Ein gutes Blues-Rock Stück für die Sologitarre

  • Ersteller adrenaline
  • Erstellt am
adrenaline
adrenaline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
15.12.05
Beiträge
737
Kekse
2.817
Ort
Berlin
Hallo !
Und zwar weiß ich nicht, ob es das richtige Forum hier ist, aber ich stell euch einfach mal mein Problem dar :

Und zwar habe ich gestern erfolgreich geschafft, bei Jugend musiziert auf die Landesebene vorzudringen, muss aber mein programm ändern und mir wurde ein Blues-Rock Stück nahegelegt.

Nun ist das so, dass ich sehr viel Bluesrock höre, von Rory Gallagher über Johnny Winter und Hendrix etc, aber grade wenn es um das Spielen geht, mir da auf der einen Seite viele Live-versionen besser gefallen, es viel weniger an noten gibt und natürlich in Sachen Virtuosität vieles zusammenläuft, was dann wie " omg, das kann ich niemals spielen" wirkt.

Mich würden eure Erfahrungen inteteressieren, was ihr mir als Stück empfehlen könntet, was man mit einem Playalong ( darum könnte ich mich kümmern, weil ich da sehr gute kontakte habe, zur not wirds halt eingespielt) gut spielen könnte und in Sachen Musikalität und Spieltechnik gut klingt.

Es sollte :
- die Gitarre im Vorderung stehen
- stilistisch dem Bluesschema folgen ( ist ja nicht so schwer )
- aber auch fill-ins und son bisschen drum herum was hergeben
- möglichst Improvisationsfreiraum bieten
- wenn möglich : noten !! Da ich nicht so der Autodidakt bin und mir alles raushören kann


Würde mich um feedback sehr freuen !
 
Eigenschaft
 
Stil Got The Blues - Gary Moore

Das dürfte ganz gut passen denke ich.
 
Wo wir bei Gary Moore sind: Walking by Myself, viel Impro möglich, hab eine Version hier da wird schon das Intro improvisiert :D

MfG
Andy
 
Der Impro Klassiker: Hey Joe von Hendrix :great:
Das kann man als Blues-Rock einordnen und ist zudem noch recht bekannt!

MfG
 
little wing ist auch nicht schlecht, ich weiß nicht wie gut du spielst, aber da du wohl nicht dazu singen wirst vllt ie version von vaughan! die ist geil und bietet viel impro raum(bzw man kann halt sequenzen austauschen
 
Hehe
Erstmal danke für die vielen Tipps !
Ich geh mal von unten nach oben :

Littlewing : sehr schönes Stück, aber ich glaub für 4 Wochen zeit ist das nen bisschen wenig, bzw ist da nicht soooo viel mit Blueskadenz :)

Hey Joe :
zum improvisieren natürlich perfekt, aber ich muss auch nen paar Strophen spielen und wenn man da nicht Hendrix ist, der immer was anderes spielt ... außerdem ist das Tempo nen bisschen zu langsam, aber ansonsten ein sehr guter Vorschlag, danke dafür !

T for Texas : Sehr geiles Stück .. aber 3 Gitarren + Slider .. hmm ich glaub das übersteigt ein bisschen meine Möglichkeiten, wenn ich als einziger hansel da auffer Bühne stehe xD

walking By Myself : Wurde mir auch von meinem gitarrenlehrer empfohlen. .. ist schnell .. kennt fast jeder und kann man ne Menge zu machen ... hmmm ... ichweiß nicht ^^

Jee Beck : Kann man auch viel zu machen, aber ich hab gestern auch erfahren, dass die Jury nach Bekanntheitsgrad bewertet und ich glaub nen drittel von denen wird nur Jeff beck überhaupt kennen!4

zu motörhead :
1 : Akustikgitarre , 2 : außer bass ist da nicht viel an begleitung und ich glaub mit blues Rock hat das nicht soo viel zu tun, trotzdem danke auch dafür .
 
auch noch von mir Glückwunsch zu deinem Erfolg!

Wie wärs denn mit:

-Hideaway: Instrumental, Blueskadenz, viel raum zum Improvisieren
-Stepping Out: siehe oben
-All Your Lovin: siehe oben, nur kein reines Instrument.

das waren ja jetz sachen von den Bluesbreakers... ansonsten vielleicht noch Crossroads von Cream, oder All along the watchtower. Vielleicht auch Comfortably Numb? Zwar kein Blues aber gut zum Improvisieren, gerade wegen den 2 "Personen"

vg und viel Erfolg
YC
 
Mary had a little Lamb - die Version von Stevie Ray Vaughn

Blues Schema, bekannt und toll zum improvisieren. Noten oder Tabs wird man da bestimmt auch zu finden.
 
Hendrix - Red House :great:

Da hast du dein Bluesschema und jede Menge raum zum improvisieren.
 
Prinzipiell alles von Eric Clapton...

Aber ich spiel immer Layla nach. Mit einer normalen Pentatonik kann man da alles spielen (und nein der Typ im Video bin nicht ich... leider...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben