ein Celestion Sidewinder in Vox AC30 - geht das? Klingt das?

  • Ersteller Seppo666
  • Erstellt am
Seppo666
Seppo666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.24
Registriert
29.01.06
Beiträge
1.307
Kekse
9.207
Ort
im Speckgürtel der Hauptstadt
Hi Leute,

kurze Frage: wäre ein Sidewinder in einem AC30 ein sinnvoller Ersatz?
Der Sidewinder hat immerhin 150 Watt.

Macht das Sinn?
Ist das technisch möglich? (Dass die Impendanz passen muss is mir klar)

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
wenn die impedanz passt sollte das technisch kein problem sein, "zuviel" watt haben darf der speaker ohne weiteres.
ob das vom klang her passt schwer zu sagen, geschmackssache halt. schreib mal was bei rum kommt, bin gespannt..
 
danke für deine Antwort.

Ich hab inzwischen noch etwas gegoogelt und erfahren, dass ein Mix mit 2 verschiedenen Speakern mit stark unterschiedlicher Leistung (z.b. 50W und 150W) schon problematisch sein könnte, weil der Schub des größeren Speakers den kleineren voll untergehen lässt. Ist da was dran?
 
auch das ist meines wissens nach nur der fall, wenn man speaker mit verschiedenen impedanzen verbaut. ein speaker mit niedrigerer impedanz bekommt dann mehr ausgangsleistung des amps ab als der andere. der lautstärkeunterschied wird soweit ich weiss eher durch den eventuell verschiedenen wirkungsgrad unterschiedlicher speaker verursacht, der aber nicht direkt von der belastbarkeit (wattzahl) abhängt.
 
ich denke die impendanz sollte auf jeden fall passend gewählt werden.
edit: dass der wirkungsgrad schon erwähnt wurde hab ich überlesen, sorry
 
danke für deine Antwort.

Ich hab inzwischen noch etwas gegoogelt und erfahren, dass ein Mix mit 2 verschiedenen Speakern mit stark unterschiedlicher Leistung (z.b. 50W und 150W) schon problematisch sein könnte, weil der Schub des größeren Speakers den kleineren voll untergehen lässt. Ist da was dran?
Jaein.
Wenn beide Lautsprecher den gleichen Wirkungsgrad haben, sind sie gleich laut. Beide Lautsprecher werden bei gleicher Ohmzahl mit je max. 15 Watt belastet.

Eine Mischbestückung mit 16 Ohm und einem 8 Ohm Lautsprecher ist nicht so prickelnd, weil die Gesamtimpedanz bei Parallelschaltung nicht 8 sondern ca. 5,3 Ohm sind. Hier würde der 8 Ohm Lautsprecher doppelt belastet werden als der zweite Speaker (10 zu 20 Watt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben