Kann es sein, dass Tube Blend für den "Wärme-Effekt" in der Aufnahme zuständig ist?
Ja, ich denke schon.
Wie gesagt gibt es zu den Reglern am PreAmp keine empfehelnwerten Einstellungen. Das Teil hat ja gerade deshalb Regler, damit man den preAmp für seine ganz konkrete Persönliche Aufnahmesituation einstellen kann.
Theoretisch benötigt ein PreAmp nur einen Gainregler. Der regelt nämlich das Maß der Vorverstärkung. Und das hängt eben von der Situation ab. Mikrofone sind unterscheidlich empfindlich, Schallquellen sind unterschiedlich laut. genau deshalb gibt es ja den Regler. Wenn Du ein unempfindliches Mikrofon hast, und aus großer Entfernung ein lieses Instument aufnimmst, dann musst du den natürlich viel mehr aufdrehen, als wenn du aus 5cm entfernung in ein empfindliches Mikrofon brüllst
Der Gainwert zwischen 40 und 50 interessiert überhaupt nicht, entscheidend ist die Level- anzeige auf dem PreAmp. Drücke den "Meter" Schalter rein, so dass das Input SIgnal angezeigt wird. Nun singst/spielst/etc. Du ins Mikrofon, und drehst den Gainregler soweit auf, dass die Levelanzeige an den lautesten Stellen nicht über Null geht. Naja, da es analog ist und auch Röhre (obwohl die ja nur zugesschaltet wird...?), ist es vielleicht nicht ganz so wild, wenn man auch an ganz lauten Stellen mal über Null geht. Zumal ich eh nicht genau weiß, ob die Anzeige FullScale ( also Pegelspitze) oder Mittelwert anzeigt.. Ähm.. ich muss unbedgingt meine Messtechnik-Wissen wieder auffrischen, daher sag ich jetzt mal nicht mehr dazu...
Auf jeden Fall würde diese Übersteuerung analog im PreAmps stattfinden. Aus dem PreAmp raus kommt aber ein Signal, welches durch den Outputregler begrenzt wird. Wie schon gesagt würde man den nicht unbedingt benötigen, wenn man überall definierte Line-Pegel hätte, also der Ausgang vom PreAmp einen bestimmten Pegel hätte, und der LineEingang deiner Soundkarte den glecihen. daher kannst Du den Output-Regler am PreAmp auch zunächst mal auf Null stellen. Dann wird geht das vorverstärkte Signal direkt aus dem PreAmp unverändert raus in die Soundkarte. in der Soundkarte aber darf es auf keinen Fall überteuern! Denn digitale Überteuerung ist ganz fies und macht die Aufnahme fast unbrauchbar. Den Pegel lässt Du dir aber im Rechner von der Soundkarten/Software anzeige zeigen. Der Outputregler ist nun dazu da, das Ausgangssignal des PreAmps dem Soundkartensignal anzupassen. Falls die Soundkarte sehr empfindlich ist drehst Du den Reghler nach links, umd das Signal zu dämpfen (um den durch die Zahl angegeben dB Wert). Falls die Eingangsempfindlichkeit aber nicht so hoch ist, kannst Du den Output regler nach rechts drehen, und das Signal entsprechend anheben.
EDIT: Den Überteuerungsrechtschreibfehler korrigiere ich jetzt absichtlich nicht, damit tonstudio2 daran seine Freude hat
(Insider-Witz...)