Hi Sascha;
Jetzt nicht erschrecken; weil ich hab mir hia auf meinem Zettel ziemlich viele Kritik Punkte aufgeschrieben
Weil du auf jeden fall das Zeug zu nem guten songwriter hast; also, sieh's sportlich.
Grundsätzlich: sowohl Gesang als auch diese Mundharmonika (grundsätzlich gute Idee - erinnert mich gleich an Neil Young) sind einfach etwas zu beliebig gespielt - schmeiß dem Hörer ein paar Knochen hin; er muss dir gerne zuhören; sauber eingesungene Vocal lines; ein roter Faden in der Melodieführung; lieber ein paar klar erkennbare Wiederholungen mit ein paar Variationen. Dein Gesang ist einfach zu "untight" - würden die Gitarristen sagen.
Schade, weil schöne stimme / Stimmfarbe - ähnliches gilt für die Mundharmonika.
Dann musst du am Zusammenspiel Melodie - Wörter Arbeiten. Hier ein paar Beispiele; wo du einfach zu viele oder zu lange Wörter reinpackst:
0:55 "Möglichkeit"
1:21 "und unsere Sehnsucht" . . . u.v.m.
Da ist der Gesangsrythmus einfach nicht mehr erhörbar. Auch wieder einfach "untight" - "loose" - der Zuhörer, der nicht groß drüber nachdenkt, empfindet es i-wann nur als "boring".
Weniger ist Mehr - auch die Lyrics an sich leiden darunter. Zu viel, zu beliebig, alles nett und gut gemeint;a ber du musst mit jedem Wort, mit jeder Silbe direkt rein ins Herz...das klappt so (noch) nicht
die Lyrics sind mir teilweise auch ein bisschen zu "naiv" - da muss wenigstens ein bisserl Würze rein i-wo: (auch in den Passagen teilweise zu viele Wörter und zu beliebige rythmik)
"Träne purzelt"
"wären wir nicht so faul und würden tun was unser Herz..."
"und durch die Vernunft lass ich es wieder sein"
"Wir Träumen viel doch wir Handeln nie, weil unsere Angst uns ständig besiegt"
So; jetzt noch was, des ich auch grad erst gelernt hab. Es ist wichtig, nach welchen Worten man eine kleine Pause macht und ihnen damit Gewicht und Betonung schenkt. Beispiele in deinem song:
2:09 "und"
2:18 "und unsere Sehnsucht hätte sich BEI"
"und" und "Bei" stechen bisserl raus, du setzt sie ans Ende deiner Vocal Line, du schenkst ihnen ein Päuschen. Das sind aber total langweilige Füllwörter; die singt man so "nebenher" - das macht das Zuhören insgesamt auch einfach bissl "boring".
wird hia erklärt; der Mann hat Recht:
http://www.youtube.com/playlist?list=PLguNz3axmX9BKIiu__hrCsAOaP_UO-SoT&feature=mh_lolz
(kann man sich echt gut anschaun' - die "Schülerin" is super Süß!!)
Also; hoffe du kannst damit was anfangen und bist nicht total enttäuscht oder so
Ich denke einfach, du kannst es noch viel viel besser - aber es steckt einfach auch viel Arbeit dahinter, das muss dir bewusst sein.
PS: Einen ganz wichtigen Schritt hast du aber schon gemacht; du traust dich raus zu gehen und live zu spielen
PPS: schau mich grad auf deiner Seite um - da sind schon ein paar Sachen dabei, die deutlich flüssiger rüberkommen;
LG Dug