Ein oder zwei Noise Gates?

Hubba_16
Hubba_16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.25
Kekse
443
Hallo zusammen!

Bei der Suche nach einem Noise Gate bin ich auf zwei Aussagen gestoßen, die ich nicht ganz verstehe, bzw. einordnen kann.

In einer Rezension zum REVV G8 schrieb jemand:

Its compatibility with the 4-cable method allows seamless integration, ensuring a clear signal both before and after distortion and modulation effects.

..also auf Deutsch: "Seine Kompatibilität mit der 4-Kabel-Methode ermöglicht eine nahtlose Integration und sorgt für ein klares Signal sowohl vor als auch nach Verzerrungs- und Modulationseffekten.". Mit der 4-Kabel-Methode ist sicher das Einbinden in einem Amp FX-Loop gemeint oder einfach das Routen von Distortion, Fuzz etc. Pedals zwischen SEND und RETURN vom REVV G8. Als ich mir die Frage gestellt habe, an welcher Stelle ich das Noise Gate einbinden will, war ich etwas unsicher. Durch meine Liebe zu Djent, Thall und anderen Genres, bei denen die Gitarre tief gestimmt wird, wollte ich gerne das Noise Gate an erste Stelle packen, um meine unsaubere Spielweise an den losen Seiten zu filtern (das prinzipielle Problem wird bald anderweitig gelöst). Nur arbeite ich auch gern mit noisy Pedals, d.h. ich würde die in den FX Loop vom REVV G8 packen oder ganz einfach hinter das Noise Gate. Die Bewertung betont aber, dass beides zeitgleich möglich ist, aber dem ist nicht so, oder?

Außerdem: Als ich recherchiert habe, habe ich auch die tolle KI bedient (bin vom Fach und weiß, dass man ihr nicht immer trauen kann) und diese meint, man kann ein Noise Gate in drei Varianten verwenden:

1. Standard Noise Gate Setup (klassisch im Signalweg), d.h. Gitarre > Noise Gate > alles andere
2. Effektives Gating mit dem Send/Return-Loop, d.h. SEND/RETURN vom REVV G8 nutzen, um rauschende Pedale nur dann zu befeuern, wenn das cleane Signal das zulässt (Methode 3 aus dem Anhang der REVV Manual)
3. Side Chain für mehr Kontrolle, ich zitiere..
  • Das Gate reagiert auf das saubere Gitarrensignal, während es das verzerrte Signal stummschaltet.
  • Gut für tightes Riffing ohne abgeschnittene Noten, besonders bei schnellen Palm Mutes.
Punkt 3 fand ich interessant und wollte wissen, wie man das Setup aufbauen müsste. Nachdem er anfing mit Splittern etc., bin ich nach einer Stunde Kopfschmerzen zu dem Entschluss gekommen, dass er versucht mir Side Chaining mit ein Mini Zuul o.ä. zu erklären (KEY IN anstatt FX Loop, siehe Anhang). Da das REVV G8 IN, OUT, SEND und RETURN hat, ist das da sicher nicht notwendig oder gibt es doch noch einen Quirk, um noch dynamischeren Sound raus zu holen?

Vielen Dank schon mal im Voraus! Das Thema bereitet mir langsam echt Kopfschmerzen. 😅

Anhänge

• Manual_REVV_G8.png
    Manual_REVV_G8.png
    288,3 KB · Aufrufe: 21
  • Zuul_FX-Loop.png
    Zuul_FX-Loop.png
    308,7 KB · Aufrufe: 11
Nur kurz, ich nutze den EHX Silencer, der hat send/return und da schleife ich meine Zerren ein. Funktioniert tadellos.
So wie ich das sehe ähnelt das Revv G8 (Hold, Release, Threshold) dem EHX (Release, Reduction, Threshold).

Zuletzt bearbeitet:
Das Noise Gate hat dann aber nur Auswirkungen auf z.B. das Rauschen deiner Zerren, oder? 🤔 Nicht auf die Grundgeräusche deiner Gitarre?

Du stellt das Gate über das Grundrauschen des Gitarren-Signals ein, das heißt beim Grundrauschen ist das Gate zu, du hörst nichts, und das Gate geht erst beim Spielen auf. Das wird mit dem Threshold (Regler/Schwellwert) eingestellt.
Reduction bestimmt die Rauschreduktion
Release gleich Ausklingzeit des Signals.
Du kannst ein Gate auch ohne Zerre nutzen. Das muss du dann halt individuell nach Gitarren-Signal-Stärke einstellen, wenn es da größere Lautstärken-Unterschiede gibt.
Statt Noise Gate kannst du auch ein Volumenpedal verwenden, das mache ich. Ist für mich besser wie ein Noise-Gate

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja genau der Knackpunkt. Genau so verstehe ich das auch. Deswegen hat mich die Rezension so verwundert. Vielleicht habe ich sie auch nur falsch gelesen.

So funktioniert das auch bei mir.
Ein Volumenpedal statt Noise-Gate hat den Vorteil, das du quasi auch rein-swellen kannst und die Ausblendungszeit dann individuell unterschiedlich selbst bestimmst. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Noise Gate hat dann aber nur Auswirkungen auf z.B. das Rauschen deiner Zerren, oder? 🤔 Nicht auf die Grundgeräusche deiner Gitarre?
Das wäre meine Frage gewesen, wenn ich die Frage richtig verstanden habe.
Gibt es ein Noisegate, das tatsächlich das Grundrauschen rausfiltert, während des Spielens? Dann hätte es einen wirklichen Wert.
Vorweg, ich verwende nie ein Noisegate, weil ich es für überflüssig halte, denn...
Statt Noise Gate kannst du auch ein Volumenpedal verwenden, das mache ich. Ist für mich besser wie ein Noise-Gate
..ich mache das einfach über das Vol-Poti an der Gitarre.

Gibt es ein Noisegate, das tatsächlich das Grundrauschen rausfiltert, während des Spielens?

Im Grunde macht ein Noise Gate ja nichts anderes als alles zu muten, was unter dem Schwellwert liegt. Das kann man dann z.B. mit Einstellungen wie Attack oder Sustain o.ä. abrunden. Ich nutze das gern in meiner DAW, wenn ich analoge Synths aufnehme, die nicht ordentlich geerdet sind. Dann ist Totenstille, solange nichts spielt. Ist der Schwellwert aber zu hoch, hat man meist das Problem, dass leise Noten oder Akzente während des Spielens wegfallen. Die Dynamik geht verloren. Ich habe ja auch das Problem bei meiner 8-Saiter, dass es beim Spielen immer zu kleinen Störgeräusche kommt, weil die Saiten zu locker sind (tiefes Tuning). Das kann man raus filtern, wenn das Noise Gate das erste Pedal in der Kette ist. Denn wenn schon Geräusche in den Verzerrer gehen, wird es nur noch matschiger. Bei Single Coils gibt es wohl auch das Problem mit dem Grundrauschen. Ich nutze bisher nur Humbucker, aber will einen Bass 6 testen und da ist das wohl auch ein Problem. 🙃

Bei mir eher unpraktisch. Ich will versuchen die Chugs tighter zu bekommen. Das erspart das Editing später. :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben