Ein neuer Tag - reloaded

  • Ersteller morino47
  • Erstellt am
M
morino47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.24
Registriert
13.06.12
Beiträge
1.124
Kekse
17.179
Ort
MII-Tastenhausen
Hallo zusammen,

nachdem @Landes dieses Stückchen von Günter Ammann vor einigen Jahren hier im Forum in der Version mit seinem Roland eingestellt hat, ziehe ich nun mit einer reinen Akkordeon-Version nach. Das Spiel von @Landes auf dem letztjährigen Forumstreffen am Bodensee hat mich angeregt, dieses Stück auch mal zu versuchen. Da es dazu keine Noten gibt - jedenfalls habe ich trotz einiger Suche keine gefunden - , habe ich mir die Mühe gemacht, es aus einem YT-Filmchen herauszuhören, wobei ich die Starthinweise von @Landes nicht unerwähnt lassen will.
Gespielt ist es auf meiner flach gestimmten Spirit und mit meinem low-cost-home-equipment (2x AKG C 414, Apogee Duet, Cubase) aufgezeichnet. Viel Spaß beim Anhören.

morino47

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Super schön, würde ich auch gerne spielen:cheer:. Aber ohne Noten tu ich mich arg schwer...
 
Bravo, Bravo, lieber Hermann.
Endlich hast du es vollbracht und das Stück auf Papier "verewigt". Du hast auch noch ein paar gut passende Harmonien eingehäkelt, die ich mir auch mal genauer anschauen werde. Eine ganz kleine Anmerkung, das Tempo ist nach meinem Geschmack nach dem Tonartwechsel, im 3/4-Teil etwas zu flott, da geht ein wenig vom Gefühl verloren, was in der Einleitung vorgelegt wird. Keine Kritik, ich spiel's halt ein wenig langsamer.
Trotzdem, wenn man die Druckversion ansieht, mein lieber Schwan, da steckt viel Arbeit drin. Nun verstehe ich noch besser warum ich davon weitestgehend Abstand nehme.
Ich weiß nicht wie die Rechtslage aussieht, und wie weit das Druckwerk nun verbreitet werden kann/darf. Generell:
- Man(n) hört ein Stück
- Übt es sich ein, sodass man (Mann) es auswendig kann (darf der da überall öffentlich spielen ?)
- Ein anderer hört es
- Macht sich die Mühe und schreibt es in Notenschrift nieder
- Darf das nun als Notenschrift veröffentlicht werden
- eventuell mit Urheber-Hinweis(en) und Quellenangaben
Wieder mal so ein Diskussionsthema :unsure:

Damals, vor etwa 4 Jahren . . . .
auf meinem Kanal auf Soundcloud.com/Skipper-15
in der "langsameren Version".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht wie die Rechtslage aussieht, und wie weit das Druckwerk nun verbreitet werden kann/darf. Generell:
  1. - Man(n) hört ein Stück
  2. - Übt es sich ein, sodass man (Mann) es auswendig kann (darf der da überall öffentlich spielen ?)
  3. - Ein anderer hört es
  4. - Macht sich die Mühe und schreibt es in Notenschrift nieder
  5. - Darf das nun als Notenschrift veröffentlicht werden
  6. - eventuell mit Urheber-Hinweis(en) und Quellenangaben
Wieder mal so ein Diskussionsthema :unsure:
IANAL (ich bin kein Anwalt) aber meines Wissens: Urheberrecht ist nicht abhängig von veröffentlichten Noten, nicht mal von irgendeiner Veröffentlichung.
Mal angenommen, (A) schreibt ein Stück. Er spielt es nie, schreibt es aber nieder und legt es in den verschlossenen Safe. Ein Einbrecher bricht den Safe auf, nimmt alles mit, was drin ist und schmeißt das bekritzelte Stück Papier hinterher in den Müll. Dort findet es ein buddelnder Hund und schleppt es zu seinem Herrchen (B). Der erkennt das Potential, nimmt es auf und es wird zum Hit. Urheber ist aber immer noch (A) ... der hat allerdings das Problem, nachzuweisen, dass das Stück von ihm ist.

In deinem Fall (wieder: IANAL):
  1. ist unproblematisch :biggrinB:
  2. das Üben ist legal, aber öffentlich spielen darf er es nicht ohne entweder Genehmigung des Autoren und/oder(?) Meldung an die Gema. Im privaten, nicht öffentlichen Kreis darf er es auch spielen. (bin mir nicht 100%ig sicher, wie der genaue Ablauf sein müsste)
  3. der andere kann ja nichts dafür, was er hört :sneaky:
  4. das darf er - für sich selbst.
  5. nein. Nicht ohne Genehmigung des Urhebers. Theoretisch darf er es nichtmal als private Kopie an jemanden weitergeben.
  6. wenn er es ohne Genehmigung tut, zeigt er damit nur, dass er weiß, wen er hätte fragen müssen ...
aber ich glaube, weitere Diskussion dazu, sollte Bedarf bestehen, gehört ins UFO Musikbusiness
 
Transkriptionen, also (virtuelle) Notenblätter, dürfen aus den genannten Gründen nicht übers Musiker-Board angeboten/verteilt werden. Hörproben sind unproblematisch (siehe Hörproben-Regeln).
 
Jetzt musste ich erst mal mühsam recherchieren was sich hinter dem Akronym (z.D. Begriff) IANAL verbirgt. War in meiner senilen Einfalt drauf und dran da eine nicht salonfähige Wortwahl zu entdecken. Wer's auch nicht wußte:
I Am Not A Lawyer (auf bayerisch "Ich bin kein Anwalt nicht"!
Das nur nebenbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben