Ellinas
Registrierter Benutzer
Hi liebe Community,
endlich ist es soweit, denn ich starte nach 1,5 Jahre einsames Gitarrenspielen in einer Band, Juhu!
Und nun brauche ich, aufgrund meines mangelden Equipments, euren Rat!
Vorweg: Entschuldigt bitte den nicht viel sagenden Titel, denn mir fiel irgendwie kein passender ein.
Ich habe folgendes Equipment:
- E-Gitarre (Epiphone Les Paul standard)
- A-Gitarre *
- Effektgeraet und Vorverstaerker (Vox ToneLab ST)
- Zwei Treter fuer Effekte
- und mein kleiner Verstaerker, ein Roland Cube 15x
*(schreibe ich einfach mal seperat mit auf, damit man diese evlt. fuer das von euch vorgeschlagene Equipment mitberuecksichtigen kann ... oder so)
Was ich nun brauche ist etwas womit ich meine Gitarre und meinen Gesang lauter kriege, aber nicht "einfach" nur lauter, sondern auf eine schoene Art und Weise!
Da ich ein totaler Anfaenger auf diesem Gebiet bin brauche ich euren Rat.
Ich hatte gedacht, dass ich die Gitarre und das noch nicht vorhande Mikrofon durch den selben Verstaerker schicke und zwar durch ein Mischpult bzw. Powermixer(richtig?).
Und dann uber Passivboxen den schoenen Klang ausgebe.
Meine Fragen:
- Sind meine Ueberlegungen so in Ordnung?
- Kann man eine Box fuer beide Instrumente verwenden oder empfiehlt es sicht eine Box pro Instrument?
- Habt ihr alternative Vorschlaege?
- Koennt Ihr mir auch bestimmtes Equipment emfehlen?
Irgendwie fallen mir keine weitere Fragen mehr ein, was wahrscheinlich aufgrund meines mangelnden Wissens so ist.
Das ganze soll im Proberaum, auf kleine Gigs und fuer das Homerecording zum Einsatz kommen.
Hoffe einfach mal, dass dies nicht zu viel verlangt ist.
So, beim Aufschreiben des Ganzen hier bin ich noch verwirrter geworden!
Folgendes quaelt mich:
Jeder Gitarrenverstaerker erzeugt ja einen anderen Sound, aber was waere denn das Entscheidende fuer den Sound in dem PA-Modell, das ich oben erwaehnt habe?
Hat auch dort jede (Passiv)Box ihren eigenen Stil und Farbe?
Freue mich auf eure Antworten
LG
Ellinas
Rechtschreibfehler koennt ihr wie immer behalten!
endlich ist es soweit, denn ich starte nach 1,5 Jahre einsames Gitarrenspielen in einer Band, Juhu!
Und nun brauche ich, aufgrund meines mangelden Equipments, euren Rat!
Vorweg: Entschuldigt bitte den nicht viel sagenden Titel, denn mir fiel irgendwie kein passender ein.
Ich habe folgendes Equipment:
- E-Gitarre (Epiphone Les Paul standard)
- A-Gitarre *
- Effektgeraet und Vorverstaerker (Vox ToneLab ST)
- Zwei Treter fuer Effekte
- und mein kleiner Verstaerker, ein Roland Cube 15x
*(schreibe ich einfach mal seperat mit auf, damit man diese evlt. fuer das von euch vorgeschlagene Equipment mitberuecksichtigen kann ... oder so)
Was ich nun brauche ist etwas womit ich meine Gitarre und meinen Gesang lauter kriege, aber nicht "einfach" nur lauter, sondern auf eine schoene Art und Weise!
Da ich ein totaler Anfaenger auf diesem Gebiet bin brauche ich euren Rat.
Ich hatte gedacht, dass ich die Gitarre und das noch nicht vorhande Mikrofon durch den selben Verstaerker schicke und zwar durch ein Mischpult bzw. Powermixer(richtig?).
Und dann uber Passivboxen den schoenen Klang ausgebe.
Meine Fragen:
- Sind meine Ueberlegungen so in Ordnung?
- Kann man eine Box fuer beide Instrumente verwenden oder empfiehlt es sicht eine Box pro Instrument?
- Habt ihr alternative Vorschlaege?
- Koennt Ihr mir auch bestimmtes Equipment emfehlen?
Irgendwie fallen mir keine weitere Fragen mehr ein, was wahrscheinlich aufgrund meines mangelnden Wissens so ist.
Das ganze soll im Proberaum, auf kleine Gigs und fuer das Homerecording zum Einsatz kommen.
Hoffe einfach mal, dass dies nicht zu viel verlangt ist.
So, beim Aufschreiben des Ganzen hier bin ich noch verwirrter geworden!
Folgendes quaelt mich:
Jeder Gitarrenverstaerker erzeugt ja einen anderen Sound, aber was waere denn das Entscheidende fuer den Sound in dem PA-Modell, das ich oben erwaehnt habe?
Hat auch dort jede (Passiv)Box ihren eigenen Stil und Farbe?
Freue mich auf eure Antworten
LG
Ellinas
Rechtschreibfehler koennt ihr wie immer behalten!
- Eigenschaft