Ein paar allgemeine Fragen (Soundcraft EFX 8, aber vermutlich nicht nur)

djaxup
djaxup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Registriert
15.04.09
Beiträge
3.020
Kekse
7.885
Ort
Gelsenkirchen
Grüße :)

Hier erstmal das Manual: http://www.soundcraft.com/downloads/fetchfile.aspx?cat_id=user_guides&id=3658

Da es später für eine Frage noch von Interesse ist, hier auch das GT-R1 Manual: http://tascam.com/content/downloads/products/82/E_GT-R1_OM_00B.pdf.pdf


Also... wir nutzen das EFX 8 für den Proberaum und haben die Aufnahmen der Proben bisher immer mit den eingebauten Micros des GT-R1 gemacht. Klingt ok, aber mehr auch nicht.
Gestern habe ich nun mal das Recording Out (genauer das "Rec out" oben mit den zwei Chinch Steckern) des Mischpults an den Line IN des GT-R1 gehängt. Die Aufnahmen sind Qualitativ echt gut geworden, kann man nicht meckern.

Nun aber zum Problem: ich konnte die Recording Lautstärken der einzelnen Eingänge bei dem Rec-Out nicht separat regeln, sprich ich konnte es nur genau so aufnehmen, wie es aus den Boxen schallte. Normalerweise spielen wir aber nur das E-Drum Set, den Gesang und eine Gitarre direkt über die PA (mit Sansamp). Gestern haben wir per SM57 noch einen Gitarrenamp abgenommen und ich habe per DI Out meines GK1001 RBII (Bassamp) den Bass mit eingeschliffen. Das Problem war nun das speziell der Gitarrenamp natürlich ordentlich Alarm gemacht hat auch schon ohne das er über die PA Boxen gelaufen ist, weil der Amp ja zur Micro Abnahme eine gewisse Lautstärke braucht. Außerdem hatten wir im Raum das Gefühl, das die Drums lauter sein mussten als es nachher auf der Aufnahme Sinn machte, da waren die Drums zu laut. Das hab ich vorher schon mit dem Kopfhörer rausgehört, aber es geht ja in erster Linie um die Probe, die Aufnahmen sind nett aber nicht so wichtig.

Ich bin nicht so bewandert in Sachen Mischpult usw... ich würde liebend gerne wissen, ob man nicht mit den gegebenen Geräten auch die Aufnahme einzeln steuern kann, idealerweise auch dann, wenn über die PA garnix zu hören wäre. Sprich ich möchte für die Aufnahme andere Level haben für die Kanäle als für die PA Ausgabe. Wenn ich das Manual richtig verstehe müsste ich dafür das "AUX1 Out" verwenden können und die Lautstärken dann über die AUX send Regler bestimmen können.

Da ich ziemlicher Newbie bin müsst ihr vermutlich recht weit vorne anfangen... was hat es mit diesen PFL Schaltern auf sich? Klingt so, als bräuchte ich die dafür auch. Danke schonmal im Voraus.


PS: eine weitere Frage noch zu den eingebauten Effekten: Kann man die pro Kanal anders speichern oder stelle ich die global ein und kann dann nur pro Kanal wählen, wie viel von dem Effekt der Kanal bekommt? Was nimmt man üblicherweise als Gesangeffekte?
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das Manual richtig verstehe müsste ich dafür das "AUX1 Out" verwenden können und die Lautstärken dann über die AUX send Regler bestimmen können.
Das hast Du schon mal richtig verstanden - das Problem ist, dass ein Aux-Weg nur Mono ist. Der zweite vorhandene Auxweg ist mit Effekt-Bus bezeichnet - wenn Du eine Stereoaufnahme machen willst, musst Du also auf den Effekt verzichten.

Oder - was sinnvoller wäre - Du sendest zum Aux-Weg das Signal an die PA - dann hört Ihr während der Aufnahme nur Mono, aber die Aufnahme ist (am Master- oder Tape-Out angeschlossen/bleibt sich gleich) Stereo.

PFL hat damit nichts zu tun - das wird z.B. beim Einpegeln verwendet - Du drückst die PFL Taste und siehst auf der Aussteuerungsanzeige exakt den Pegel des Kanals (pre-Fader - also unabhängig von der Faderposition)

Womit Du das eventuell verwechselst ist der "Post/Pre"-Taster in der Mastersektion - der sollte für die Aufnahme bzw. für das Monitoring auf "Pre" geschaltet sein, damit man nichts auf dem Monitorweg leiser hört, nur weil es leiser "vorne raus" (egal ob PA oder Aufnahme) sein soll.

Die Effekte sind global - Du bestimmst pro Kanal nur, wieviel von diesem Kanal zum Effekt hingeschickt und bearbeitet wird.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besten Dank Clemens, das beantwortet ja im Grunde alles :)
Stereo für die Aufnahme wäre schon wichtig. Also wir haben zwei aktive Boxen. Sprich wir würden eine Box mit einem Klinke auf XLR Kabel versorgen vom Mischpult aus und dann vom XLR Out der Box per XLR Kabel an die nächse Box gehen...? Ich würde dann mit den AUX Reglern die Fader ersetzen für den Live Sound und die Aufnahme ganz normal über die Fader steuern. Klingt gut erstmal - sofern das mit der Boxenverkabelung passt.

Das mit dem Effektweg als zweiten AUX habe ich verstanden, aber nicht wie daraus dann eine Stereo Aufnahme wird. Woher weiß der denn, was rechts und was links ist wenn ich z.B. die zwei Gitarren aufteile?
 
Woher weiß der denn, was rechts und was links ist wenn ich z.B. die zwei Gitarren aufteile?

Ein Panoramaregler bestimmt ja nur das Verhältnis, in dem das Signal auf den Rechts- oder Links-Ausgang geschickt wird.
Die Kombination "Panoramaregler+Lautstärkefader" kannst Du gleichwertig durch eine Kombination zweier Lautstärkeregler (für den jeweiligen Ausgang) ersetzen. Es erfordert aber etwas mehr Abstraktion und ist nicht so anschaulich.

Sagen wir mal, Aux1 geht nach links und Aux2 nach rechts.
Wenn Aux1 und Aux2 gleichlaut sind, kommt das Signal zur Mitte raus.
Wenn Aux1 auf Null steht und Aux2 voll aufgedreht ist, kommt das Signal rechts raus.
Wenn Aux1 voll aufgedreht ist und Aux2 ist auf Null, kommt das Signal links raus.
Zwischenwerte brauchen dann Fingerspitzengefühl.

Clemens
 
Habe verstanden, ich werde berichten. Nächste Woche Donnerstag weiß ich mehr :)
 
Ich wollte ja noch einen Bericht dazu abgeben. Das funktioniert durchaus wie beschrieben, es gibt keine spürbaren Veränderungen durch das Mono Out an die Boxen und die Pegel lassen sich unabhängig einstellen über die Aux Regler. Der 2-Track in funktioniert allerdings nicht mehr leider, ist aber nicht weiter wild. Mit den Effekten für Gesang usw ist es etwas komplizierter geworden, da sind wir noch nicht so ganz hinter gestiegen. Es scheint, also würde der gesamte Aux Send dann mit dem Effekt belegt, was bei den Drums reichlich panne klingt :)
Trotzdem - so passt das echt gut. Die Aufnahmen sind sehr ordentlich geworden, quasi CD-Qualität. Absolut kein Vergleich mehr zu den Tascam Micro Aufnahmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben