Ein paar Bajan Fragen

Y
Yorek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.24
Kekse
0
Hallo Allerseits
Ich bin der Neue hier im Forum und oute mich mal als fast absoluter Akkordeon-Einsteiger. Ich habe, bis auf ein Jahr Unterricht im Kindesalter, noch nicht viel Erfahrung mit dem Akkordeon sammeln dürfen
Ich bin in der letzten Zeit häufig in der Ukraine und habe mich ein wenig in die traditionellen ukrainischen Lieder verliebt, die natürlich mit dem Bajan gespielt werden
Jetzt kommt meine Fragen an die Experten:
1. Könnte man ein Bajan grobe als chromatisches Knopfakkordeon mit B-Griff bezeichnen?
Es gab hier ja schon einige Diskussionen was ein Bajan genau ist aber mir geht es in erster Linie um die Spielbarkeit oder ob es neben den eben genannten noch andere gravierende Unterschiede gibt
2. Der Melodienbass soll ja gespiegelt sein...ist das eine Eigenheit des Bajan oder ist das grundsätzlich so beim B-Griff
3. Und welche Modelle die möglichst kompakt und bezahlbar sind, wären zu empfehlen?
Entschuldigung schon mal wenn die Fragen für einige etwas simpel klingen
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yorek,

1. Ja, ein Bajan ist einfach ein Knopfakkordeon mit ein paar technischen Besonderheiten:
- Die Stimmzungen sind auf eine gemeinsame große Stimmplatte genietet anstatt je eine Stimmzunge auf Zug und Druck auf eine eigene kleine Stimmplatte.
Den Vorteil, dass die große Stimmplatte dann weniger mitschwingt und damit die Stimmzunge bremst, halte ich für kaum vorhanden, den Nachteil, dass man zum Austauschen einer Stimmzunge immer die große Platte entfernen muss statt die kleine der betroffenen Zunge aber schon.
- Die Tastatur ist immer weiter nach vorne versetzt, teilweise so weit, dass man zum Spielen den Daumen nicht mehr einsetzen kann, siehe den Herrn hier oben rechts:
Das ist aber der primitiven Machart dieser billigen Instrumente geschuldet. Teurere Bajans sind ergonomischer und bei westlichen Knopfakkordeons gibt es die (ergonomisch abgewinkelte) nach vorne versetzte Knopftastatur auch.
Um es nocheinmal zu präzisieren: Für einen Russen ist jedes chromatische Knopfakkordeon ein Bajan, egal ob C-Griff, B-Griff, G-Griff... und auch egal ob Standardbass oder Melodiebass C-Griff, B-Griff, russischer B-Griff, Quintkonverter oder was es da sonst noch gibt.
Und vom System ist abhängig, wie man das Instrument spielt, nicht von den technischen Besonderheiten.

2. Nein, der russische B-Griff ist etwas anderes als der normale B-Griff, nämlich wie du schreibst, mit den tiefen Tönen unten statt oben.
Hier findest du ein Schaubild zu den gängigsten Melodiebassbelegungen C-Griff, B-Griff und B-Griff russisch:
Aber um auch hier wieder darauf zurückzukommen, ein Bajan hat nicht standardmäßig Melodiebass und auch nicht festgelegt B-Griff russisch.
Bei den verschiedenen Systemen geht es eher darum, wo ich es lerne und welche Schulen und Lehrbücher es in meiner Sprache gibt.
(Du stellst dir wahrscheinlich auch ein Auto so vor, wie es bei uns oder in der Ukraine verbreitet ist, also mit Lenkrad links.
Aber ein Auto in Großbritanien mit dem Lenkrad rechts ist auch ein Auto.
Ein Einwohner von UK, Australien oder Japan wiederum denkt bei Auto nicht an an linksgesteuertes, bezweifelt aber auch nicht, dass das genauso ein Auto ist.
Und wenn dir in Großbritanien ein bestimmtes Auto gefällt, dann würdest du auch nicht deswegen hier ein x-beliebiges anderes rechtsgesteuertes Auto kaufen.)
Wenn es dir also um Volksmusik geht, würde ich dir generell kein Melodiebassinstrument empfehlen, auch dann bzw. erst recht nicht, wenn du die Volksmusik anhand von Klaviernoten spielen willst.
Da geht es doch darum, dass du mit geringem Aufwand eine gleichmäßige Begleitung hinbekommst, die zu allen Registern rechts passt, was mit Melodiebass nur umständlicher und schlechter geht.
Ich will dich nicht vom Melodiebassspielen abhalten, aber da bist du schon beim Lernen in der "klassischen" Konzertmusik.
Vom Knopfakkordeon will ich dich auch nicht abhalten, weil es dafür schon Gründe gibt.
Die Eignung für ukrainische Volksmusik ist aber kein Grund.

3. Kompakt und bezahlbar ist immer sehr relativ.
Und da dein bisheriges Instrument ja für dein Vorhaben ohne Einschränkung geeignet ist, willst du dich ja auch nicht verschlechtern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Genau das wollte ich wissen.(y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer