Hz zu verzeichnen ist.
Wird der Bass moderat geboostet, fällt auf, dass zwar der Bereich um 115Hz eine Betonung erhält, die ganz tiefen Frequenzen allerdings im Vergleich zum reingeschickten Signal immernoch etwas abgesenkt werden. Also bleibt der "Bass-Aufräum-Charakter" des TS auch bei dezenter Bassanhebung noch erhalten. Dreht man den Regler auf Maximum zieht es die ganz tiefen Bässe aber auch entsprechend wieder mit hoch.
Soweit schonmal eine interessante Erkenntnis - wer also den Bad Monkey für Bass verwenden will, sollte den Bass-Regler etwas über 12 Uhr drehen, sonst fehlen ihm "Druck-"Frequenzen
Damit zum Höhenregler: Dieser arbeitet ganz anders als der Bassregler. Hier ist keine klare Centerfrequenz auszumachen, diese verschiebt sich nämlich mit Aufdrehen des Reglers.
Wer oben genau hingeschaut hat, wird es sich schon denken können: Der Hi-Regler macht im Prinzip das selbe wie der klassische Tone-Regler am Tubescreamer.
Auf 12 Uhr werden die Frequenzen um 1-2kHz ganz gut angehoben. Voll aufgedreht schien die Centerfrequenz eher schon Richtung 5kHz zu wandern, allerdings wurde die Kurve auch deutlich breiter, betont also einen deutlich größeren Frequenzbereich, um nicht kreischig zu klingen.
Zugedreht sah das ganze ebenfalls sehr ähnlich zu der untersten Kurve oben im Bild aus.
Wir halten als Fazit fest: Der Hi-Regler am Bad Monkey scheint ein (nach oben hin etwas erweiterter) Tone-Regler des klassischen Tubescreamers zu sein, während der Bass-Regler als separater Boost oder als Absenkung bei ~115Hz agiert und bei 12 Uhr neutral ausfällt.
Wer also Einstellungen des Tubescreamers auf den BM übertragen will lässt den Bass-Regler auf 12 Uhr und stellt den Hi-Regler ähnlich ein wie der Tone-Regler am TS - da hier aber mehr Reserven nach oben vorhanden zu sein scheinen sollte man Einstellungen auch nicht 1:1 übertragen sondern unter Umständen etwas nach unten korrigieren.
Bin mir nicht sicher, ob das hier jemanden interessiert, oder schon bekannt war, aber da ständig der BM als TS-Ersatz empfohlen wird, könnte das doch tatsächlich nützliche Information sein.
Ich hab gerade mal meinen Bad Monkey mit einem Testsignal aus meiner DAW gefüttert und danach zurück in den Rechner geschickt
Frequency-Analyzer geöffnet und mal an den Knöpfchen gedreht, um zu schauen, wo die EQ-Regler des Bad Monkey denn so greifen
Der Hintergedanke dabei war, dass der originale Tubescreamer ja lediglich einen Tone-Regler hat, während der Bad Monkey einen 2-Band-EQ mit "Low" und "High" anbietet.
Um jetzt also Einstellungen des TS auf den BM übertragen zu können, wäre es interessant, inwiefern sich die EQ-Section denn letztlich unterscheidet.
Da ich keinen Tubescreamer habe, hier die Auswirkung des Tonestacks bei einem Tubescreamer aus dem Internet:
(Tone zu, 1/3 auf, 2/3 auf, ganz auf - Quelle)
Wie zu sehen ist, bleibt der Bassbereich mehr oder weniger unangetastet, während die wesentliche Betonung zwischen 500Hz und 2kHz stattfindet, je nach Eisntellung des Tone-Reglers
Wie gesagt habe ich mal etwas mit dem Bad Monkey herumgespielt, sprich weißes Rauschen reingefüttert, an den Reglern gedreht und das Ergebnis im Analyzer betrachtet. Dabei fiel mir Folgendes auf bezüglich der Auswirkung des Tonestacks beim Bad Monkey:
Der Bassregler in Mittelstellung (12 Uhr) lässt das Signal ziemlich neutral durch, ist hier also als Nullpunkt zu betrachten.
Auf Linksanschlag filtert er die Tiefen ziemlich radikal weg, während auf Rechtsanschlag ein auffälliger Hub der Bassfrequenzen mit Mittelfrequenz bei ~115Hz zu verzeichnen ist.
Wird der Bass moderat geboostet, fällt auf, dass zwar der Bereich um 115Hz eine Betonung erhält, die ganz tiefen Frequenzen allerdings im Vergleich zum reingeschickten Signal immernoch etwas abgesenkt werden. Also bleibt der "Bass-Aufräum-Charakter" des TS auch bei dezenter Bassanhebung noch erhalten. Dreht man den Regler auf Maximum zieht es die ganz tiefen Bässe aber auch entsprechend wieder mit hoch.
Soweit schonmal eine interessante Erkenntnis - wer also den Bad Monkey für Bass verwenden will, sollte den Bass-Regler etwas über 12 Uhr drehen, sonst fehlen ihm "Druck-"Frequenzen
Damit zum Höhenregler: Dieser arbeitet ganz anders als der Bassregler. Hier ist keine klare Centerfrequenz auszumachen, diese verschiebt sich nämlich mit Aufdrehen des Reglers.
Wer oben genau hingeschaut hat, wird es sich schon denken können: Der Hi-Regler macht im Prinzip das selbe wie der klassische Tone-Regler am Tubescreamer.
Auf 12 Uhr werden die Frequenzen um 1-2kHz ganz gut angehoben. Voll aufgedreht schien die Centerfrequenz eher schon Richtung 5kHz zu wandern, allerdings wurde die Kurve auch deutlich breiter, betont also einen deutlich größeren Frequenzbereich, um nicht kreischig zu klingen.
Zugedreht sah das ganze ebenfalls sehr ähnlich zu der untersten Kurve oben im Bild aus.
Wir halten als Fazit fest: Der Hi-Regler am Bad Monkey scheint ein (nach oben hin etwas erweiterter) Tone-Regler des klassischen Tubescreamers zu sein, während der Bass-Regler als separater Boost oder als Absenkung bei ~115Hz agiert und bei 12 Uhr neutral ausfällt.
Wer also Einstellungen des Tubescreamers auf den BM übertragen will lässt den Bass-Regler auf 12 Uhr und stellt den Hi-Regler ähnlich ein wie der Tone-Regler am TS - da hier aber mehr Reserven nach oben vorhanden zu sein scheinen sollte man Einstellungen auch nicht 1:1 übertragen sondern unter Umständen etwas nach unten korrigieren.
Bin mir nicht sicher, ob das hier jemanden interessiert, oder schon bekannt war, aber da ständig der BM als TS-Ersatz empfohlen wird, könnte das doch tatsächlich nützliche Information sein.
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