Ein neuer Workshop gefällig?!?!

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am

Irish Guitar Workshop, ich bin dabei

  • ja, logo

    Stimmen: 9 60,0%
  • ach, ich weiss noch nicht

    Stimmen: 5 33,3%
  • Nein, ohne mich

    Stimmen: 1 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15
Backstein123
Backstein123
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
11.12.07
Beiträge
5.230
Kekse
33.530
Ort
Westwood
Eigenschaft
 
klingt gut, dem wär ich nicht abgeneigt. wenn sichs zeitlich bei mir ausgeht bin ich dabei.
 
Ich hab das Buch durch und kann es empfehlen. Fängt sehr simpel an, so dass es auch als Fingerstyle-Einsteigerbuch taugt. Später ist dann aber auch für die geübteren was dabei, und man kann die Einstiegsstücke natürtlich auch beliebig ausbauen.
Wie man das macht, wird in dem Buch auch angesprochen und einige Stücke sind garnicht fertig bearbeitet, sondern man muss/kann sich das Stück auf Grundlage der simplen Melodienlinie durch Hinzugügen von Bass, Fülltönen, Verzierungen etc. ganz nach dem eigenen Geschmack und Kenntnisstand aufbauen.
 
Warum nicht?
Ich waere dabei.
 
Schöne Idee. Ich habe schon vor einer Weile angefangen, bin aber noch nicht sehr weit. Würde daher auch mitmachen.

Ganz interessant ist vielleicht, dass man in dem Buch auch mit einigen Taktarten in Kontakt kommt, denen man sonst in der Unterhaltungsmusik vielleicht nicht so begegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
9/8 takt?!?!?! :D
Ich hab schon einen befreundeten Schlagzeuger gefragt, der war auch ein wenig irritiert :D
 
Kann man sich recht einfach als 3/4 Takt mit Triolen vorstellen.
Also Ta-da-da Ta-da-da Ta-da-da
 
Um die Werbetrommel noch ein wenig weiter zu rühren:

Für diejenigen, die was für "mittelalterliche" Musik übrig haben (wir haben hier ja auch öfter mal Anfragen dazu) könnte dieser Workshop ebenfalls recht interessant sein. Unter anderem begegnen einem recht weit vorne zwei Stücke, die etwa von In Extremo als "Davert Tanz" bzw. "Miss Gordon of Gight" bekannt sein dürften, unter ihrem ursprünglichen Namen. Zum anderen ist eine wesentliche Quelle dieser Mittelaltermarktmusik die irische Musik. Viele der typischen Wendungen und Phrasen kann man hier wiederfinden.

Karnevalisten wird Titel 7 reichlich bekannt vorkommen. (Leider stellt sich heraus, dass die Nummer weniger mit Piraten zu tun hat, sondern ein Anti-Kriegslied ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit diesen keltisch-irish sachen nicht so aus. Dieser workshop wäre vielleicht eine gute idee für einen einstieg in die materie. Ich würde mitmachen, so weit die zeit erlaubt. Immerhin habe ich öfter schon überlegt, vielleicht mein gnadenbrot in jener gegend zu fressen und so ganz ist die idee noch nicht vom tisch :)

Gruss, Ben
 
Ich kenne mich mit diesen keltisch-irish sachen nicht so aus. Dieser workshop wäre vielleicht eine gute idee für einen einstieg in die materie. Ich würde mitmachen, so weit die zeit erlaubt. Immerhin habe ich öfter schon überlegt, vielleicht mein gnadenbrot in jener gegend zu fressen und so ganz ist die idee noch nicht vom tisch :)

Gruss, Ben

Ich fress' mein Brot in der Gegend und hoffe, bis zum Gnadenbrot hier auszuhalten. Koennte schlechter sein. Die Mucke ist gut und vor allem trifft man das in fast jedem guten Pub mindestens 1x die Woche live an.
 
20 Euro um mal wieder was dazu zu lernen? Warum nicht, Zeit wärs mal wieder...
Ich bin dabei.
 
Ich würde mir das erstmal anschauen ob das überhaupt was für mich ist,und dann entscheiden,prinzipell gerne.
 
Ich hätte ein Rieseninteresse für alles, wasmit Folk und Klassik zu tun hat, aber bei mir ist es die Entfernung. Trifft man sich in Lüneburg z B wäre ich sofort dabei
 
Das findet hier online im Forum statt ;)
 
@Cidaq, guck mal in meine signatur. So ähnlich wie der SnPyG-workshop, wo es um gitarre spielen und dazu singen geht, würde das ablaufen:

Ein genereller diskussionsthread wie der in meiner signatur verlinkte und dann ein thread pro kapitel, wo alle, die mitmachen, ihre lösungen hochladen und wir uns gegenseitig mit lob, kritik und verbesserungsvorschlägen weiter helfen und wo auch fragen und probleme zu den kapiteln erörtert werden können. Der vorteil davon ist, dass jeder in seiner eigenen zeit und geschwindigkeit lernen und fortschreiten kann. Auf diese weise kann sogar Corkonian von seiner grünen und ich von meiner nuklearen insel aus mitmachen, Lüneburg passt da wunderbar :)

Ein anderer workshop, "Blues you can use", läuft hier schon seit ein paar jahren und es steigen immer wieder mal neue leute dazu ein.

Du brauchst dazu nur das buch und irgendwas zum aufnehmen, handy oder PC-headset reicht völlig. Schon bist du dabei in der schönen virtuellen welt unserer workshops.

Gruss, Ben
 
Soderle,
das Buch ist da und ich hab mal die einführung gelesen... ich hoffe es hät was es verspricht ;)
Die CD ist schon am laufen und ich muss sagen.....joa würd mich freuen das zu können :D
"Miss Gordon of Gight"
Hab ich schon endeckt...obwohl meine InExtremo zeit schon ein paar Jährchen zurück liegt :p

Edit:
Nebenbei ist en noch ein schöner Englishkurs^^
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Buch sind Noten wie Tabs versehen?
 
Ja, beides. Fingersätze sind auch drin (wo sie Sinn machen, weil sie z.B. von Standardgriffen abweichen).
 
Buch bestellt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben