Ein Colt für alle Fälle (Soundtrack Cover)

• Ersteller Gude Doc
  • Erstellt am
Gude Doc
Gude Doc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
3.366
Ich erinnere mich an keine einzige Folge aber als die Serie im Fernsehen lief war ich vermutlich noch keine 10. Dennoch geisterte der Soundtrack im Kopf rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ja, das waren gute Serien. Die Fälle wurden fast immer ohne Tote gelöst. Auch in all den anderen ählichen Serien von damals. Witz und Charme waren da angesagt und man konnte es im Vorabendprogramm senden. Heather Thomas fand ich immer super!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, den Titel hört man nicht oft als Cover. Nicht schlecht. (y)
Wo hast du den Backing-Track dazu her? Der überzeugt mich zugegeben nicht ganz, fehlt zB die Sirene... :cool:
Gibt auch auf Youtube diverse Folgen, zB hier..
Gibt sogar eine Serie, wo er den Song 'live' singt, halt ganz zum Schluss...

Ein Zitat von Lee Majors zum Song (Wiki):
Zu dem unerwarteten Erfolg des Titelliedes Unknown Stuntman zur Serie Ein Colt für alle Fälle in Deutschland, das in den Singlecharts 1985 Platz 11 erreichte:

“I don’t know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don’t know much about music over there.”
„Ich weiß nicht warum, aber jeder hat einen Hit in Deutschland. David Hasselhoff hatte einen Hit in Deutschland, einen Nummer-eins-Hit. Ich hatte einen Nummer-eins-Hit in Deutschland. Ich glaube, die verstehen da drüben einfach nicht viel von Musik.“

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gutes Cover, weckt natürlich Erinnerungen. Gesanglich gut gemacht, und die Stimme passt auch hervorragend :great:.

Eine Anmerkung (Meckern auf hohem Niveau) hätte ich aber doch. Du dürftest (wie ich) kein native Speaker sein, wodurch der Text nicht immer ganz so cool & gelassen rüber kommt, wie ich ihn vom Original als prägend in Erinnerung habe.

Insgesamt top!

Gruß,
glombi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Zitat von Lee Majors
Irgendwie hat er teilweise Recht. The Hoff geht garnicht. Viele Serien waren in DE aber erfolgreicher, als in den USA selbst, was dann die Hauptdarsteller und deren Musik, oder die Titelmelodien populär gemacht hat. Das lag oft an der besseren/witzigeren Synchronisation. In USA ist also auch nicht alles besser.

Allerdings hat man auch hier im Board schon of gelesen, dass selbst Hobby Bands in USA fast immer professionelles Niveau haben.

Ich denke, dass in den USA die Kinder und Menschen halt noch ganz anders mit Musik sozialisiert werden. Wer kein Sportass ist, geht in eine Schul-Band oder ein Orchester. In Deutschland drückt sich jeder so gut es geht um Musikunterricht, selbst die Lehrer. Und wenn nicht, lernt man höchstens Triangel.

Kirchenbands und -chöre sind dort für Erwachsene normal, es wird die Kirche besucht und gesungen.

Live-Musik hat da auch einen ganz anderen Stellenwert und ist deshalb vielleicht professioneller.

Aber Sorry,
jetzt habe ich den Thread gekapert.

Gruß,
glombi

• Gefällt mir
Ich denke, dass in den USA die Kinder und Menschen halt noch ganz anders mit Musik sozialisiert werden. Wer kein Sportass ist, geht in eine Schul-Band oder ein Orchester. In Deutschland drückt sich jeder so gut es geht um Musikunterricht, selbst die Lehrer. Und wenn nicht, lernt man höchstens Triangel.

Kirchenbands und -chöre sind dort für Erwachsene normal, es wird die Kirche besucht und gesungen.

Ach, glombi, die schwarz-weiß-Malerei nehme ich dir eigentlich nicht ab. Du schreibst doch sonst so viele differenziertere Beiträge. So eindeutig ist das in den USA nicht, die Luschen und Profis sind da unter der Gaußschen Glockenkurve genauso verteilt wie hier in Deutschland. Sowohl beim Musik machen wie beim Musik unterrichten.

@Gude Doc : schönes Cover, danke fürs Aktivieren alter und guter Erinnerungen! Ich höre viel Overdrive in der Gitarre. Liegt es an meinen überforderten iPad-Lautsprechern oder hast du das so aufgenommen?

Das Original ist ja eine cleane Country-Nummer, wo der nette und harmlose Sound der Instrumente (insbesondere der lyrischen, singenden Steel-Guitar) kontrastiert mit der Cowboy-mäßigen Rauhheit von Lee Majors Stimme. Das Verhältnis ist bei deinem Cover dann anders, ist das beabsichtigt?

• Gefällt mir
Ach, glombi, die schwarz-weiß-Malerei nehme ich dir eigentlich nicht ab. Du schreibst doch sonst so viele differenziertere Beiträge. So eindeutig ist das in den USA nicht, die Luschen und Profis sind da unter der Gaußschen Glockenkurve genauso verteilt wie hier in Deutschland.
Da hast Du Recht, und sw war das überhaupt nicht gemeint.

Aber das mit dem Stellenwert von guter Live Musik nehme ich in meinem Umfeld und den Schulen meiner Kinder tatsächlich so wahr.

Gruß,
glombi

• Gefällt mir
Hey vielen Dank für euer Feedback!!!
Wo hast du den Backing-Track dazu her? Der überzeugt mich zugegeben nicht ganz, fehlt zB die Sirene... :cool:
Die Gitarren und das Keyboard sind selber eingespielt, die Hawaii-Gitarre ist Midi :) ...
@Gude Doc : schönes Cover, danke fürs Aktivieren alter und guter Erinnerungen! Ich höre viel Overdrive in der Gitarre. Liegt es an meinen überforderten iPad-Lautsprechern oder hast du das so aufgenommen?
Ja da hast du Recht, das war das erste Mal, das ich Helix Native ausprobieren wollte und da ich eine Harley Benton auf Singlecoil (Kippschalter) stehen hatte hat es sich etwas grell angehört. Ich habe mal den Drive rausgenommen und 2 db weniger auf den Gesang gegeben.

Weiß jetzt nicht ob das hier so besser ist?

Hier mit Ozone 9 Standard Mastering-Assistant auf Einstellung LOW:

Hier mit Ozone 9 Standard Mastering-Assistant auf Einstellung MED:

So hab gerade nochmal versucht den Gesang etwas zu versenken aber kann auch sein dass es jetzt schlechter ist :D ... Muss ich später nochmal hören