Ein- bzw. umsteigen, aber wie?

• Ersteller Jumpset
  • Erstellt am
Jumpset
Jumpset
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.12
Kekse
48
Hallo ;)

Vermutlich gab es dieses Szenario schonmal, aber ich habe gesucht, und die Situationen haben sich eben immer von meiner unterschieden.

Ich habe jetzt nach einigen Monaten Gitarre gemerkt, dass das einfach das falsche Instrument für mich ist. Es macht mir überhaupt keinen Spass (mehr), ich finde es vollkommen unverständlich und es ist einfach nichts für mich. Die zwei Instrumente, die mich schon immer beeindruckt haben, sind die Gitarre und das Schlagzeug, und ich wollte eins davon lernen, und musste mich deshalb eben entscheiden. Hab mich für die Gitarre entschieden, was aber eine Fehlentscheidung war. Deshalb möchte ich jetzt mit den Drums anfangen, weiss aber einfach überhaupt nicht, wie.
Weil ich chronisch pleite bin und Drumsets ja ziemlich viel kosten (weil ich ja erst 14 bin und dementsprechend auch kein Geld verdiene, und ich meinen Eltern nicht damit zur Last fallen will, mir noch ein Instrument zu kaufen; uuuund weil Weihnachten noch lange hin ist (Geburtstag noch länger)), möchte ich mir erst 112-prozentig sicher sein, dass die Drums mir Spass machen, bevor ich wieder sehr viel Geld ausgebe (-n lasse). :D

Wie fange ich jetzt also an? Sollte ich mich erst um Unterricht kümmern, bevor ich mich nach dem Equipment umsehe? Ich kenne keinen, der Schlagzeug spielt, also kann ich mir das so nicht zeigen lassen. Wenn ja, wie lange sollte ich dann Unterricht nehmen bevor ich mir ein eigenes Set kaufe (falls es mir gefällt)? Es ist ja im Endeffekt doch ein bisschen wenig, wenn man nur Unterricht hat und nicht alleine üben kann. Würde eine Probestunde reichen, um einen Eindruck zu gewinnen, oder braucht man länger, um einen groben Überblick zu haben, ob einem das gefällt? Wenn ja, wie lange? Zwei Stunden? 3? 10?

Dann ist da noch, dass meine Eltern vermutlich nicht froh darüber sein werden, dass ich noch ein Instrument anfangen will, nachdem ich jetzt schon die Gitarre aufgebe. Das heisst, dass ich vermutlich mindestens den Löwenanteil aus eigener Tasche bezahlen muss, was ja wie gesagt sehr ungünstig ist. Aber falls es mir gefällt, ist es mir das wert.

So, soviel zur Vorgeschichte.

Möglichkeit #1: Die Drums gefallen mir nach der Probezeit (s.o., wie viel sollte das sein?) nicht und ich verzichte darauf, damit anzufangen.

Möglichkeit #2: Die Drums gefallen mir auf Anhieb und ich entscheide mich nach der Probezeit (s.o.), mir das Equipment zu kaufen. Wie viel Geld muss ich einkalkulieren? Soweit ich weiss, braucht man ein Drumset, einen Hocker bzw. Sitz, Drumsticks, ein Metronom, Gehörschutz und evtl. ein Buch, um den Unterricht zu ergänzen. Hab ich was vergessen? Wieviel Geld kosten die ganzen Sachen insgesamt so in etwa (ganz grob gerundet, weil ich weiss, dass es da sehr grosse Preisunterschiede geben kann)? Welche Modelle (wenn möglich im Internet, weil es hier im Umkreis von 50000000km keinen Musikladen gibt) sind für einen Einsteiger geeignet? Wie viel Platz braucht so ein Drumset in etwa? Mein Zimmer ist nämlich klein. Aber das dürfte ja das geringste Problem sein. Wie lange wird es dann in etwa dauern, bis ich nennenswerte Fortschritte sehe, sollte ich am Ball bleiben und jeden Tag üben (wenn mir Sachen Spass machen, bin ich schon mal 7 Tage die Woche, 10 Stunden am Tag dabei. :) )?

Alles klar, das sollte alles sein. Ich hoffe, es nimmt sich jemand die Zeit, diesen Text durchzulesen und auch auf alle meien Fragen zu antworten, weil ich lange daran gesessen habe, diesen Text so ausführlich wie möglich zu gestalten. :D

Danke.

Eigenschaft

Hi,

uups fargen über fragen. ok wo fange ich an.

wie sollst du anfangen,da wohl aus finanziellen gründen kein lehrer in frage kommt hast du schon mal das erste problem,
die wichtigste komponente fällt erstmal weg und womit kann man das ausgleichen.

eigentlich dann nur noch mit bewegten bildern, ein buch kann das nicht so gut beschreiben wie ein video. videos sind zwar in der regel teurer aber sie haben den vorteil dass man schon mal sieht wie es gehen soll. leider fehlt dann immernoch
der mensch im hintergrund der dich beobachtet und dich auf fehler hinweisst.

ob es da richtige instrument für dich ist kann ich dir natürlich nicht sagen. das musst du selbst herausfinden. aber gerade wenn man audiotidaktisch schlagzeug erlernen will brauch man vile liebe zum instrument, weil es ein rhythmus instrument ist und alles am anfang recht monoton und langweilig klingt. für mich hat sich die frage nie gestellt ich wusste immer das die drums mein ding ist auch wenn ich selbst recht spät angefangen habe.

ab wann du die ersten fortschritte sehen oder hören wirst kann dir auch niemand beantworten das leigt wiederum an dir
bzw. an den faktoren arbeit und talent. wobei die arbeit 70% + - sein soll der rest talent. darufhauen kann jeder die kunst ist es das es nach was klingt.

kommen wir jetzt zur gretschenfrage. was muss man investieren. antwort: 10,-+ - € und schon kann es losgehen.
ich seh jetzt schon dich in dieser position:gruebel: eigentlich brauchst nur ein paar sticks und es kann losgehen.
ok etwas seriöser. hier tennen sich auch schon die geister. welcher anfang ist der beste:gruebel::gruebel:.

jeder hat da so seine eigene methode und seine eigenen ideen. ich stehe auf dem standpunkt man sollte erst lernen zu gehen bevor man rennen kann. also handtechnik und fusstechnik kommt vorm grooven. wenn das eine oder andere nicht funktioniert bekomme ich das schlagzeug auch nicht zum klingen.

für die handtechnik reichen dir erstmal ein paar sticks ein metronom und ein übungspad und ein video von dave weckl tommy igoe lifetime oder jojo mayer secret weapon. das sind an ausgaben 20-30 der video pad 20-30 sticks 15 metronom
wenn du unabhängig sein willst zwischen 10-20, für den pc für 0,00 €.

also kanppe 100€ . fü+r den anfang hast du schon aml alles was du brauchst, vllt noch den video von benny greb
dieser geht dann mehr ins spielen der video die naderen videos erklären dir nur die technik der video von benny greb zeigt dir dann wie du die technik einsetzen kannst. würde zwar auch nochmal mit 20-30€ zu buche schlagen aber wenn du diesen video hast brauchst du nichts mehr an lehrmaterial;).

viele gehen eine andere methode man soll mit dem laufen direkt am set beginnen. ein set bestehend aus übungspads kostet um die 150-200€ ohne hardware wie fussmaschien etc. ein richtiges set, abgesehen von den dicounter angeboten
um die man einen großen bogen machen sollte gehen bei 400 eher bei 500€ los.
die sind aber wirklich brauchbar und auch bühnenreif mit etwas kelineren investitionen wie weitere becken und hardware
also pedals .

außerdem hat ein schlagzeug eine gewisse grundlautstärke die schnell die mitmenschen in der umgebung annerven kann
also auch darüber nachdenken.

ok ich deke jetzt blickst du schon etwas mehr und vllt hilft es dir ja bei deiner entscheidung welchen weg du gehen willst.

LG

DT

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. ;)

Für einen Lehrer wäre ich durchaus bereit, zu bezahlen, weil das ja quasi unumgänglich ist. In dem Bereich würde ich auch sagen, dass meine Eltern mir da unter die Arme greifen würden, weil es denen ja auch am Herzen liegt, dass ich auch etwas daraus mache, wenn ich mir ein neues Hobby anschaffe. ;P Nur das Instrument selbst müsste halt vermutlich ich bezahlen.
So. Zur Lautstärke muss man sagen, dass meine Eltern sich dadurch in der Regel nicht stören lassen, weil sie dann halt merken, dass ich ernst bei der Sache bin und nicht nur reumeiere. Meine Nachbarn sind meistens nicht da, deshalb sollte es da auch keine grossen Probleme geben. Mein Bruder nervt mich auch den ganzen Tag, da muss er dann durch. :D Abends/nachts kann ich ja Ruhe geben, 24/7 spielen muss ja auch nicht sein. xD

Also erstmal wieviel Geld könntest du max. zur Verfügung stellen ?
Wie ich das sehe wirst du dich zu 100 % aufm Gebrauchtmarkt umgucken müssen ... aber ich denke nen Set mit allem (Becken, Hocker, Sticks etc.) kostet min.400-450 € und da was gescheites zu kriegen braucht viel Geduld.

Ich hab ca. 1 Woche gesucht hab nen Basix Custom mit Becken und Sticks für 450 € gekauft ... am Ende, als ich langsam merkte was gut und schlecht ist :D, durfte ich noch 500 € für neue Becken, Hocker, Felle und Fußmaschine ausgeben und bis dahin hatte ich einfach null Bock zu spielen und hab nach 6 Monaten fast aufgehört zu spielen da die Motivation bei 0 lag.

Das soll nicht heißen das es dir auch so ergeht, was ich auch nicht hoffe, aber wie gesagt mein Tipp den ich dir gebe: Sei nicht ungeduldig (so wie ich es war :D), such solange wie möglich, frag hier im Forum nach oder deinen Lehrer wie das Set ist.

Ich hatte damals ca. 4 Probestunden dann stands für mich fest. Wenn du geringste Zweifel hast ist es nix für dich. ;)

Tja und unterschätzt nich die größe von so nem Set das kann mit der Zeit ganz schön wachsen. :D

http://cgi.ebay.de/Schlagzeug-Pearl...wItem&pt=Drums_Percussion&hash=item1e5c08a09b

Das wäre ganz nett :great:.

MfG

Felix

Hi,

ok dann habe ich das mit dem lehrer falsch verstanden. aber nimm nicht gleich den erst besten, besuch die probestunden und du wirst schnell merken welcher dir zusagt und wo die chemie stimmt. der rest kommt dann von ganz alleine.

LGf

DT

@ Jumpset
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ob das mit dem Schlagzeugspielen auch was wird, da habe ich so leichte Zweifel.
Dass es leichter zu lernen wäre, als Gitarre, kannst du dir schon mal abschminken. JEDES (!!!!) Musikinstrument bedarf intensives Üben um es zu beherrschen.

Die verschiedenen Rhythmen zu lernen ist nicht einfach und kann manchmal sogar recht eintönig werden. Ich kenn genug, die nach ein paar Wochen wieder aufgehört haben. Die Koordination von Händen und Füssen ist schwieriger als man denkt und einige bekommen das nicht gebacken und geben frustriert auf.
Klar bekommt annähernd jeder irgendwelchen Lärm aus einem Schlagzeug raus, aber Musik ist dann halt doch was anderes. :D

Ich würde dir erstmal einen Schnupperkurs empfehlen um zu sehen ob es dir liegt. Gerade am Anfang ist ein Lehrer (oder zumindest jemand, der schon einige Jahre spielt und weiss was er tut) von grosser Wichtigkeit.
Sicher kann man sich vieles selbst beibringen, jedoch fehlt halt die Kontrolle.
Ich bin auch mehr oder weniger Autoditakt, musste mir aber viele Schlampereien auf meine alten Tage wieder abgewöhnen (lassen). Da ist es besser es von der Pike auf richtig zu lernen.

Vielleicht ist es auch möglich, dass du dir z. B. über einer Musikschule o. ä. ein Set leihen kannst. Wenn du merkst, dass das Drummen genau dein Ding ist, kannst du dir dann ja immer noch ein Set (warum nicht auch gebraucht?) zulegen.
Leider ist Schlagzeug nicht gerade das günstigste Musikinstrument (eher das Gegenteil). Daher sollte man im Vorfeld schon einige Überlegungen anstellen um nicht unnötig Geld zu verschleudern.

Um mal aus einer anderen Position zu sprechen: Ich bin zwar hier als Drummer bekannt, ursprünglich aber gelernter klassischer Gitarrist, kenne also beide Seiten.
Daher sei mir die Frage erlaubt, wie und womit Du die Gitarre kennengelernt hast, wie lange Du es probiert hast und warum genau Du es als aussichtslos empfindest.
Ich habe das Gefühl, dass Du ein sehr ernsthafter 14-jähriger bist, daher gehe ich davon aus, dass Dir klar ist, dass die beiden most-favourite Instrumente kaum unterschiedlicher sein könnten?! Das eine ist ein melodieführendes, das andere ein Rythmik Instrument.
Die Gitarre macht auch alleine Spaß, das Schlagzeug eher nicht so, da man einfach keine Musik um sich herum hat. Ich empfinde das Trommeln zu MP3´s auf den Lauschern als todlangweilig und im Zweifel stupide.
Damit wir uns recht verstehen, ich will Dir das natürlich nicht ausreden! Aber werde Dir darüber im Klaren, dass Schlagzeug ein sehr teures Vergnügen ist - auch im direkten Vergleich zur Gitarre -, dass ohne Mitmusiker das alles schnell langweilig werden kann, die Lautstärke und der Platzbedarf im Zweifel wohnraumunfreundlich ist und die technischen Grundlagen bei praktisch allen nicht Schlagzeugern komplett unterschätzt werden. Dagegen finde ich Gitarrespielen bis heute eher leicht!

Ergo: Vergiß alle Gedanken an die Anschaffung irgendwelchen Equipments und melde Dich in einer Musikschule an. Wenn Du die ersten 10 Stunden mit Begeisterung und Lernwillen absolviert hast... nimm´ 10 weitere! Danach kannst Du Dir wieder Gedanken machen. Willst Du leidlich vernünftiges Material haben, werden Deine Eltern zwischen 600 und 800 Euronen zu berappen haben (Trommeln, Becken, Hocker, Sticks, Metronom, Felle,.....), Ende nach oben völlig offen, das will gut überlegt werden. Eine ordentliche Gitarre kostet 150-200€ - fertig ist der Lack.

Ich wollte auch auch immer Schlagzeug spielen, bin dann aber -vorallem wegen meinen Eltern und den üblichen Argumenten- zum Keyboard gekommen.
Im Nachhinein, die richtige Entscheidung, denn Schlagzeug ist alleine scho sehr langweilig.
Habe oft in unsern Proberaum damals etwas vor mir hingetrommelt.
Allerdings glaub ich nicht, dass Schlagzeug unbedingt viel teuer ist als Gitarre zu spielen.
Für ein gescheites Equipment, zahlt man auch für ne Gitarre gut und gerne 500 Euro und dann noch Effektgerät usw.,...
Aufs Geld würde ich anfangs nicht schaun!

Tag,

mir geht es ja nicht darum, dass ich Gitarre zu schwierig finde. Es macht mir nur keinen Spass, was allerdings auch daran liegen könnte, dass ich ins kalte Wasser gesprungen und ohne jegliche Ahnung ans Lernen gegangen bin. Ginge es mir darum, dass ich ein leichtes Instrument spielen will, würde ich zur Triangel wechseln. Ich will ja nicht Schlagzeug lernen, um etwas Leichtes (und dann auch Langweiliges) zu tun, sondern, damit ich Spass habe. Dass das nicht leicht und halt auch teuer ist, ist mir schon klar.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, in den Ferien (die bei mir ja in einer Woche anfangen) damit anzufangen, Unterricht zu nehmen, und dann am Ende der Ferien wenn möglich zu beurteilen, ob das etwas für mich ist oder nicht. Ich habe in der Schule und auch bei einem Kumpel schon zwei-, dreimal "probegedrummt", und so gefällt es mir, was aber natürlich nicht viel heisst. Ich werde einfach in den Ferien in den 715ten Gang schalten, weil ich nicht lange "rumeiern" will. Theorie bzw. Grundwissen lerne ich mir immer viel zu viel im Voraus an, egal, worum es geht. Deshalb glaube ich, dass ich da schonmal bessere Karten habe, als jemand, der nichts weiss und dann anfängt. :D
Das Argument "lern doch lieber das Instrument x" zieht bei mir übrigens nicht, weil ich wie gesagt die Instrumente Gitarre und Schlagzeug am "attraktivsten" finde, und halt jetzt feststellen musste, dass Gitarre nichts für mich ist. (Hätte auch andersrum laufen können, ich wollte halt eins davon lernen, also hab ich per Zufall entschieden, weil es mir unmlöglich war, selbst zu entscheiden und beides aufeinmal nicht geht. Nicht, dass man jetzt denkt, Schlagzeug sei für mich "zweite Wahl". xD)