Ein paar Fragen zum Basssound...

  • Ersteller Ronny Evil
  • Erstellt am
Ronny Evil
Ronny Evil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.09
Registriert
12.04.08
Beiträge
93
Kekse
108
Ort
Thunder Bay
Hallo,

obwohl ich jetzt schon ziemlich lang Bass spiele, 5 Jahre, hatte ich bis jetzt nur zwei Bässe, mein aktueller is leider aus Geldmangel leider nur ein Stagg Bass.

Das Problem ist jetzt, beim Spielen hab ich gemerkt dass die saiten eigentlich zu stark gespannt, habe aber das normale tuning (EAGD). Was ist da passiert??

Ausserdem hört sich der Sound meiner Meinung nach total mies an, ich meine der Sound hallt nicht nach..wisst ihr was ich meine? Is schwer zu beschreiben, aber ich brauche viel Kraft um einen guten rauszubringen...:confused:

Vielleicht liegts am Verstärker? Is auch so'n Billigsdorfer 20 W Übungsverstärker, wenn man den Bass voll aufdreht rauschts nur noch...:/

Oder liegt es an den Pickups? Kann man da evetuell etwas einstellen/schrauben (Bridge oder so) dass die Saiten nicht zu sehr gespannt sind doch das Tuning bleibt??

Bitte um einne guten Rat, denn das versaut Einem echt die lust aufs Bass spielen.:mad:

Ps.: Übrigens hab ich auch neue Saiten zugelegt, sind schwarze, beschichtete Saiten von DR!

Danke

Ronny
 
Eigenschaft
 
Moin Ronny,

Saiten zu straff -> zu hohe Saitenstärke?
Nimm nen dünneren Satz... :gruebel:
(Ich persönlich bevorzuge auch eher dünne Saiten)

Dass Sustain gekillt wird, wird am ehesten am Bass liegen... du kannst versuchen, die PUs hochzuschrauben, um deinen Kraftaufwand zu verringern. Die PUs bringen dann mehr Pegel...
Klick mich, ich bin ein Setup Guide
Einfach gesagt: Schraubenzieher nehmen und Schrauben an den PUs lockern, bis es passt ;)

Bei der Gelegenheit würd ich auch über ein generelles Setup des Basses nachdenken, wenn du das noch nicht getan hast... besonders in der unteren Preiskategorie muss da hier und da nachgestellt werden IME (vielleicht bessert das auch deine Situation? Gut eingestellter Bass macht Freude ;))
 
Moin moin,

bevor ich die Schuld bei den PU´s des Basses suchen würde, würde ich erstmal nen größeren Amp dran hängen bzw. den Sound nochmal auf einem Leistungsstärkeren Verstärker testen. Damit kannst du schon mal deinen Verstärker ausschließen wenn er dort genau so klingt. Zudem wäre interessant welche Saitenstärke du aufgezogen hast. Denn soetwas kann das ganze Set-Up eines Basses durcheinander bringen. Zu den Saiten ist zu sagen das ich die auch sehr häufig schon gespielt habe und eigentlich vom Sound recht begeistert war. Das einzige was mir aufgefallen ist das die Saiten in sich straffer sind was mir sehr entgegen kommt aber ich spiele auch relativ dicke Saiten (min. 105). Ich tippe aber eigentlich auch auf das Set-UP. Nach neuem einstellen sollte das denke ich mal kein Problem mehr sein.

MFG

T-Bird
 
Mhm,ich hatte die Drs auch mal.Ich nheme an du spielst mit dem Plek?
Dann sieht die nach 2 Wochen quasi Sustain-Frei.Aber ein genrelles Setup solltest du amchen.Wenn du nicht selbst dazu in der lage bist,einfach mla im nächsten MUusikladen nachfragen,die machne das für nen 5er.
 
Hallo,

Danke für eure Antworten, jeder von euch hat hier wohl Recht...!

Ich müsste den Bass wohl an einem stärkeren Amp ausprobieren müssen bevor ich and den PickUp's herum schraub'.
Und außerdem muss man einfach damit rechnen, dass so etwas vorkommt, da es ein sehr günstiger Bass ist.

Dass Sustain gekillt wird, wird am ehesten am Bass liegen... du kannst versuchen, die PUs hochzuschrauben, um deinen Kraftaufwand zu verringern. Die PUs bringen dann mehr Pegel...
Klick mich, ich bin ein Setup Guide
Einfach gesagt: Schraubenzieher nehmen und Schrauben an den PUs lockern, bis es passt

Wenn ich die PU's hochschraube, ist unter den Pu's dann nichts mehr, sprich: es sitzt zu locker und klirrt nur mehr beim spielen. Außerdem gehen die PU's beim hochschrauben nicht hoch, sondern eben weil drunter nichts ist - sind sie lediglich gelocker...:/ ich hab jetzt einfach mal Küchenrolle reingestopft, oder kann mir wer was besseres empfehlen?

Mhm,ich hatte die Drs auch mal.Ich nheme an du spielst mit dem Plek?

Nein, kann mit Pleks nicht umgehen, daher spiele ich nur mit den Fingern ;)
 
Nein, kann mit Pleks nicht umgehen, daher spiele ich nur mit den Fingern ;)

Probiers auch am besten nicht, farbbeschichtete Saiten mit nem Plek zu attackieren. Da geht die Farbe NOCH schneller ab. :D
(Hatte mal DR Extra Life Hot Pink auf nem schwarzen Bass, sah für 1 Woche hammergeil aus aber dann... ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben