Ist ja unglaublich wie schnell ich hier so viele qualifizierte antworten kriege echt ma daumen hoch!!!
nun ja und weiter: Ich weiß dass die Wattzahl wenig mit Lautstärke zu tun hat aber ich spiele im allgemeinen Sehr gern mit hohem Gain, viel Mitten und Bässen und ein 100Watter wird bei sowas nicht so schnell so hart beansprucht bei der selben Lautstärke wie ein 50 Watter....(relativ logisch mein ich mal)....und mir wurde mal gesagt, dass weil eine Box ja sich selber kühlt, sie es nicht kann wenn der Amp zu hohe Leistungen erbringen muss (sinuskurven, Schwingung, Physik etc.) deshalb fühlte ich mich zu einem 100 Watter sehr hingezogen....
weiter bin ich auch eigentlich kein Anfänger, ich spiele seit 3 Jahren Gitarre und auch seit bald einem Jahr in einer Band und will nach meinem Fahrlappen auf ein anständiges, resistentes und vor allem gut klingendes und lange haltbares Topteil hinsparen und ich weiß dassi dafür schon viel hinlappen muss(könnte jedenfalls so sein).
Ich will nur sichergehen es auch lange spielen zu können und nich nach 5 Jahren schon wieder ein neues kaufen zu müssen.....