Ein Keyboard an zwei Computer

M
Muscat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.25
Kekse
0
Hallo,
ich habe hier ein Keyboard das nur über Midi Ausgänge verfügt. Das möchte ich an zwei Computer anschließen.
Auf einem Rechner laufen die VSTs und auf dem anderen PC Notation und anderes. Ich brauche also einen Midi Splitter von einem Midi Eingang auf zwei USB Ausgänge.

Was könnt ihr hoffentlich hier empfehlen? Bin bis jetzt bei Thoman und Amazon nicht fündig geworden.

Herzlichen Dank

Hallo!

Mit dem Midi-Signal selbst geht das mit einer Thru-Box, z. B. https://www.thomann.de/de/midi_solutions_thru_v2.htm (edit: hier war @Fish schneller). Dann mit einfachen Midi-USB Interfaces weiter zu den PCs.
Direkt mit USB gibt es zum Beispiel das iConnectivity Audio4c, das ist ein Audio-/Midi-Interface mit zwei parallelen USB-C Ports. Für exklusiv Midi-Nutzung aber ggf. ein bisschen overkill...

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch (falls beide PCs parallel genutzt werden), mit Midi over LAN (RTP-MIDI) zu arbeiten. In MacOS ist das nativ integriert (siehe https://support.apple.com/de-de/guide/audio-midi-setup/ams1012/mac), für Windows gibt es zahlreiche kostenlose Tools, zum Beispiel: https://www.tobias-erichsen.de/software/rtpmidi.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde die Situation so lösen: Alles wird letztlich über Midi-5-Pol-Standard-Buchsen verbunden. Am Keyboard sind sie schon. An einem Rechner mit DAW/VST würde ich ein Audio-Interface für die Echtzeitperformance erwarten - da würde ich auf ein Modell mit Midi-Anschluss setzen. Falls du noch kein AI hast, könnte das ein effektiver Ansatz sein. Für den anderen Rechner bleibt die Frage, ob da ggf. auch echtzeitkritische Audioanwendungen laufen. Sonst reicht dort ein einfaches Midi-Interface. Und dazwischen eines der oben genannten Teile. Zu beachten wäre, dass diese Through-Boxen nur einmal - also in eine Richtung - through machen. Also nix für etwaige wechselseitige IN/OUT-Verbindungen. Aber du erwähnst ja auch nur die Ausgänge bei dir.
Hier noch Beispiele von Thomann ab gut & günstig dafür:

Für reine Notationsdaten??

EDIT: Alle waren schneller ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, alle waren schnell! Und Gute Ideen. Ich habe immer nach einer Splitter Box gesucht. Aber die Idee über Midi Out vom Interface zu den billigen Midi USB Adaptern, die ist Prima.

Ich bin mir sicher schon mal über eine Box mit Midi In und mehreren USB Out gestoßen zu sein, aber die Erinnerung ist einfach zu schwach. Vielleicht gibt's diesen Lichtblick noch bei jemanden ansonsten wird es ein Interface.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch (falls beide PCs parallel genutzt werden), mit Midi over LAN (RTP-MIDI) zu arbeiten. In MacOS ist das nativ integriert (siehe https://support.apple.com/de-de/guide/audio-midi-setup/ams1012/mac), für Windows gibt es zahlreiche kostenlose Tools, zum Beispiel: https://www.tobias-erichsen.de/software/rtpmidi.html

Das schaue ich mir mal genau an, Da wäre gar keine zusätzliche HW nötig und etwas Verzögerung ist hier nicht so problematisch.

Danke euch allen!

Mal noch eine Nachfrage. Mit LoopMidi und RTPMidi funktioniert es aber die Latenz auf dem VST Rechner wird durch das Splitten des Midi Kanals so groß, dass es nicht mehr zu nutzen ist.

Meine Frage ist, wenn ich ein Audio Interface nutze, wird das Keyboard per Midi ans Interface angeschlossen und Midi per USB zum PC durchgeschleift. Das VST nutzt dann diesen Eingang exclusiv.

Wenn ich jetzt Vom Midi Out des Interfaces ein MIDI USB Kabel in einen weiteren USB Port des selben Rechners stecke, sollte ich doch eigentlich einen weiteren freien Midi Port für eine andere Applikation haben? Theoretisch könnte ich dann auf dem gleichen PC (Windows) zwei Anwendungen nutzen die beide Midi Daten verarbeiten (VST und zBsp ein Chord Display oder ähnliches.

Abenteuerliche Idee aber möglich?

Auf ins Abenteuer!

Midi-USB geht mehrfach. So wie auch mehrere Keyboards über USB-Midi angeschlossen und parallel betrieben werden können, geht das auch mit mehreren kleinen Midi-Interfaces. Wichtig ist nur, dass es keine Teile mit Audio-Anbindung sind, da in der Regel exklusiv.

Theoretisch könnte ich dann auf dem gleichen PC (Windows) zwei Anwendungen nutzen die beide Midi Daten verarbeiten (VST und zBsp ein Chord Display oder ähnliches.
Wenn 1 Keyboard an 2 (oder mehr) Anwendungen auf demselben Rechner geht, reicht eine Midi Routing Software, zB Midi-OX (iirc) zur Verteilung.

Mit LoopMidi und RTPMidi funktioniert es aber die Latenz auf dem VST Rechner wird durch das Splitten des Midi Kanals so groß, dass es nicht mehr zu nutzen ist.
Danke für diese Rückmeldung! Das liegt dann vermutlich an der Jitter-Kompensation. Hierbei wird eine Latenz hinzugefügt, um die Midi-Events zeitlich exakt synchronisieren zu können (die Latenz ermöglicht die Verschiebung in beide Richtungen). Ob die Größe dieses Buffers an der Netzwerkverbindung oder an der Software liegt, ist schwierig zu sagen…
Wenn ich jetzt Vom Midi Out des Interfaces ein MIDI USB Kabel in einen weiteren USB Port des selben Rechners stecke, sollte ich doch eigentlich einen weiteren freien Midi Port für eine andere Applikation haben?
Das sollte genauso funktionieren, da es dann Sicht der USB-Ports zwei unabhängige Geräte sind. Wie @Telefunky schon geschrieben hat, wäre da eine kleine Routingsoftware aber einfacher.
auf dem gleichen PC (Windows)
Es geht prinzipiell aber schon um zwei komplett unabhängige PCs, oder habe ich das falsch verstanden 😊

Es geht um zwei unabhängige PCs aber gleichzeitig probiere ich auch aus ob das ganze auch auf einem PC laufen würde. Aktuell nutze ich Keyscape und das nimmt sich exclusiv den Midi Port. Das ist ein W10 Notebook mit I5 und 8GB Ram. Das läuft so prima.
Aber LoopMidi killt dann die Performance, so das ein Audio Interface die verschiedenen Optionen bietet:
  • 1. Vom Audiointerface Midi Out zum gleichen PC USB in --> ein weiteren Midi Port im PC
  • 2. das selbe zu einem anderen PC.
Noch ne Frage: Midi-OX läuft auf dem PC unter W10 aber der dazugehörige Midi-Yoke Treiber ist noch für W2000. Habt Ihr den ev. auch unter W10 oder W11 im Einsatz?