Ein Lied über Geschlechtsverkehr

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker
Souljacker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.24
Kekse
335
"Über Sex kann man nur auf englisch singen."
Weil ich Tocotronic nicht mag, wollte ich gerne mal das Gegenteil beweisen. Nur um anti zu sein. :D

Keine Ahnung ob es mir gelungen ist. Ich hab heute Abend eine kleine Songskizze erstellt, die vielleicht total peinlich ist. Im Moment kann ich es selbst kaum einschätzen.
Zur Zeit fällt mir auch kein weiterer Text mehr ein. Bevor ich eventuell mit dem Lied weitermache, wollte ich erstmal hören, was ihr dazu sagt.
Ist der Fremdschämfaktor zu hoch? Treibt es euch die Schamesröte ins Gesicht? Haben Tocotronic vielleicht doch recht (bitte, bitte nicht)? :p

https://soundcloud.com/zille82/nichtschwimmer

~~~ Nichtschwimmer ~~~

Wir ertrinken
In dem Schönklang
Den wir beide fabrizier´n

Wenn wir wollten
Könnten wir schwimmen
Doch heute möchten wir verlier´n

Wir geh´n unter
Die Haut des jeweils ander´n
Und wir wandern
An uns hinab

Durch die Schwerkraft
Und die Gezeiten treiben wir
An Orte
Die es bisher nicht gab

Vielen Dank fürs reinhören
Daniel

Eigenschaft

Klar kann man über sowas singen, auch auf deutsch? du kannst das; den Text finde ich gelungen.

Kompositorisch muss ich sagen, ist das, auch im Skizzenstadium (für mich ganz persönlich) nicht auf dem hohen Niveau, dass du mit deinen letzten songs vorgelegt hast. Aber vielleicht soll es auch so sein, damit der Text besser zur Geltung kommt?

Ich weiß es nicht. is ja noch ne Skizze; bin mal gespannt was du draus machst.

LG

D.

Hi Dug.

Da bin ich ja beruhigt, dass man das rein textlich so durchwinken kann. ;)

Die Komposition ist deswegen so nachlässig, weil ich eigentlich einfach nur meine Freeware-Synths ausprobieren wollte, die ich mir heute heruntergeladen habe. Dazu ist mir diese kleine Melodie und der Text schon fast automatisch eingefallen.
Keine Ahnung, ob ich das Lied überhaupt ausarbeiten werde. Wenn ich eine zündende Idee für die weiteren Strophen habe, dann vielleicht. Für mich wars nur interessant, mal etwas mit einem deutschen Text zu machen. Eigentlich mag ich es ja nicht so gerne in meiner Muttersprache zu singen. Die deutsche Sprache killt meine musikalische Kreativität. :D

LG
Daniel

Ich wäre gar nicht darauf gekommen, dass es um Sex geht, wenn du es nicht gesagt hättest :)

Die meisten Songs handeln von "so was". Und da hört man, worum es geht, auch wenn man den Text nicht geht.
Ich hätte auch nicht gewusst, wovon das Lied handelt, wenn du den Thread nicht so genannt hättest. Von daher klingt es schon sehr nach "Bettdecke drüber und Licht an". Aber wenn dich das nicht stört xD

Ich finde auch dass da mehr passieren könnte.
Von Geschlechtsverkehr kann ja keine Rede sein, wobei sich das auch mit deutschen Worten hervorragend in Musik packen lässt. Von zart bis hart geht da alles - also auch als Song meine ich.

Vielleicht solltest du da ruhig etwas mehr riskieren, dann klappt es auch mit der Schamesröte besser.

Tocotronic irren natürlich

Was aber nicht heißen soll, dass ich deinen Textanfang nicht gut finde. Das Problem bei allzu bildhaften Texten ist nur, dass die Bilder den Kern überschatten.

Sex ist nicht gleich Sex. Als "Ekstase, in der man sich verliert" hast du es sehr gut getroffen - das trifft aber z.B. auch auf das Hören eines tollen Musikstücks oder die Wirkung einer umwerfenden Landschaft zu. Einziges Indiz ist die Haut - und da du dort "darunter" gehst, nehme ich das wieder als Metapher war, was ich zum Beispiel auch mit einem engen Freund haben kann, der mich gut versteht. Ein eindeutiger Sextext ist das also nicht.

Ich hab mit "Sexy Motherfucker" (siehe Thema von mir) versucht, eine sehr direkte, deutsche Sprache zu finden, wo nicht viel nachdenken dahinter steckt. Das hat aber sicher auch nicht die Wirkung klassischer englischer Texte.

Wobei ich generell glaube, dass Sex allein nicht Thema eines Textes sein kann. Da Sex eben so mannigfaltig ist, muss man ihn verschieden behandeln. In deinem Text geht es anscheinend um die Vertrautheit zweier Menschen, die miteinander untergehen wollen. In meinem Text sollte es um jemanden gehen, der kompromisslos verlangt, was er grad will. In Rocktexten ist Sex oft nur Ausdruck von Freiheit, Wildheit, wo der Wert der Frau teilweise an ihrer Willigkeit und Loyalität gegenüber dem Kerl festgemacht wird.

Abschließend noch Bodo Wartkes Beitrag zu diesem Thema ;)

Du musst dich aber nicht beirren lassen! Nenn dein Lied wie deinen Thread, dann ist es ein grandioses Paradoxon und aus künstlerischer Sicht sehr gut!
Als ich den Thread rechts bei den neuen sah, dachte ich nur "Huch" und hatte beim Anklicken wirklich etwas anderes erwartet. Das muss aber nicht schlecht sein, im Gegenteil. Der plakative Titel in Verbindung mit dem gegenteiligen Song an sich hat was. Wenn du dem Titel noch "Explizit" hinzufügst, ist es sogar noch witziger.

Wenn dein Ziel allerdings war, jemandem die Schamesröte ins Gesicht zu treiben, dann solltest du entweder was am Text oder aber am Gesang ändern.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben