Ein paar Fragen und allgemeine Verwirrung um Ableton Live, Reason und Recording.

  • Ersteller CapTane
  • Erstellt am
C
CapTane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.12
Registriert
30.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute,

Ich mach seit ein paar Monaten jetzt Beats mit Reason ( Version 4 ), so Reggae, HipHop und ein paar Funk-Sachen.
Hab mir jetzt ein SL Mk2 gekauft und da da Ableton Live Lite beilag, hab ich's installiert.
Ich habe jetzt ein paar Stunden rumprobiert und Sounds die ich in Reason gebastelt hab mit ReWire in Live als Audio aufgenommen.

So weit, so gut.

Eigentlich hatte ich vor, mir mal Reason 6 und das Balance zu holen, und das dann wegen VST-Mangel mit echten Synthies und Gitarren zu erweitern,
nun stellt sich mir aber die Frage: Audio in Reason aufnehmen und dann nochmal aufnehmen ( also rein in Live ) ?!?

Mir gings halt da um die Clip-Safe Funktion des Balance und die Reasoninternen Effekte wollte ich auch nicht weglassen.........
Aber mit Live gibt’s ja noch die Session View, VSTs z.B. von Arturia und Serato:rolleyes:


Dann stand noch zur Diskussion ob ich mir nen Mac(book) anschaffe, aber das soll's mal fürs erste sein...;)

Also auf hilfreiche Antworten wür ich mich freuen,
MfG CapTane
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich würde annehmen, dass die Ein-/Ausgänge von Balance auch für Live zur Verfügung stehen? Das ist doch eher eine Sache des Betriebssystems …

Das Problem bei der Verbindung von Reason mit Live über ReWire ist, dass Reason immer der Slave ist, und dieser hat keinen Zugriff auf die Audio-Hardware. Auch kann Live keine Audio-Daten an Reason senden (zur Bearbeitung mit Reasons Effekten), sondern nur Midi.

Grüsse,
synthos
 
Hi,

wenn du dir ein Macbook kaufst gibt es meines Wissens nach noch andere Möglichkeit Audio zwischen den zwei Anwendungen hin und her zu schicken (sofern dein Macbook genug Leistung hat um beide parallel laufen zu lassen). Erstens könntest du (quasi extern) mit mehreren Interfaces oder einem Mischpult deine Kanäle so routen, dass Sie von dem einen Programm direkt im anderen landen(sollte eigentlich unter windows auch gehn). Außerdem kannst du mithilfe von einem kleinen kostenlosen Programms names Soundflower das ganze auch quasi intern im Rechner machen. Dazu musst du einfach aus deinem externen Interface und dem virtuellen Soundflower Interface in den Mac Audio-Einstellungen ein neues Gerät erstellen (soweit ich weiß geht das Zusammenschließen von verschiedenen Audio-Geräten unter Windows nicht so einfach und ob es dieses kleine Programm so oder so ähnlich auch für Windows gibt kann ich dir auch nicht genau sagen).

Mit der zweiten (internen) Lösung hatte ich eine Weile versucht Ableton Live und Mainstage nebeneinander laufen zu lassen. Am Ende erwies es sich dann allerdings als praktikabler die Samples aus Mainstage einfach in Abletons Sampler zu integrieren. Wenn du zwei Anwendungen nebeneinander laufen hast wirst du auf jeden Fall einbußen irgendwo hinnehmen müssen (wahrscheinlich bei der Latenz), deshalb würde ich mir überlegen, ob es langfristig nicht besser wäre sich ganz auf die ein oder andere Software festzulegen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben