Zyngath schrieb:
Die "Wartungsbedürftigkeit" würde ich mal gern erläutert haben. Bis auf des eventuelle Bias-Einstellen beim Röhrenwechsel (alle paar Jahre wenns hochkommt) gibt es bei Röhrenamps auch nichts zu warten. Ganz im Gegenteil...Röhrenamps haben den Vorteil, das man sie auch reparieren kann, wenn mal was dran is. Versuch mal nen Spider II zu reparieren, wenn da was an der Elektronik dran is...
Das nötige Know How beschränkt sich auch auf die eine Kleinigkeit, das man den Amp kurz auf Standby vorheizen läßt bevor man in ganz anmacht.....das ist aber dann schon alles.
Das mit den Impedanzen ist auch kein wirkliches Problem...steht ja mit Sicherheit im Handbuch des Amps erklärt.
Dei Punkte Mikrofonie und "Einstellungen" sind mir auch nicht ganz klar. Mikrofonische Röhren müssen ausgetauscht werden. Ende der Geschichte. Und Einstellungen muss man ja wohl an jedem Amp machen, oder?
Wenn eine Röhre mikrofonisch ist, muss man das als Laie auch erstmal checken. Wer keine Ahnunng hat, wird nicht viel mehr als "der Amp pfeift" hier im Board posten können, während er mit einem Bleistift auf die Röhre klopfen muss, um herauszufinden, welche es ist und dann auch noch wissen muss, mit welcher sie zu wechseln ist (Ecc83: V1, selektierte, spezielle Phasenumkehrröhren usw.)
Das nötige Know-How endet bei den meisten schon, wenn es darum geht, was sie mit dem Amp machen müssen, wenn sie bei einem Gig eine Stereobox gestellt kriegen ("wenn ich auf der Box jetz den Schalter so mach und dann den Stecker da rein steck, was muss ich dann am Amp machen? Oh, 4 Ohm kann mein ENGL garnicht... dann halt den Schalter so, halt nein, doch so und das Kabel da rein....... oder?). Und welcher Gitarrist nimmt schon das Handbuch seines Amps mit zum Gig um sich dann vor sämtlichen Tontechnikern, Mitmusikern und Helfern zu blamieren?
Viel Spaß außerdem, dabei, deinen Röhrenamp zu reparieren, wenn der Ausgangsüberträger sich verabschiedet. Das ist teurer als die meisten Digi und Transistoramps komplett.
Desweiteren muss jedem Röhrenamp Besitzer klar sein, dass er die heißen Röhren nicht transportieren oder anderweitig erschüttern sollte, da die heißen Glühwendeln dann gerne reißen.
Dass gewisses Know-How den meisten Leuten fehlt merkt man schon an den endlosen "muss ich alle 4 Röhren tauschen und was ist das blaue daneben?" Posts hier im Board.
An den Poster des Thunder-Bildes: Das Kabel muss eigentlich eine Buchse nach links. Da steht 8 unter der linken oder 16/16 unter beiden. Beim Screamer funktioniert das so garnicht, glaube ich, weil die zweite Buchse nicht versorgt wird, wenn die erste unbelegt ist, aber theoretisch kommt aus der zweiten auch ein Signal für 8 Ohmige Boxen. Trotzdem laut Handbuch und Aufschrift: ganz links rein.