wenn du software verwendest, dann kann ich spectrasonics trilogy sehr empfehlen, wenn du eher auf (midi) hardware stehst, dann novation bass-station bzw das bass-station rack (mit dem bass station plugin hab ich keine erfahrung)
die bass station hat z.b. rza frueher verwendet..
RZA in Triumph schrieb:
Enter through your right ventricle clog up your bloodstream
now terminal, like Grand Central Station
Program fat baselines, on Novation
Getting drunk like a f**k, I'm duckin five-year probation
die bass-station, bzw das bass station rack wird nicht mehr gebaut, aber es sind hie und da welche auf ebay oder so zu finden, jedoch muss man sich in das bass-station rack angeblich erstmal einarbeiten (sagten mir andere besitzer.. ich hab damit 2 mal gearbeitet, und hatte kein grosses problem)
ich schaetze mal, dass du mit "sauber" einen analogen sound meinst und keinen synthetischen, korrekt?
ich selber verwende fuer synthetische sounds meine e-mu mp7 (mo phatt rom), die sind sehr druckvoll.. die bass-sounds von meinem yamaha motif rack enttaeuschen mich teilweise, da sie nicht ganz so druckvoll sind (jedoch in combination sind sie auf jeden fall super)
eventuell ist es noch gut bass sounds durch einen kompressor zu jagen (aber wie immer bei verwendung von kompression: aufpassen, dass nicht zu viel verwendet wird)