Ein kleines Livevideo

• Ersteller Sascha13
  • Erstellt am
Hi Sascha,

also, irgendwie ist alles für sich genommen ansprechend-also, der gesang, die gitarre, vielleicht der text.
aber es kommt alles verquer bei mir an-also wie du das zusammengebracht hast alles, das finde ich schwierig, und recht unklar.

lg
-sts-

Seh ich leider so ähnlich.
Du hetzt und schluderst ziemlich durch das Lied, was denke ich ganz schön sein könnte, aber der Vortrag nimmt mir so ein bisschen die Lust zuzuhören.
Vom Gesang her würde ich mir wünschen, dass Du die einzelnen Tönen etwas mehr aussingst und Dich nicht immer so fallen lässt. Die einzelnen Tönen scheinen Dir nicht wichtig zu sein, was allerdings auch ein bisschen an mangelnder Technik liegt. Oder Du warst zu dem Zeitpunkt schon abgesungen.
Eine schöne Stimme hast Du aber.

Hallo STS
Hallo Tinitus,
vielen dank für das schnelle Feedback.
@ STS: Meinst du mit "verquer" den Text oder den Song überhaupt?
@ Tinitus: mit hetzen und schludern tu ich mir etwas schwer...da weiß ich nicht genau was du meinst...beim aussingen der Töne, sprichst du da hauptsächlich die Strophen an? Beim genaueren hinhören, meine ich das auch wahrzunehmen...ich machs mir beim nächsten Mal spielen/singen mal wieder bewusster, vielleicht wird es dadurch etwas besser...kann aber natürlich auch an mangelnder Technik liegen. "Ich mache halt", versuche aufzunehmen und dann zu reflektieren. Ich habs aber eben nicht gelernt, kann quasi nur mein Ohr entscheiden lassen. (Krank war ich aber auch! < um mich etwas zu verteidigen ;o)
Nein vielen Dank, ich werds mir zu Herzen nehmen und nochmal drüber gehen!
Viele Grüße,
Sascha

Hi Sascha,

so vom Gefühl her würde ich sagen, dass es dem Lied guttun würde, wenn es etwas langsamer gespielt werden würde, aber das kannst letztendlich nur Du wissen.
Vielleicht willst du auch manchmal einfach zu viel Text unterbringen. Besonders fällt das beim Übergang zu " eine kleine Träne..." auf. Da ist ja der Text etwas vorgezogen und das macht das Ganze etwas atemlos und das passt irgendwie gar nicht zum Text. Das Fallenlassen der Töne zieht sich eigentlich komplett durch, gerad auch beim Tränenpart. Das bezieht sich neben er Länge auch auf die Tonhöhe.
Für mein Gefühl geht der Fuss übrigens immer auf die Zwei und Vier runter. Kann natürlich auch Absicht sein, aber ingesamt kommt das halt alles etwas schwammig bei mir an.

Hi Sascha;

Jetzt nicht erschrecken; weil ich hab mir hia auf meinem Zettel ziemlich viele Kritik Punkte aufgeschrieben :) Weil du auf jeden fall das Zeug zu nem guten songwriter hast; also, sieh's sportlich.

Grundsätzlich: sowohl Gesang als auch diese Mundharmonika (grundsätzlich gute Idee - erinnert mich gleich an Neil Young) sind einfach etwas zu beliebig gespielt - schmeiß dem Hörer ein paar Knochen hin; er muss dir gerne zuhören; sauber eingesungene Vocal lines; ein roter Faden in der Melodieführung; lieber ein paar klar erkennbare Wiederholungen mit ein paar Variationen. Dein Gesang ist einfach zu "untight" - würden die Gitarristen sagen.
Schade, weil schöne stimme / Stimmfarbe - ähnliches gilt für die Mundharmonika.

Dann musst du am Zusammenspiel Melodie - Wörter Arbeiten. Hier ein paar Beispiele; wo du einfach zu viele oder zu lange Wörter reinpackst:

0:55 "Möglichkeit"

1:21 "und unsere Sehnsucht" . . . u.v.m.

Da ist der Gesangsrythmus einfach nicht mehr erhörbar. Auch wieder einfach "untight" - "loose" - der Zuhörer, der nicht groß drüber nachdenkt, empfindet es i-wann nur als "boring".
Weniger ist Mehr - auch die Lyrics an sich leiden darunter. Zu viel, zu beliebig, alles nett und gut gemeint;a ber du musst mit jedem Wort, mit jeder Silbe direkt rein ins Herz...das klappt so (noch) nicht :)

die Lyrics sind mir teilweise auch ein bisschen zu "naiv" - da muss wenigstens ein bisserl Würze rein i-wo: (auch in den Passagen teilweise zu viele Wörter und zu beliebige rythmik)

"Träne purzelt"

"wären wir nicht so faul und würden tun was unser Herz..."

"und durch die Vernunft lass ich es wieder sein"

"Wir Träumen viel doch wir Handeln nie, weil unsere Angst uns ständig besiegt"

So; jetzt noch was, des ich auch grad erst gelernt hab. Es ist wichtig, nach welchen Worten man eine kleine Pause macht und ihnen damit Gewicht und Betonung schenkt. Beispiele in deinem song:

2:09 "und"

2:18 "und unsere Sehnsucht hätte sich BEI"

"und" und "Bei" stechen bisserl raus, du setzt sie ans Ende deiner Vocal Line, du schenkst ihnen ein Päuschen. Das sind aber total langweilige Füllwörter; die singt man so "nebenher" - das macht das Zuhören insgesamt auch einfach bissl "boring".

wird hia erklärt; der Mann hat Recht:

http://www.youtube.com/playlist?list=PLguNz3axmX9BKIiu__hrCsAOaP_UO-SoT&feature=mh_lolz
(kann man sich echt gut anschaun' - die "Schülerin" is super Süß!!)

Also; hoffe du kannst damit was anfangen und bist nicht total enttäuscht oder so :)

Ich denke einfach, du kannst es noch viel viel besser - aber es steckt einfach auch viel Arbeit dahinter, das muss dir bewusst sein.

PS: Einen ganz wichtigen Schritt hast du aber schon gemacht; du traust dich raus zu gehen und live zu spielen :great:

PPS: schau mich grad auf deiner Seite um - da sind schon ein paar Sachen dabei, die deutlich flüssiger rüberkommen;

LG Dug

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
hallo sasche,

danke für dein like, übrigens!!
also mit verquer meinte ich nicht die einzelnen elemente, sondern das zusammenführen dieser.
also das zusammenführen von gesang, text, spiel.
aber du hast ja jetzt echt nen haufen anregungen.
sieh zu, daß es dich nicht erschlägt!:)

lg
-sts-