Ein paar Grundsatztfragen zur Verkabelung

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Hallo zusammen,

muss mal wieder etwas gegen mein Unwissen im bereich PA-Verkabelung tun und euch mit einigen Fragen nerfen :confused:.

1. Wie verbinde ich ein Mischpult (Aux-Ausgänge) mit einem gängigen PA-Verstärker, also welche Kabel muss ich dafür nehmen (Klinke auf XLR???)???.

2. Wie verkabel ich meine Monitorboxen auf der Bühne am sinnvollsten? Mehrere Amps an mehrere Boxen? Boxen in Reihe schalten? Worauf muss ich achten?

Das sind jetzt nur Grundsatztfragen. Ich habe dieses Equipment nicht. Es ist nur wichtig zu wissen, weil wir die einzelnen Dinge noch für eine Veranstaltung mieten müssen und ich vorher wissen will, was für Kabel ich brauche.

Schon mal vielen Dank
 
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1. Wie verbinde ich ein Mischpult (Aux-Ausgänge) mit einem gängigen PA-Verstärker, also welche Kabel muss ich dafür nehmen (Klinke auf XLR???)???.

Viele Mischpulte gehen über eine Symetrische Klinke aus den Pre-Auxen raus. d.h. man braucht ein Kabel sym Klinke auf XLR Male.

Ich nutze sowas: http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-15m-mv-prx395726584de.aspx
Zum weiterlesen: https://www.musiker-board.de/vb/mischpulte/307719-verkabelung-bei-auftritt.html

2. Wie verkabel ich meine Monitorboxen auf der Bühne am sinnvollsten? Mehrere Amps an mehrere Boxen? Boxen in Reihe schalten? Worauf muss ich achten?

Normalerweise nimmt man pro Aux-weg einen Amp-Kanal. An diesen Ampkanal kommen 1 oder 2 Monitore. Achten muss man dabei auf die Leistung des Amps und der Boxen und des weiteren auf die Impedanz. Grundsätzlich gilt: Bei gleicher Impedanz muss der Amp etwas mehr Leistung haben als die Boxen.

Zum Thema Leistung und Impedanz die Board Suche bemühen, das steht hier sicher schon ausführlich im Board.
z.B. hier: https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/305420-kleine-rechen-frage-ohm-watt.html

Ich habe dieses Equipment nicht. Es ist nur wichtig zu wissen, weil wir die einzelnen Dinge noch für eine Veranstaltung mieten müssen und ich vorher wissen will, was für Kabel ich brauche.

Das stellt sich mir die Frage:
Wenn ihr das eh leiht, überlasst es dem Verleiher gleich alles. Der kann euch die entsprechenden Kabel doch ebenfalls verleihen. Und euch eine Einweisung geben bzw. alles verkabeln, damit ihr sein Equipment nicht schrottet.

So müsst ihr erstmal nichts kaufen und könnt noch mehr die Neugierde befriedigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die Infos und Tips.

Die Monitoranlage wollten wir nicht mieten. Weil für das Monitoring einige gute Boxen vorhanden sind (setzen wir bei kleineren Gigs auch als Front ein). Und um kosten zu sparen wird dies das Monitoring System.

Gut, werde dann die nötigen Klinke auf XLR Kabel besorgen. Für die Details bei unseren Boxen (Ohmzahl und so weiter) gucke ich noch einmal nach.
 
Auf die Gefahr der Wiederholung hin: Miete die Kabel einfach mit, der Vermieter wird wissen, was er tut.

alternativ:

Bitte genau beschreiben, was du vorhast - wieviele Monitorboxen und Amps sind da, wieviele individuelle Monitormixe willst du fahren, gibts schon einen Vermieter - was hat der für Mixer im Angebot, wie ist euer Budget, etc, etc.

Tu uns bitte dabei den Gefallen und verzichte auf so komische Begriffe wie "Ohmzahl". Das heisst "Impedanz" oder zur Not auch "Widerstand".

Es heißt ja schließlich auch "Geschwindigkeit", und nicht "Kilometerprostundezahl" ;)
 
Okay,

dann mal in die Details:

Um alles abzumischen:

Unser Mischpult:
Behringer MX 3282 (32 Kanal/24 x mono/4 x stereo/ 6 x Auxsend/ 4 x Subgruppen)

Für die Frontbeschallung:

Unsere Endstufen:
2 x Fohhn D2 1500 (2 Kanal Digital-Endstufe, 2x 1500W / 4 Ohm, integrierter Fohhn Audio DSP)

Unsere Topteile:
2 x Fohhn RT4 (450Watt @ 8 Ohm, 12", 2")

Unsere Subs:
4 x Fohhn PS7 (800Watt @ 8 Ohm, 18")

Für das Monitoring:

Unsere Endstufen:
2 x Peavy (1400 Watt / 4 Ohm)

Unsere Monitore:
4 x Boxen (12", 1", 250Watt @ 8 Ohm ...Marke ist mir nicht bekannt)

Unser Multicore:
1 x 24in8 35m


Das komplette Set fürs Monitoring ist vorhanden, der Rest ist dann gemietet. Ich will nur wissen welche Kabel/Adapter ich brauche um vom Aux-weg des Mischpultes in die einzelnen Endtufen zu kommen. Normal doch Klinke male auf XLR male oder?

Vielen Dank
 
Wieviele verschiedene Monitormixe benötigt ihr denn überhaupt?
Dies ergibt dann auch die nötige Anzahl der Kabel.

Aber bitte schau mal, ob dies auch wirklich Monitorboxen sind die ihr da habt, also die nötige Winkel zum Schrägstellen vorhanden sind.
 
Also wir benötigen vier Monitorboxen. Sollte dann so aussehen das ganze, dass immer 2 Stück über eine Endstufe laufen.

Und ja, es handelt sich um Monitorboxen, dazu brauchen wir auch keine Winkel zum aufstellen, weil die Boxen durch Ihre Bauform schon als Monitore geformt sind.
 
dazu brauchen wir auch keine Winkel zum aufstellen, weil die Boxen durch Ihre Bauform schon als Monitore geformt sind.

Ich glaube das meinte Emes :-D (Spaß muss sein)

Grüße
 
Dann mal ausführlich:
Es ist entscheidend wieviel verschiedene Mixe ihr erstellen wollt oder könnt. Die Grenze hierzu setzt i.d.R. das Pult durch die max. vorhandenen Pre-Auxe.

Beispiel:

Ihr woll vier Monitore betreiben, auf denen alle das gleiche Signal kommen soll.

1x Stereo Klinke auf XLR male (Verbindung Mischer- Line In am Amp1 Channel 1)
1x XLR-female - XLR Male (verbindung LINE OUT Channel1 mit LINE IN Channel2, an AMP1)
1x XLR-Female - XLR Male (Verbindung LINE OUT Channel2 von AMP1 mit Channel1 AMP2)
1x XLR-female - XLR Male (verbindung LINE OUT Channel1 mit LINE IN Channel2, an AMP2)

Ich gehe hier mal davon aus, dass euer Amp die möglichkeit hat die Signale durchzuschleifen. Alternativ kannst du auch die 2 Boxen an einen Amp Kanal hängen. Aber da 2 Amps vorhanden sind lieber pro Channel eine Box!

Fazit: Jeder Mon hat seinen eigenen Amp Kanal und alle hören das gleiche (in der Praxis unüblich). Hat der Amp die Möglichkeit nicht dann Y-Kabel oder Splitter verwenden!


2 Verschiedene Mixe unter der Voraussetzung des vorhandenseins von 2 Pre-Auxen:

2x Stereo Klinke auf XLR male (Verbindung Mischer-Amp) --> Aux1 an Amp1; Aux2 an Amp2. Dann wieder das übliche Signal Channel1 durchschleifen auf Channel2. Ihr spart euch dadurch die Verbindung von Amp1 mit Amp2.

Naja und so kann man das immer weiter treiben. Je mehr Pre-Auxe desto mehr einzelne Mixe. An der Verkabelung ändert sich dann nicht mehr allzuviel. Nur das Durchschleifen des Signals wird eben weniger. Da jeder Channel dann sein eigenes Signal vom passenden Aux bekommt.
 

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