Ein Hauch von Unentbehrlichkeit

  • Ersteller Jongleur
  • Erstellt am
J
Jongleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
17.06.10
Beiträge
3.076
Kekse
11.726
Ort
Berlin
EIN HAUCH VON UNENTBEHRLICHKEIT

Ein Straßenbild. Wie eh und je:
Der Himmel steht, das Leben geht,
so gut es kann, gewohnten Gang.
Geil von Natur, eilt Frau und Mann,
teilt Wort für Wort und denkt nicht dran,
so wie die Tauben auf dem Dach…

So bin auch ich und glaub es nicht
So wie mein Herz heut mit mir spricht

Ich lauf und brauch ein Himmelszeichen
Brauch eine Spur von meinesgleichen
Die Herrlichkeit der Ehrlichkeit
Ein Hauch von Unentbehrlichkeit


Das Leben geht von früh bis spät
Stolz vor mir her wie ein Magnet
Von Kopf bis Fuß ein Angebot,
wo Wäsche zieht und Dresche droht.
Ein Glück dass ich zu schön nicht bin
die Welt mir nicht zu Füßen liegt

Und gehst DU nicht ans Telefon
Dann geht die Welt zum Teufel - oder ist es schon

Ich lauf und brauch ein Himmelszeichen
Brauch eine. Spur von meinesgleichen
Die Herrlichkeit der Ehrlichkeit
Ein Hauch von Unentbehrlichkeit


SOLO


Ein Vormittag. Wie eh und je
Der Himmel steht, das Leben geht
So gut es kann den gewohnten Gang
Geil von Natur eilt Frau und Mann
Teilt Wort für Wort und denkt nicht nach
So wie die Tauben auf dem Dach…

So bin auch ich und glaub es nicht
So wie mein Herz seit Jahren mit mir spricht


Ich lauf und brauch ein Himmelszeichen
Brauch eine. Spur von meinesgleichen
Die Herrlichkeit der Ehrlichkeit
Ein Hauch von Unentbehrlichkeit

Ich lauf und brauch ein Himmelszeichen
Brauch eine. Spur von meinesgleichen
Die Herrlichkeit der Ehrlichkeit
Ein Hauch von Unentbehrlichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich habe in der Zwischenzeit offline kleinere Bedenken wegen ein, zwei deftigen Worten in diesem ansonsten angeblich „eleganten“ Text erhalten. Ich musste mich in diesen Fällen ursprünglich selber beim Schreiben überwinden - aber freue mich nun diebisch, dass ich mir diese Freiheit letztlich gewährt habe! Auch wenn es fremden Beifall schmälern sollte, ich war und bin hier ganz bei mir! ;)

Ansonsten natürlich ganz herzlichen Dank für die ⭐️.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe in der Zwischenzeit offline kleinere Bedenken wegen ein, zwei deftigen Worten in diesem ansonsten angeblich „eleganten“ Text erhalten.
..ich denk, du meinst dies hier..
Geil von Natur, eilt Frau und Mann,
teilt Wort für Wort und denkt nicht dran,
..ich denk, du meinst das „geil“..das würd ich wohl auch nicht so stehen lassen..auf mich wirkt es seltsam ältlich..

..aber es gibt ja Varianten..auch, wenn dir der Gleichklang wichtig ist..

..Geil die Natur..
..Steil von Natur.
..Heil der Natur..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:hat: ich denk, du meinst dies hier..
..ich denk, du meinst das „geil“..das würd ich wohl auch nicht so stehen lassen..auf mich wirkt es seltsam ältlich..

..aber es gibt ja Varianten..auch, wenn dir der Gleichklang wichtig ist..

..Geil die Natur..
..Steil von Natur.
..Heil der Natur..
Natürlich meine ich das. ;) Es kam mir nicht zufällig als erstes in den Sinn und blieb nach reiflicher eigener Auseinandersetzung endgültig dort im Text, Wer hatte noch nicht „geldgeil“ oder „geiler Bock“ auf der Zunge und meinte genau DAS?!? Wenn ich mir die Gegenwart betrachte, sehe ich immer weniger Gründe, mein Menschenbild gerade momentan zu polieren! Und wenn genau diese Stelle vom Sinn und Stil auffällt, dann weil ich jedes Wort und sein Zusammenspiel mit dem Rest wieder und wieder abwäge. Wie Du auch, da bin ich mir recht sicher, :censored:

Meine verletzliche Seele dominiert als Kritiker, nicht die Kritik von Menschen, über die ich eigentlich und leider kaum etwas weiß. - Wobei deine Kritik und Abwägung meinen anfänglichen Zweifeln sehr stark ähnelt, lieber Kollege! Herzlichen Dank für deine 100% konstruktive Kritik! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das würd ich wohl auch nicht so stehen lassen..auf mich wirkt es seltsam ältlich..
Warum sollte ich eine uralte, verschämte Formulierung modernisieren? Was ist moderner geworden? ;) Je moderner der Begriff, umso glatter… oder? ;) Moderne Begriffe sind mE moderne Verschleierungen.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jongleur , bleibe bei deiner Wortwahl , wenn es provoziert ist es gut und richtig und
natürlich auch Geil , ,denke du meinst das scharf aufeinander sein .
Grüße
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ooops wir sind auf ein Problem gestoßen ..... also geht im Moment nicht mit dem Gebäck
fühl dich einfach bebacken
 
verschämte Formulierung
Verschämt? Ich kenne „geil“ eher als provokative Formulierung, die sich mit der Zeit etwas abgenutzt hat, weil irgendwann alles irgendwie geil war, was dem Zweck der Provokation abträglich war.
Dir scheint er wichtig und richtig zu sein und dann gehört er auch in den Text. Aber verschämt war er, solange ich zurück denken kann, eigentlich nie.
Ansonsten aber gefällt mir dein Text seh sehr gut und ich habe meine Freude daran. Besonders der Chorus hat es mir mal wieder angetan. Mit ihm hast du mich sofort eingesammelt und nicht wieder losgelassen.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das "geil" find ich geil. Es ist ein kleiner, feiner Störer, der das Wort sehr schön in seiner alten Bedeutung einsetzt und eben nicht einfach "supergut" meint. Ich würd's lassen (und mich auch diebisch freuen, wenn es auch auf Widerspruch stößt)

Der gesamte Text ist klasse, beim ersten Lesen eher Gedicht denn Songtext (was keine Wertung gut/schlecht ist und eh nur meine Empfindung) - weil er sich schon so schön sprechen lässt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke dir für dein Verständnis! Ich verstehe deine Bedenken auch!
Hallo Jongleur , bleibe bei deiner Wortwahl , wenn es provoziert ist es gut und richtig und
natürlich auch Geil , ,denke du meinst das scharf aufeinander sein .
Grüße
ich fühle mich HIER von keinem Kritiker genötigt. Nicht hier !!! In der Musikindustrie ist das anders. Da behaupten Produzenten zu wissen, was das „Volk“ hören will. Bzw. was nicht! Und so entwickelt sich kollektiv bestimmte Scheren im Kopf. Die Interpreten und Autoren merken das meistens kaum..,,

Daran dachte ich, als mir „geil“ einfiel. Mich beschlich dieses „das geht nicht durch“. Warum auch immer. Persönlich fand ich es zwar (gerade wegen der Selbstzensur) passend, aber das interessiert doch kein Schwein, Also war ich auf die Reaktionen gespannt. Zwischenstand: Unentschieden! Die Skepsis ist fühlbar. Aber ich habe auch Genugtuung an diesem Meinungsaustausch. Hier mache ich mal einen vorläufig einen Punkt
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der gesamte Text ist klasse, beim ersten Lesen eher Gedicht denn Songtext (was keine Wertung gut/schlecht ist und eh nur meine Empfindung) - weil er sich schon so schön sprechen lässt!
Warum sollte sich ein Songtext nicht gut sprechen lassen?!? Ich glaube, die meisten Hits lassen sich sprechen. Unter anderem auch, weil manche Texter von den Dichtern lernen!

Ich verweise da stellvertretend auf die Entwicklung von Bob Dylan. Der vermischte bald die schöne. Sprache des Country mit alter europäischer Dichtkunst und moderner amerikanischen. Aber ihr würdet euch wundern, wieviele internationale Hits Alterationen, Assonanzen oder Substantivierungen benutzen. Ich begegne in vielen Lyrics lyrischem Handwerk…

Allerdings möchte ich mich in erster Linie für deine Zustimmung bedanken. Von ganzem Herzen!!:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde den Text auch sehr poetisch, insbesondere weil die meisten Zeilen einen hübschen Klang haben...weswegen auch ich sofort der Aussage zustimmen würde, dass der Text sich sehr schön sprechen lässt.
Der einzige Part, bei dem ich etwas gestolpert bin, war:

"Ein Glück, dass ich zu schön nicht bin
die Welt mir nicht zu Füßen liegt"

Was das "geil" anbelangt, so bin ich beim ersten Lesen auch darüber gestolpert, ich glaube, weil das Wort warumAuchImmer für mich eine Art "negative Konnotation" hat (habe es selbst zu seinen "Hoch-Zeiten" in den 80/90ern? eher selten in meiner Alltagssprache verwendet 😁 ) ...andererseits passt es in seiner althochdeutschen? Bedeutung gut...spontan musste ich dabei ein bisschen an alte Dichter wie Goethe denken. :)

Die im Text beschriebene Stimmung kann ich auch gut nachvollziehen...sehr hübsch ausgedrückt "Ein Hauch von Unentbehrlichkeit"....wonach man strebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also nach meinem etymologischen Wörterbuch hatte das altgermanische Wort "geil" ursprünglich keine negative Bedeutung, sonder heißt "hochgestimmt".
Diese Definition finde ich persönlich geil:ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann hatte 'geil' ja eigentlich eher die Bedeutung wie in der 80er Jugendsprache und gar nichts mit Paarungsbereitschaft zu tun. Wieder was gelernt!

Die Entwicklung ist ähnlich wie beim alterwürdigen 'gay' im Englischen, das bedeutete bis in die 1960er auch 'froh', danach aber 'schwul'.
 
..den Songtext auf die Verwendung von "geil" zu reduzieren wird ihm nicht gerecht..

..die Diskussion auf das einzelne Wort zu begrenzen aber auch nicht..

..die konkrete Formulierung ist ja "Geil von Natur, eilt Frau und Mann"..das klingt für mich rein nach Paarungswillen..wenn man danach googelt, wird man entsprechend mit Angeboten "devoter Sexsklavinnen" und ähnlichem beschieden..

..das ist ja auch OK, aber ein Interpret müsste es eben seinen Zuhörern entgegen singen..ich würde das für mich nicht wollen..vielleicht andere schon..

..als denkbare Variante hatte ich ja u.a. "Geil die Natur" genannt, was die sexuelle Deutung ermöglicht, aber sich ebenso als "Großartig die Natur" übersetzen ließe..
 
Grund: Typo: Sexslavinnen => Sexsklavinnen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
..als denkbare Variante hatte ich ja u.a. "Geil die Natur" genannt, was die sexuelle Deutung ermöglicht, aber sich ebenso als "Großartig die Natur" übersetzen ließe..
Hmmm...oder man nimmt ein Wort ähnlicher Bedeutung mit weniger "Konfliktpotential" als "geil"...also z.B. "Getrieben von Natur" oder so...das würde für mich auch zum nachfolgendem "eilen" passen..
Aber ich geb Dir Recht, der Songtext muss als Ganzes gesehen werden...aber erstaunlich, wie viel Aufmerksamkeit so ein kleines Wörtchen doch sofort auf sich zieht... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleine Worte können große Wirkung erzielen. Würdest du dieses Gedicht vortragen wollen? Es ist nicht nur das Geil, das irritiert, es ist der ganze Blick auf die Welt.

Ein bisschen erinnern mich solche Gedichte an das problematische Alterswerk von Ernst Jandl. Meine damalige Freundin war begeistert von seinen früheren Gedichten und ihren witzigen Wortspielen (Ottos Mops kotzt etc.). Also habe ich sie nichtsahnend auf einen Vortragsabend eingeladen, um ihr eine Freude zu machen. Dann durften wir uns anderthalb Stunden lang bittere Alterslyrik über Inkontinenz und andere Gebreste anhören, zwar gekonnt formuliert, aber im Grunde unerträglich. Ich habe heute noch den Geruch von diesen Gedichten in der Nase, der Beziehung hat es auch sehr geschadet. Man muss schon vorsichtig sein, was man seinem Publikum zumutet.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist nicht nur das Geil, das irritiert, es ist der ganze Blick auf die Welt.
.. mit erscheint der Songtext als entspannt interessierter Blick auf die Welt.. das gefällt mir sehr gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein heiterer Blick auf das Treiben von Menschen und Tauben, so könnte man es auch sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jetzt nur den Text gelesen: Wow! Allein für den Refrain könnte ich dich küssen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Diskussion auf das einzelne Wort zu begrenzen aber auch nicht..
Lieber Micha, so sehr ich mich für deine (gefühlt) nett gemeinte Unterstützung bedanken möchte… sobald ich Aussagen generalisiere, wozu ich manchmal durchaus neige, wird die Generalisierung ihrerseits wiederum oft fragwürdig.

Dieser Text kam tatsächlich erst in Fahrt, als mir „geil“ durch den Kopf schoss. Ich fühlte sofort, dass genau dieses Wort polarisieren könnte. Und genau dessen passende Mehrdeutigkeit einen Vorteil bringen könnte: wenn ich es benutzen würde, ohne mit irgendeiner Begründung zu nerven.

Und warum will ich keine Begründung liefern? Weil meine Kunst nicht (!) bilden soll , sondern lediglich mein individuellen und momentanen Gefühle veräußern will. Und dabei hoffe ich, dass auch der Leser emotional reagieren wird … und soll!!! Ich kann nichts für fremde Gefühle! Aber je heftiger deren Reaktionen ausfallen, umso lustiger finde ich sie …. ;)

Natürlich hatte ich mehrere Motive, „geil“ zu benutzen...

… Ich betrachte überhaupt sehr oft und gern die verschiedenen Bedeutungen von verfügbaren Wörtern! Deren Vielfalt bringt mich oft zum Lächeln und auf unerwartete Ideen. Gerade DIESE Überraschungen verschönern mir das Schreiben enorm!

Ich vermute, geschätzter Micha, dass wir uns in diesem Punkt eher ähnlich sind! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben