Ein Ministücken, ist dies lohnend für eine geschenkidee

  • Ersteller cheb_yab
  • Erstellt am
C
cheb_yab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.07
Registriert
29.11.06
Beiträge
46
Kekse
54
Hallo, ich bin ziemlich unerfahren was keyboard/klavier angeht. Hab mir vor einen Monat ein keyboard zugelegt um eine kompositionsunterstützung zu erhalten, da gerne stücke komponiere, doch keine noten kann. (bin aber gerade dabei sie zu lernen) (Früher hab ich öfters mit der Maus an sequenzerprogrammen rumgefuchtelt^^)
Kann also nicht so gut spielen. Ich hab dieses Stück komponiert und würde gerne wissen wie es im gesamteindruck so wirkt.

Ich wollte dieses stück einer mir wichtigen person schenken, kenne aber nicht so die leute die mir sagen können ob die komposition nur ein "notenbrei" ist oder da schon etw. da ist mit dem man was anfangen kann. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir da helfen würdet.

Ich bin schon länger im Forum unterwegs. Ich hoffe auch diesmal so gute antworten zu bekommen wie beim vocalforum bei euch :)


Achja hier ist der link noch :p


 
Eigenschaft
 
Ich möchte das nicht nachspielen müssen....

Letztendlich mußt du selber wissen, welche Musik deine "wichtige Person" mag. Steht sie denn auf diese moderne Klaviermusik? So klingt deine Musik für mich - modern, aber auch interessant.

Etwas unnatürlich wirkt sie auf grund der harten Quantisierung. Vielleicht würde es helfen etwas "humanizer" reinzurechnen, falls dein Sequencer so eine Funktion hat...

Gruß

p.s. Es gibt Komponisten, deren Kompositionen noch viel chaotischer klingen. Mir tun dann immer die Musiker leid. Es klingt wie freie Improvisation, ist aber alles nach Noten gespielt.
 
Hi cheb_yap,

ich finde es gar nicht so "modern", aber wie MaBa schon schrieb, leidet es etwas unter der strengen Quantisierung. Über die Möglichkeit oder Unmöglichkeit des Spielens kann ich dir nichts sagen - ich bin Gitarrist ...

Mir persönlich gefällt es gut! Es hat durch die Dynamik durchaus einen gewissen "romantischen" Charakter. Ich könnte es mir in einem anderen Metrum - z.B. etwas "verswingt" sogar sehr gut als ein Stück mit Jazz-artigem Flair vorstellen.

Greetz :)
 
Ich find das Stück sehr gut! Es ist in sich stimmig und hat ein paar nette schräge, harmonische "Modernismen". ;)

Zur Quantisierung: wenn es von einem echten Pianisten eingespielt, wird das schon von allein viel natürlicher wirken. Es kann mE aber ruhig so "straight" und rhythmisch präzise bleiben wie jetzt - das ist ja auch ein Stilmittel, im Barock und bestimmten modernen Idiomen gehört es ja dazu, wie ein Uhrwerk zu spielen.

Ach, aus Interesse: welches Klavier-Plugin hast du für die Aufnahme verwendet?
 
Erstmal danke an allen dreien das ihr euch einwenig zeit genommen habt sich mal das kurze stück anzuhören.^^

Es ist folgendes dazuzusagen ich selber hab garnicht gemerkt das das gewisse anteile von der "Modernen-Ära hat" ;) Aber wo ihr sagt, fällt mirs natürlich auch auf. Naja ich meine auch etw. jazziges drin gehört zu haben :p. -

Aber ich höre sowieso gerne alles durch multikulti halt.^^ (also ich meine damit mich nicht da Stück ^^)

Aber ich bin der Laie und ihr die Profis :)

Es stimmt schon das zu spielen dürfte sich als sehr schwierig erweisen.
Zur Quantisierung ja das ist auch vom PC eingespielt worden der kann das so gut :p
Wenn ich also an der velocity bzw. an dem timing noch eine gewisse natürlichkeit hineinbringen könnte sodas etw mehr "seele" drin ist, könnte es also vielleicht den ein oder anderen einen tick besser gefallen. Probieren werde ich das allemal. Fruity Loops besitzt kein humanizer^^ leider


(Vst-Plugin)

Naja ich benutze eher ein sehr doofes Plugin FL Keys von Fruity Loops. Doch ein Freund von mir hat ein anderes vsts auf seinem rechner drauf. Es müsste sich das um das "akoustik piano" von native instrument handeln. Wie gesagt ich hab ihm die midi file gegeben und er hats reingeladen und für mich gerendert.


Was mich aber freut ist dass das Stückchen als Thema hörbar ist. Zumidest fühl ich mich jetzt besser damit, da ich angst hatte, dass das viel zu kompliziert und undeutlich oder sogar falsch rüberkommt.

Also vielen Dank! Ich werde dann in naher zukuft das neue "material" mal hochladen. Ich hoffe das ich auch dann wieder einschaltet wenn ihr denn mögt .:D

Alles wird Gut :rolleyes: :D
 
Hi cheb _yab,

der Thread ist abonniert und ich bin gespannt auf weitere Werke :great:

Greetz :)
 
So ich hab das Thema überarbeitet. Wie findet ihr es jetzt so. Ich habe versucht mehr gefühl in das ganze reinzubekommen.




Nun meine Frage ist das jetzt besser
 
So ich hab das Thema überarbeitet. Wie findet ihr es jetzt so. Ich habe versucht mehr gefühl in das ganze reinzubekommen.

Nun meine Frage ist das jetzt besser

Hi cab_yab

durch die etwas variablere und "weichere" Rhythmik im Vergleich zur Vorversion hat das Stück noch deutlich gewonnen :great: Gefällt mir sehr gut!

Mehr! :D

Greetz :)
 
Ich stimme meinem Vorredner zu. Es klingt jetzt nicht mehr so steril.

Mir sind diese "gerollten" Vorschlagnoten besonders positiv aufgefallen.

Gruß
 
Hi Cheb Yab, das Stück gefällt mir auch sehr gut, die beschenkte Person wird es dir bestimmt danken ;)
 
es klingt etwa so, als wäre keith jarrett während eines einstundenkonzertmarathons in japan wieder mal langweilig. und das ist durchaus positiv zu verstehen :) (ich denke da an radiance)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben