partscaster
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Ich wollte vor meinem H&K Statesman Delay und Hall nutzen. Das klappte auch prima, solange ich den Amp unverzerrt spielte. Mit dem Wechsel in den Zerrkanal kamen dann die bekannten Probleme mit Matsch und merkwürdigen Nebengeräuschen auf. Okay, der Statesman hat eine Effektloop... aber das kam eigentlich nicht in Frage weil ich A: Mein Pedalboard auch vor Einkanalern ohne Loop nutzen möchte, B: Mir die Verkabelung dann auch zu viel wird und C: Delay und Hall aus meinem Line6 M5 kommen und ich das gern auch mal für andere Effekte wie Envelope Filter o.ä. nutze, die wieder nicht in der Loop funktionieren.
Ich war zuerst schon genervt und überlegte noch ein zweites M5 zu kaufen und es nur für die Loop zu nutzen und es auf den Amp zu stellen. Man kann die Loop ja fernsteuern. Aber das kostet ja wieder Geld und ich müsste noch ein Gerät und Kabel etc. mitschleppen. Also habe ich solange rumprobiert, bis mir eingefallen ist, dass Analoge Delays, die die Höhen stark beschneiden, vor dem Amp irgendwie besser funktionieren. Und siehe da... das ist die Lösung. Ich habe einfach mal die Höhen gekappt (beim Delay sogar komplett) und schon klingt das ganze auch mit dem Verzerrten Amp klasse. Noch ein Vorteil, den man auch von guten Analogen Delays kennt: das Delay drängt sich nicht in den Vordergrund während man spielt. Fast wie ein Ducking nur "geschmeidiger". Ich finde das sogar so gut, dass ich ein paar Presets in meinem Mustang Amp Zuhause nach dem Prinzip gebastelt habe.
Lange Rede... probierts mal aus! Auch mit einem Hall bekommt man so etwas erdigere und "älter" klingende Sounds hin.
Grüße
Michael
Ich war zuerst schon genervt und überlegte noch ein zweites M5 zu kaufen und es nur für die Loop zu nutzen und es auf den Amp zu stellen. Man kann die Loop ja fernsteuern. Aber das kostet ja wieder Geld und ich müsste noch ein Gerät und Kabel etc. mitschleppen. Also habe ich solange rumprobiert, bis mir eingefallen ist, dass Analoge Delays, die die Höhen stark beschneiden, vor dem Amp irgendwie besser funktionieren. Und siehe da... das ist die Lösung. Ich habe einfach mal die Höhen gekappt (beim Delay sogar komplett) und schon klingt das ganze auch mit dem Verzerrten Amp klasse. Noch ein Vorteil, den man auch von guten Analogen Delays kennt: das Delay drängt sich nicht in den Vordergrund während man spielt. Fast wie ein Ducking nur "geschmeidiger". Ich finde das sogar so gut, dass ich ein paar Presets in meinem Mustang Amp Zuhause nach dem Prinzip gebastelt habe.
Lange Rede... probierts mal aus! Auch mit einem Hall bekommt man so etwas erdigere und "älter" klingende Sounds hin.
Grüße
Michael
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