Ein paar Fragen zu "Shake everything you've got " von Maceo Parker

• Ersteller Holger 44
  • Erstellt am
H
Holger 44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.24
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich gerade mit „Shake everything you've got“ von Maceo Parker und zwar die Version aus dem Film „My first name ist Maceo“.

http://www.youtube.com/watch?v=ABLwmYI09Lw

Nun hätte ich da mal ein paar Fragen:

Ist es richtig, daß bis zu dem zweiten Bläsermotiv die ganze Zeit ein D7/#9 gespielt wird?
Wie sieht's aus ab dem zweiten Bläsermotiv (3'13'') ? Könnte das ein Dm- Akkord sein?
Ich höre ganz schlecht was die Orgel rhythmisch macht. Könnt' ihr mir da helfen?
Was ist das für ein Akkord bei dem dritten Bläsermotiv? (7'07''). Könnte das ebenfalls ein Dm sein?
Wie sieht's aus mit den Bläsersätzen?. Ist das erste Motiv unisono (oktavversetzt), das zweite mehrstimmig?
Es gibt noch eine weiter Version von diesem Song und zwar auf der CD „Live on planet groove“ .

http://www.youtube.com/watch?v=2YRHclr3tL0

Hier kommt nach dem Saxsolo (4'32''9) noch ein tolles Bläsermotiv. Was wird da für ein Akkord gespielt und wie sind die Bläser gesetzt?
Wahrscheinlich ein bißchen viel verlangt von mir, aber ich probier's einfach mal! Das ist hier nämlich ein super Forum!!

Vielen Dank für eure Hilfe
Holger

Eigenschaft

Hallo auch!

Im Prinzip basiert das ganze auf D-Mixolydisch - also D7. Ich weiß nicht, ob es üblich ist, den Ton F auch als #9 zu bezeichnen, da es sich um eine Blue Note handelt.
Auf jeden Fall ist auch oft die "normale" None, also das E zu hören. Beispielsweise im Am-Akkord, der als Upper-Structure gerne zum D7 gespielt wird (=D7/9) - oftmals im Wechsel mit einem Bm-Akkord mit dem zusammen es einen D7/13 Akkord ergibt - ähnlich wie bei den So-What-Voicings.
Genauso hört man auch mal F-Dur und G-Dur im Wechsel (auch wieder über D7) - F-Dur enthält die Blue-Note, G-Dur die Quarte. Dieses Hantieren mit Dreiklängen ist typisch für modales Spiel.

Probiers einfach aus: Zum D7-Akkord mal F und G im Wechsel - oder Am und Bm (=Hm)

Genauso ist das, was Du als Dm hörst ein Dm über G7 - also ein G7/9-Akkord

Was das Bläser-Motiv angeht, höre ich nur, das als zweite Stimme genau eine Quinte tiefer das gleiche gespielt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, schon mal! Das hilft mir schon weiter. Hat vielleicht noch jemand Ideen zu den Bläsersätzen?

Gruß
Holger