Ein neuer Markt für Amp Tuner?

  • Ersteller bluesfreak
  • Erstellt am
Ich denke mal dass diese zwei ICs Verstärkerbausteine sind , die auch in anderen Musikamps oder möglicherweise auch in Hifi Anlagen verwendet werden,da diese eben ja nur zur Verstärkung dienen. Solange die Bezeichnung auf den ICs nachvollziehbar ist , könnte man viele Amps so "tunen". Die Frage ist nur ob es wirklich zu einer Klangverbesserung führt,
das setzt natürlich voraus , das der Hersteller serienmässig schlecht klingende Bauelemente eingebaut hat , und ich weiss nicht ob ein Markenhersteller sich sowas überhaupt erlauben kann:confused:
 
Das ist ja dann eigentlich die Entsprechung zum Röhrenwechsel. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass sich das wirklich lohnt, die Differenzen sind einfach zu gering. Richtig gute ICs sind so günstig, da lohnt es sich einfach nicht etwas schlechteres zu verbauen.
Falls dafür wirklich ein Markt entstehen sollte, könnten die Amps gleich mit gesockelten ICs ausgeliefert werden die gegen von Voodoo-Priestern gesegnete ICs (zu irrsinnigen Preisen) getauscht werden können. Irgendwer wird seine Gitarre dadurch sicherlich musikalischer und direkter hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt wirklich grauslich klingende Op-Amps. Aber in der Regel macht die Beschaltung mehr aus als das IC. Es gibt aber richtig teure, auf Rauscharmut selektierte IC.

Aber machmal ist gerade das "grauslich klingende" Verhalten, das gesucht wird.

Klang bei Gitarren und Bass Amps hat ja überhaupt nichts mit HIFI Klang zu tun.:D
 
Hat sich wohl in den letzten 5 Jahren nix geändert.....:crutch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben