Ein Combo, zwei Eingänge, zwei Spieler - geht das?

DesertCoyote
DesertCoyote
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.25
Kekse
1.200
Vermutlich bin ich wieder der einzige, der das nicht weiß:

Können zwei Spieler gleichzeitig einen Combo bespielen,
wenn zwei Eingänge da sind? Konkret am Beispiel eines
Fender Princeton Reverb oder eines Tone King Gremlin.

Kann dabei etwas Schaden nehmen?

Danke für Hinweise bezogen auf die genannten Amps.

tempImageha3Xfc.png

Das ist kein Problem. Beide Gitarren bzw. beide Inputs agieren dann als "Low" Input.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Euch. Es geht anscheinend problemlos. Klingt aber nicht so gut. Genug Grund, es nicht zu machen.

• Gefällt mir
Moin :)

Bei Fender-Amps ist das kein Problem, aber man kann das nicht verallgemeinern. Es gibt durchaus Amps, wo das nicht funktioniert.

Ich hatte vor Jahren mal einen FUCHS-Amp (Frost 100-1) hier in der Werkstatt. Dort hatte die 'High'-Buchse einen eigenen Preamp, dessen Signal dann in den Signalpfad der (geschalteten) 'Low'-Buchse eingespeist wurde. Steckt man hier also eine Klinke in den 'Low'-Eingang ist das Signal vom 'High'-Eingang unterbrochen... Hätte also mit 2 Gitarren an 1 Amp nicht geklappt.

Jenzz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Beim Vox AC15 klappt das ganz gut.

• Gefällt mir
Fender Deluxe Reverb … kein Problem! Man muss sich nur bei der Lautstärke einig sein, weil man nur ein VOL hat. Die Balance ist also per VOL an den Gitarren herzustellen …

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In den 50er hat ne ganze Kapelle über einen Amp gespielt. Fender hält bei den älteren Modellen noch an dieser Taktik mit zwei Eingängen fest.

• Gefällt mir