Ein neues Pedal und plötzlich emfinde ich das Alte als schlecht

• Ersteller jonasbae
  • Erstellt am
J
jonasbae
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.14
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ein für mich überraschendes Phänomen, Ein neues Pedal und plötzlich emfinde ich das alte als schlecht
Nachdem ich mich von meinem Zoom G5 verabschiedet habe, begann ich mir die Effekte per einzelpedal zusammenzustellen. Irgendwann hab ich günstig ein Tube Screamer TS7 gekauft und war ganz zufrieden damit am Engl Screamer 50, (zusammen mit einem Boss Chorus und einem Boss Flanger )
Kürzlich habe ich mir ein Boss Metall Zone MT-2 anglacht, und es war ein ganz andere Ton.. soweit so gut, nun habe ich beide Pedale (TS7 und MT-2) in serie geschaltet und ein A/B Vergleich gemacht.
Der TS7 klingt im Vergleich ziemlich dumpf, nur könnte ich schwören, dass er vor dem Vergleich besser geklungen hat oder hat sich mein Gehör (subjektives Empfinden) einfach verändert?

Plötzlich empfinde ich den TS7 als dumpf und selbst in der "Hot" Einstellung als schwach. Ich bin verblüfft, ist das normal?

Gruss
Jonas

Eigenschaft

Ist normal. Als ich noch ganz am Anfang einen Harley Benton-Verstärker hatte fand ich das Digitech Grunge da dran extreeeeem geil. Gegenüber der Ampzerre von meinen Engl's ist das allerdings, naja. ;)

Kommt aber auch immer drauf an, welchen Sound am gerne hat.

Das TS7 wird wohl bessere Ergebnisse als Booster erzielen. Vielleicht hat das MT-2 wenn es nach dem TS 7 angeschlossen war auch Höhen vom TS7 geklaut.

Das MT-2 is doch was janz anderes als der TS.
Ich hab zwar keinen TS, sondern nur nen bösen Affen, aber tendenziell machen die ja das Gleiche. Das MT2 hingegen ist doch brachialste Distortion, die auch den Klang ansich sehr färbt.

Also wenn es nicht unbedingt Dimebag Transistor Zerre sein muss, zieh Gain und Master am Amp nen bisschen höher und booste dann mit dem TS.
Ich stacke z.B. auch ganz gern mal Bad Monkey mit nem OCD oder nem Fuzz, wenn es richtig zur Sache gehen soll. Funktioniert sogar bei meinem kleinen Brüllwürfel ganz gut und gibt weit mehr Sustain als das MT2.

Was das MT2 allerdings für sich hat: es ist wirklich extrem brutal und gleichzeitig auch sau vielseitig. Also an highain Voicings bekommt man damit schon ne ziemliche Palette abgedeckt - allerdings ist es ein Distortion und kein Overdrive. Also boosten ist mit dem MT2 nicht möglich.

Dass das MT-2 anders klingt war ja nicht unerwartet
aber mein Empfinden gegenüber dem alten TS-7 war für mich unerwartet
Den Master höher ziehen am 50 Röhrenwatt Engl würde wahrscheinlich zu Eheproblemen fürhren :evil:

Gruss
Jonas

die Ohren gewöhnen sich auch an Klang. Beispiel: ich habe vor paar Monaten neue Lautsprecher für die Hifi-Anlage gekauft, nach paar Wochen hatte ich mich so an den Klang gewöhnt, dass ich nicht mehr diesen "wow" Effekt hatte. Dann hatten wir eine Woche Stromausfall in diesem Zimmer und ich habe in der Küche Musik gehört. Als der Strom wieder da war war auch der "wow" Effekt wieder da. Das Küchenradio, mit dem ich eine Woche recht zufrieden war, klingt jetzt wieder wie Grütze.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben