Ein gebrauchtes Einsteiger-Schlagzeug für zwei unterschiedlich große Personen?

V
Venyo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
0
Meine Frau und ich möchten mal ins Schlagzeugspielen reinschnuppern. Kann sein, dass wir es danach weiter regelmäßig spielen, kann auch sein, dass es nur einer von uns tut oder auch gar nicht. Für letzteren Fall wäre ein einfacher Wiederkauf mit nicht allzu großem Wertverlust schön - deswegen die Idee, am besten gebraucht zu kaufen. Meine Frau ist 1,61 und ich 1,77cm groß - kann das überhaupt halbwegs klappen, dass man sich die Instrumente auf eine Kompromiss-Höhe einstellt und dann nur den Hocker hauptsächlich verstellt? Es wär zumindest denke ich sehr nervig, wenn man alles jedes Mal neu einstellen müsste? Oder ist das mit Übung innerhalb von einer Minute gemacht? Falls das nicht klappt, weiß ich noch gar nicht, wie man das lösen soll falls wir doch beide dran bleiben...
Ich habe den gepinnten Thread hier gelesen. Daraus habe ich entnommen, dass man unbedingt gute Becken braucht, damit man nicht unmittelbar nach der ersten Messing-Becken-Benutzung an Ohrenbluten stirbt ;)
Ich bin mal das Music Store - Angebot durchgegangen und auf das hier gestoßen mit B20-Becken: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Stage-Series-Rock-Set/art-DRU272 Beim gepinnten Thread warens ja eher mind. 440€ für Becken und 1200€ für alles Andere wenn ichs richtig verstanden habe.
Lieber würde ich ein Gebrauchtes kaufen, ist hier evtl. ein empfehlenswertes dabei? https://www.kleinanzeigen.de/s-hagen/preis:300:800/schlagzeug/k0l2009r50
Weiß nicht, ob es Sinn ergibt, schon über Musik zu sprechen; ich hätte Lust, mit rockigen Klassikern, die man mit einfachem Schlagzeug-Part begleiten kann, anzufangen (Knockin' on heavens door, We will rock you...), ansonsten wäre irgendwann Glorious Sons, Matt Maeson, Linkin Park, The Offspring nett (ich habe keine Ahnung, wie schwierig die sind, der "Basis Groove" der Lieder ist für mich zumindest evtl. irgendwann machbar) und als guilty pleasure z.B. In the air tonight und Live is Live :LOL:. Gerade bei ersterem würde ich super gerne den Anfangspart lernen:
View: https://youtu.be/A-zsvOyJ47Q?t=89. Daher auch die Idee der "eher tiefen Toms" im u.g. Fragebogen (evtl. liege ich falsch, dass sich in dem Lied die Toms besonders satt anhören - der Sound gefällt mir jedenfalls sehr gut), vermutlich ist "Allround" eher das, wonach ich schauen sollte bzw. was es sowieso "in möglichst günstig" gibt?
Und eine ganz dumme Frage noch, die ich evtl. nur nicht richtig google: ich würde gerne viel zur Musik üben. Woher bekommen Schlagzeuger "drumless" Versionen und kommt man da "kostenlos" (ggf. mit Spotify-Abo - wie gesagt, wahrscheinlich sehr naiv) ran? Und wie macht man das dann mit der Steuerung, wenn man nochmal ne halbe Minute zurück möchte und von da aus nochmal loslegen möchte? Gibts da was fürs Smartphone?
Das Thema Lautstärke wäre dann noch was - ich würde schon sehr gerne ein Akustik-Set haben; wir haben ein freistehendes Haus, allerdings einen Hund, dem ich nicht zu viel Krach zumuten möchte. Funktionieren diese Pads, die das Spielen leiser machen, gut oder müssen wir mein Büro, in dem das Schlagzeug stehen wird, dämmen?

Ich bin
[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set

Ich suche
A-Drum
[ ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)

Einsatzgebiet
[ ] Zum Üben zuhause

Mein Budget
[ ] 650-800 € (bzw. wenn ich nur was Neues passendes finde, auch 1400€)
[ ] Gebraucht und neu kommt in Frage

Musikrichtung
[ ] Ich spiele Rock / Pop

Setup
Ausstattung
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom

Tomgrössen
[ ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen

Soundvorstellungen Toms
[ ] Keine konkrete Vorstellungen / siehe oben, ich weiß nicht, welcher Punkt aus dem Fragebogen zutrifft
Ich tendiere zu
[ ] Tiefen Toms

Bassdrum
[ ] Ich spiele mit Single Pedal

Grösse / Tiefe
[ ] Keine konkreten Vorstellungen

Vorfeld
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen): s.o.
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

Felle / Stimmerfahrung
[ ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!