Ein Mac soll her! Welcher ist empfehlenswert ?

• Ersteller Kölner
  • Erstellt am
K
Kölner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.09
Kekse
0
Hallo!

Ich stehe vor der Überlegung mir im September einen Mac zuzulegen, weil ich in die Welt von Logic einsteigen will!

Nun bin ich aber auf Berichte gestossen, die mich zum nachdenken bringen!

Und zwar soll das neue Logic auf dem neuen MacBook Pro nicht gut laufen.

Was denkt ihr denn, wie es auf einem iMac läuft?

so mit 2,66 GhZ, und 4 GB ram?

Eigenschaft

Kölner;3924671 schrieb:
Und zwar soll das neue Logic auf dem neuen MacBook Pro nicht gut laufen.

Hast du mal URLs dazu? Das kommt mir sehr merkwürdig vor ...

Ich habe das aktuelle Logic Express 8 und ein 1,5 Jahre altes MacBook Pro - das geht einwandfrei.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mir fürs Recording nen Mini mit 4G Ram und 2.0 Ghz geholt (auch, weil ich dann meinen alten Monitor weiterverwenden kann) und das Ding reicht völlig aus. Wenns mal eng werden sollte, hab ich daneben noch nen alten Mac stehen, der mir als Node für Logic dient (geht aber nur mit Logic Studio)

-Chris

Hallo! Danke für die schnellen antworten.

Hast du mal URLs dazu? Das kommt mir sehr merkwürdig vor ...

Ich habe das aktuelle Logic Express 8 und ein 1,5 Jahre altes MacBook Pro - das geht einwandfrei.

mfg

Ja, habe ich. Klar mich hat das auch stutzig gemacht, weil, wenn Logic auch auf nem macbook pro ohne probleme geht wäre das natürlich meine erste wahl..

Hier der Link:
http://www.musotalk.de/hardware/video/article/apple-mac-book-pro/

Na, was denkt ihr?

Ich würde halt Unterwegs auch gerne noch ein paar spuren nochmal einspielen oder bearbeiten, und wenn das Logic dann nicht ordentlich geht ist das ja nicht gut :D

Ich wäre halt auch sehr gerne flexibel, aber die hauptsache ist das Logic läuft!

Der Minimac war auch schon eine überlegung, allerdings habe ich da auch gelesen das er nicht so geeignet ist.

Ich freue mich sehr über eure hilfe, danke :D Und bleibt an den tasten :D

Kölner;3925321 schrieb:

00:45 Onboard Sound

Interessiert imho überhaupt nicht; wer halbwegs ernsthaft Recording betreiben möchte nutzt ein externes Interface.

02:20 Display

Für mich sind die Hochglanzdisplays ein absoluter Nichtkaufgrund - für mich käme daher derzeit nur das allergrößte MacBook Pro in Frage, das ein vernünftiges Display hat, auf dem man auch was sieht. Einen Spiegel brauche ich nicht auf dem Schreibtisch, den habe ich im Badezimmer hängen.

03:20
Firewire & Audio Interfaces

Das MacBook hat ja idiotischerweise überhaupt kein Firewire mehr - ich möchte nur wissen, was sich die Apple-Leute dabei gedacht haben.
Das MacBook Pro hat noch Firewire, aber nur FW 800; manche FW-Audiointerfaces mögen das nicht. In einem solchen Fall müsste man eine FW 400 Karte in den Slot schieben.

05:30
Akkulaufzeit

Lange Akkulaufzeit ist zwar schön, interessiert mich aber beim Recording nicht, weil ich da ohnehin eine Steckdose brauche, z.B. für das externe Audiointerface.
Was mich schon viel mehr stört ist, dass der Akku fest eingebaut ist; du kannst dich also gleich darauf einstellen, in zwei Jahren das Teil zum Service schicken zu müssen, wenn du dann noch netzungebunden arbeiten können willst.

06:00
MacBook Pro Alt vs Neu (Logic)

In der Tat scheint die Systemlast auf dem alten MacBook Pro geringfügig niedriger zu sein. Das hat in der Praxis möglicherweise die Folge, dass man etwas früher mal eine Spur freezen muss, um noch weiterarbeiten zu können.

mfg

Hi,
schau doch mal ob Du im Refurbished Shop noch ein altes (nicht Unibody Modell) bekommst. Damit funktioniert Logic perfekt.

Viele Grüsse
Markus

In was für einem Shop? Sorry hab da keine ahnung von :D

Ja, dann scheint das neue MacBook ungeeignet zu sein. Und was haltet ihr von einem iMAC?

Mittlerweile haben alle Macbooks wieder Firewire.
Die Alus haben FW800 und das weiße MB hat FW400.

Oha, hab' ich gar nicht mitgekriegt; da muss der Sturm der Entrüstung der Kunden ja arg groß gewesen sein.

Jetzt noch matte Displays und wechselbare Akkus, dann ist die Welt wieder in Ordnung.

mfg

Hi, hol Dir einfach das 13" Macbook Pro, damit kannst Du nichts falsch machen.
Zum unterwegs arbeiten gut geeignet (nicht zu schwer und handlich), zuhause würde ich mir noch nen 22"-23" LCD dranhängen und darauf arbeiten.

Liegt bei 1150€.

Und vielleicht noch in 4GB RAM und ´ner grösseren HD investieren.

MfG

ich hab ein 24 zoll acer und ein 22 zoll hanns-g.. also das is kein problem.. nur, läuft logic dadrauf auch ohne probleme??

Morgen, was sind bei Dir "ohne Probleme" ?

Warum sollte Logic nicht gut laufen ?
Klar bist Du bei vielen Plugins im Gegensatz zu einem 4 oder 8 Kern Mac Pro schneller am Ende, aber dann kannst Du ja freezen.

Willst Du eher Software-Instrumente benutzen oder Aufnehmen ?
Bei Aufnahmen würde ich noch eine Firewire-Festplatte einkalkulieren und die Aufnahmen/Projektdaten darauf ablegen.

Was für eine Soundkarte hast Du ?

PS: Der Musotalk Test ist vom letzten Jahr, es ist seid ein paar Wochen schon wieder eine überarbeitete Generation draussen !
MfG

Morgen, was sind bei Dir "ohne Probleme" ?

Warum sollte Logic nicht gut laufen ?
Klar bist Du bei vielen Plugins im Gegensatz zu einem 4 oder 8 Kern Mac Pro schneller am Ende, aber dann kannst Du ja freezen.

Willst Du eher Software-Instrumente benutzen oder Aufnehmen ?
Bei Aufnahmen würde ich noch eine Firewire-Festplatte einkalkulieren und die Aufnahmen/Projektdaten darauf ablegen.

Was für eine Soundkarte hast Du ?

PS: Der Musotalk Test ist vom letzten Jahr, es ist seid ein paar Wochen schon wieder eine überarbeitete Generation draussen !
MfG

plug ins. recorden nur ab und zu. ich hab ne mackie u420

Das u420 kenne ich noch gar nicht, muss relativ neu auf dem Markt sein.
Hab aber bis jetzt noch nichts negatives über die Mackie Treiber gehört.
Ich sehe da keine Probleme !

Jetzt fehlt Dir nur noch der Mac.
Nicht lang reden, einfach zuschlagen...

MfG

Nein, das macht überhaupt keinen Sinn, da aktuelle Programme (z.B. Cubase 5) die G4 oder G5-Technik schon gar nicht mehr unterstützen. Die nächste Betriebssystem-Generation (Snow Leopard) wird wohl auch nur noch auf Intel-Macs laufen.

genau das wollt ich wissen. danke