Ein paar Fragen von einem Anfänger...

D
domX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.06
Kekse
0
Hallo @ all !
Ich bin neu hier und hoffe, dass dieses Thema hier auch hingehört. Falls nicht bitte ich um Verzeihung.

Also ich hätte da ein paar Fragen, was den Gitarren-Kauf angeht:

1. Sind die Unterschiede in der Qualität zwischen neuen und gebrauchten E-Gitarren Modellen hoch ?

2. Auf was sollte ich bei dem Amp achten ?

3. Es gibt ja unterschiedliche Musikstile und dementsprechend sind E-Gitarren auch mal mehr und mal weniger besser für einen Stil. ich möchte hauptsächlich Metal (aber auch Punk) spielen. Welche Modelle sollte ich in die engere Auswahl nehmen ? Preisklasse so 200€-300€ ungefähr...

4. Wie gesagt ich bin noch Anfänger: Plektren in welcher Stärke ?

Das wären so die Hauptfragen die ich hätte. Ich hatte eigentlich vor mir eine gebrauchte E-Gitarre zu kaufen. Wenn es um die Sound-Qualität geht hab ich beim Kauf jemanden dabei, der seit 5 Jahren spielt und sich en bissl auskennt.

Danke schonmal im voraus für die Antwoten !

mfg DomX

Eigenschaft

zu

1.Kommt auf den Besitzer an,es gibt sicher gut gepflegte Stücke aus den 70er die sich noch mit jeder neuen Klampe messen können,überhaupt ist Zeitwert bei Gitarren so ne Sache,ist nicht wie bei Computern :)
wenn jemand dabei ist der sich auskennt kann man fast nichts falsch machen.(meine Meinung)

4.Geschmacksache,musst du ausprobieren ,es gibt so Sets mit allen Stärken

Ok danke schonmal für die 2 Antworten.

Kann mir vielleicht mal jemand die restlichen Fragen beantworten ?

Wenn ich mir eine Gitarre kaufe (gebraucht): Wo soll ich sie am besten kaufen ? ebay ist wohl nicht die richtige Wahl dabei. Such&Find oder gibts einen Musikshop im Internet die gebrauchte Gitarren verkaufen ?

mfg DomX

1. Sind die Unterschiede in der Qualität zwischen neuen und gebrauchten E-Gitarren Modellen hoch ?

Wenn der Vorbesitzer gut damit umgegangen ist besteht raktisch kein Unterschied. Wenn er sie halt weniger gut behandelt hat, dann schauts im normalfall halt net so toll aus ;)
2. Auf was sollte ich bei dem Amp achten ?

Am besten du nimmst den "Roland Micro Cube". Der hat zwar nur 2Watt, allerdings sollte man sich auf keinen Fall davon einschüchtern lassen, der ist verdammt laut und zum üben langt er allemal :) Wenn du doch was anderes willst: Er sollte mindestens 2 Kanäle haben!!! Andere Effekte sind nicht so wichtig :D Das ding kost so um die 100€, bissl weniger
3. Es gibt ja unterschiedliche Musikstile und dementsprechend sind E-Gitarren auch mal mehr und mal weniger besser für einen Stil. ich möchte hauptsächlich Metal (aber auch Punk) spielen. Welche Modelle sollte ich in die engere Auswahl nehmen ? Preisklasse so 200€-300€ ungefähr...

Geht mal in die IBANEZ-Abteilung, in der Preisklasse kann man mit der Ibanez RG-321 nicht viel falsch machen. Kostenpunkt um 280€. Damit kannst du alles spielen, aber für metal und punk ist sie sehr gut geeignet.
4. Wie gesagt ich bin noch Anfänger: Plektren in welcher Stärke ?

Am besten du nimmst ne handvoll verschiedener Stärken mit. Jeder muss selbst rausfinden was ihm gefällt!

Also, gebraucht kaufen, im Preisbereich von Gitarren bis zu 300€ kommt man oft sowieso nicht allzu viel billiger weg als wenn du se neu kaufst. Ausserdem hast du dann ne Garantie drauf!!!

Find aber gut dass du fragst BEVOR du kaufst ^^

Find aber gut dass du fragst BEVOR du kaufst ^^

ja es gibt einige "Wie findet ihr meine Stagg/Harly Benton/Keiper/NoName ?" Threads

Gebraucht kaufen,
nun bei ebay kann man gute als auch schlechte Gitarren bekommen,aber antesten kann man idR. nicht.
Es gibt ein paar Insider Schnäpppchen,aber auch Reinfälle.
Grunsdsätzlich Interesant finde ich gute Basisgitarren in die der Besitzer schon Geld in Form von neuen Tonabnehmern ,Koffer oder Mechaniken investiert hat,ein gutes Zeichen eben.

Manche Muskiläden haben auch gebrauchte Instrumente,da würde ich zusammen mit nem Kollegen mal vorbei schauen(kannst ja auch ein paar neue testen,für Gefühl)

Ok werd ich machen...

edit: Hat jemand erfahrungen mit dieser E-Gitarre gemacht: Ibanez SA-120
die gibt es für 285€ und wurde im Anfängerforum empfolen.

mfg doemi