"Ein Herz und eine Seele" - Drehbuchautor Wolfgang Menge gestorben

GEH
GEH
MOD A-Saiteninstrumente
Moderator
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
61.689
Vermutlich kennt ihn kaum einer, auch wenn er der Erfinder einer der kultigsten Fernsehsendungen war: "Ein Herz und eine Seele"
Drehbuchautor Wolfgang Menge ist heute mit 88 gestorben.
Danke für "Ekel Alfred" - ich amysier mich heute noch köstlich, wenn das wiederholt wird.
Mach es gut ...

Eigenschaft

Doch, der ist (mir zumindest) bekannt. OK, die Youngsters hier würden den wahrscheinlich nicht mehr kennen.

Aber: Er hat mit dem Ekel Alfred für gute Unterhaltung gesorgt, die auch heute noch (trotz Vintage-Klamotten-Stil) an Präsenz und Schärfe nichts vermissen lässt. Aber auch am nötigen "EKEL" - ich erinnere an die Szene mit dem verbrühten Fuss und anschliessender Kühlung desselbigen in der zweckentfremdeten Kartoffelschüssel.

Zwar Ekel Alfred wohl an eine englische Serie angelehnt, aber für den deutschen Raum dann umkonzipiert.

Danke Wolfgang Menge, für den Lachmuskelkarter :great:

Ich sag nur "Dusselige Kuh" und R.I.P.

Natürlich kennt "man" Wolfgang Menge - nicht nur als Autor, sondern auch als Moderator im TV!

Auch solche damals sehr aufregenden Fernsehspiele wie "Das Millionenspiel" waren von Wolfgang Menge.

Ruhe in Frieden ... und grüße ... :(

€: ich verschieb das mal zu den Kondolenzthreads.

Oh ja den kenne ich auch noch. Kann mich noch an eine Folge erinnern wo der aller erste Satz von Ekel Alfred an seinen Schwiegersohn kam "pass doch auf du Arschloch!" :D

So schmeckt man(n) in der modernen Küche ab ... ;)

Danke für diesen Klassiker!

"Besuch auf der Zone" war auch genial. Allein diese Art und Weise die da immer abging gegen Sozis und vor allem gegen die Ostzone war bösartig aber genial

@Prog. Player
Meinst du die Sendung:

Muss skuril sein für jüngere Leute, die die Zone gar nicht mehr miterlebt haben. :D

Jau GEH genau diese Episode!!! :D Das richtig Skurile an der Sache ist vor allem ja das Heinz Schubert Alias Alfred Tetzlaff im wirklichen Leben das krasse Gegenteil von dem war und ihn das bis an sein Lebensende schon begleitet hat. Vor allem wenn man bedenkt das der WDR damals dem Team um Wolfgang Menge nun nicht wirklich ein Studio dafuer einräumte am Anfang sondern die irgendwo ins Ruhrgebiet gingen um einen Theater Saal zu organisieren. Naja auch sehr skuril fuer heutige Zeit ist aber auch das der WDR sich schon etwas zierte dies auszustrahlen, weil die fuerchteten eine Welle von Klagen loszutreten wegen obszönen Wörtern usw. Erst nach einigen Umfragen haben die dies ja 100%ig unterstuetzt allein weil das Volk da hinter dieser Sendung stand und diese auch die Einschaltquoten sprengte. Gibts da eigentlich eine DVD Collection noch von? Sowas wo ich alle Folgen habe? Soviele waren es ja nichtmals...so 30?

Auch genial war mal wo eine Frau aus der Nachbarschaft gestorben ist und Herr Tetzlaff die Beerdigung arangieren sollte...Hat er auch getan wollte aber allein weil die Preise fuer einen Sarg oder auch eines Grabe angeblich von den Sozis gemacht wurden daran richtig sparen. Wo dann so Ideen aufkamen warum man die nicht als Kleinkind ausgeben wuerde, oder die einfach in ein Massengrab schmeisse usw. lol