Ein Experiment > den Amp zerlegen!

  • Ersteller ChrisVinegar
  • Erstellt am
ChrisVinegar
ChrisVinegar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.14
Registriert
01.04.08
Beiträge
41
Kekse
0
Hi!

Ich habe mir vor einem viertel Jahr nen gebrauchten Combo Amp für die E-Gitarre von Hughes & Kettner gekauft. Leider ist die eingebaute Box vom Sound her für meinen "harten" Spielstil nicht geeignet und habe desshalb 2 Zusatz 8 Ohm Boxen angeschlossen. Jetzt will ich das "Topteil" (das heißt so oder???) ausbauen (Damit ich nicht immer den Combo schleppen muss!) ABER will den Lautsprecher behalten > Das heißt: Ich baue mir aus dem 8 Ohm Combo Lautsprecher ne Box die ich dann mal bei gelegenheit für was anderes verwende. Ist bei der "Zerlegung" irgendwas zu beachten? Ich habe nämlich im Combo Kasten noch so ein kleines längliches Metallteil mit Federn drinnen endeckt? Ist das für die Verzerrung oder fürn Hall?!

Oder soll ich den Umbau ganz lassen?
 
Eigenschaft
 
ich kenn mich damit nicht so gut aus - aber die feder ist wohl für den hall!

Grüßle
 
Hey ho!

Ist das ein Transistoramp? Dann solltest du das mit den beiden 8Ohm Boxen ganz schnell sein lassen. Jedenfalls, wenn du sie parallel angeschlossen hast. Wenn sie seriell angeschlossen sind verheizt du dadurch nur unnötig Leistung...

Der Metalkasten ist, wie du schon selbst vermutest, die Halleinheit.

Ob du den Umbau nun durchziehst oder sein lässt, musste selbst wissen. Das Verstärkerchassi ausbauen und in ein Topteilgehäuse setzen dürfte nicht das Problem und das kannste ja genau so auch wieder zurück tauschen. Was hast du denn vor an der Box dann zu ändern und was für nen Amp ist das überhaupt genau?

MfG
 
Hi Chris,

Wie hast Du denn die zwei 8-Ohm Boxen momentan angeschlossen? Wie SickSoul schon erwaehnt hat, kann das zu Schaeden am Amp fuehren, wenn Du diese mit dem internen Speaker parallel verkabelst.

Seriell waer' nicht so schlimm (bzw. sogar halbwegs brauchbar) - 8 Ohm interner Speaker parallel 16 Ohm waeren ja 5,33 Ohm, also nahe an den (vermutlich) idealen 4 Ohm.
 
also das mit den 8 ohm boxen ist glaub ich kein problem...sind ja x-trige anschlüsse!

aber ich wollte mir ein topteilgehäuse selber basteln...muss ich da was beachten und wieso haben sie das "hall-kästchen" seperat untergebracht?? wo doch im Toptteil noch reichlich Platz ist.

ich habe einen hughes & kettner attax 80 (alt...haha)
 
x-trige Anschluesse? Wie gesagt, wenn Du da die beiden Boxen parallel zu einander dran haengst, unterschreiteste wahrscheinlich die Mindestimpedanz.

8 Ohm parallel 8 Ohm => 4 Ohm. 4 Ohm parallel 8 Ohm => 8/3=2,66 Ohm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben