Ein Gedanke zur alternativen Leistungreduzierung von Röhrenverstärkern

696
696
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.17
Registriert
30.06.08
Beiträge
571
Kekse
2.261
Ort
0711
hallo beieinander,

ich habe ein wenig überlegt, wie man die leistung von röhrenamps reduzieren kann, ohne den sound zu verändern und wollte wissen, was ihr dazu meint...

die meisten amps mit größerer leistung besitzen zwei amp-ausgänge. wie wäre es, wenn man an einem dieser ausgänge einen dummy-load anbringen würde und am anderen den lautsprecher...

ich glaube damit könnte man einige dezibel verbraten und die gesamtlautstärke könnte ca. um die hälfte reduziert werden, ohne klangeinbußen in kauf nehmen zu müssen!

ist das eine gute idee? meinungen?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
:D:D:D:D der war doch jetzt nicht ernst gemeint,...oder?:eek:
 
Hi,

das ist das gleiche, als würdest du einen Attenuator zwischenschalten.
Klar frisst das Leistung, aber man hört es auch da die Last sich anders verhältals ein Lautsprecher.

Grüße,
Schinkn
 
deine "dummy load" müsste eigentlich eine schalldichte box mit lautsprecher sein, damit man das verhalten eines lautsprechers hat, aber nichts hört.

die frage ist halt immer, wozu man das braucht! für verschiedene probleme dieser art gibts unterschiedliche lösungen...
 
Man müsste doch eigentlich "einfach" das Signal auf Line-Level bringen, die geklauten Frequenzen boosten, bei der Gelegenheit gleich ein paar Effekte hinzufügen und das Ganze dann durch ne PA Endstufe jagen können. Aber klar, ich wär wohl auch zu faul son Setup zu schleppen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben