Ein Apell an die Vernunft

• Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Düsseltier
Düsseltier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.20
Kekse
2.451
Guten morgen zusammen,

kurze Sache: Ich war gerade beim Hörakustiker um mir meine neuen Elacin Ohrstöpsel mit Filtern anpassen zu lassen. Man bekommt da einen 2-Komponenten Schaum ins Ohr und hat für 5 Minuten absolute Ruhe, was ein sehr schönes Gefühl war ;) Ich hab dann auch noch schnell einen Hörtest mitgemacht und wenn alles so weiter geht, habe ich bald sehr sehr lange absolute Ruhe. Nein im Ernst, ich bin 20 und habe auf der rechten Seite ein Gehör wie jemand der 40 ist. Das ist nicht gut. Allerdings ist der Wert auch nicht genau, da ich den Hörtest danach gemacht hab und gestern Nacht auf dem Morrissey Konzert war. Dennoch, ich höre nicht so gut, wie ich eigentlich hören müsste. Und ich habe fast immer mit Hörschutz gespielt, aber viel laute Musik gehört, im Club bis 8 Uhr morgens abgefeiert - alles was viele von euch auch machen.

Deshalb mein Apell - vor allem an alle in meinem Alter bzw. die jüngeren von euch: Macht einen Hörtest, kauft euch vernünftige Ohrstöpsel bzw. lasst euch welche anpassen. Durch den guten Klang dieser Dinger kommt man auch nicht in Versuchung die immer draußen zu lassen.

Meine haben 133 Euro inkl. Mwst gekostet - mit Guss, Filtern und Beratung. Ich war bei Hörwelt in Köln am Appellhofplatz, war sehr nett da.

Warum ich das ganze ins Recording Forum schreibe? Was nützen euch die schönsten Focals und KRKs, die Neves und V72er, die professionellsten High End Behringer Effektgeräte oder die besten Ideen, wenn ihr nix mehr hört :(

Also, wer noch Gigs, Proben oder Aufnahmen ohne Hörschutz spielt -> :evil:

Eigenschaft

Hi!

Sehr gut, dass das mal jemand in einem solchen Forum anspricht! Ich selbst habe seit einigen Jahren diesen angepassten Gehörschutz und bereue die Investition in keinster Weise!

Allen Leuten, die sich längerfristiger und intensiver mit dem Bereich Recording / Tontechnik beschäftigen wollen, kann man nur empfehlen, ihr "Hauptkapital" zu schützen!

Viele Grüße, John W.

Wir hatten letztens ne betriebliche Untersuchung: ich hab noch 95% auf beiden Ohren und das nach knapp 25 Jahren Bandmucke!

Ein sehr vernünftiges Wort, besonders weil ein richtig guter und perfekt sitzender Gehörschutz nicht einmal mehr teuer ist. Diese Dinger lassen sich auch hervorragend für InEar Monitoring benutzen. Vielleicht als kleiner Tipp am Rande... Es gibt bei "Geiz ist geil" einen Satz InEar Kopfhörer für knapp 10€, die qualitativ einfach spitze sind, weil sie nämlich eigentlich von einer sehr kompeteten Firma produziert werden. Ich habe mir für's live InEar System diese Dinger direkt eingießen lassen, noch einen entsprechenden Anschluß fürs Kabel drangelötet um hier nicht zu risikieren, dass ich alles wegschmeißen muss wenn das Kabel an einer ungünstigen Stelle bricht.
Ergebnis: Angepasste InEars für live für knapp 130-140€. Die dämpfen natürlich nicht so gut wie die Filter, aber trotzdem noch ganz ordentlich. Klang ist spitze (für live Verhältnisse).

Ich kann mit dem Threadersteller nur anschließen.

Seit meinem 17 Lebensjahr habe ich nun schon Tinitus. Zwar habe ich das Glück, dass ich damit noch realtiv gut hören kann und auch das Pfeifen in den Ohren stört mich mittlerweile nicht mehr, dennoch hätte es nicht sein müssen.
Wie es dazu kam? Seit meinem 14 Lebensjahr viel zu Laute Gitarrensessions/Bandproben + ein Walkman (später Mp3 player) der bis Anschlag aufgedreht war und die übliche Club/Konzert Lautstärke wenn man weggegangen ist. Eigene Dummheit, jep..also macht nicht den gleichen Fehler.
Übrigens auch ich hatte in den meisten Fällen Ohrstöpsel drin.. allerdings keine angepassten, sondern die von der Apotheke...

Warum ich das ganze ins Recording Forum schreibe? Was nützen euch die schönsten Focals und KRKs, die Neves und V72er, die professionellsten High End Behringer Effektgeräte oder die besten Ideen, wenn ihr nix mehr hört :(

Also, wer noch Gigs, Proben oder Aufnahmen ohne Hörschutz spielt -> :evil:

Jaaa, meine Rede :cool: ... die Leute mit den teuersten Anlagen sind die, die am wenigsten hören :rolleyes:

... hier mal ein wenig mehr zu der Materie
https://www.musiker-board.de/vb/sonstiges/307577-geh-rschutz-eine-bersicht.html

LG - Captain-P

man kann auch vernünftig sein und trotzdem Pech haben.
Ich war noch nie in einer Disco oder auf einem Konzert ohne Gehörschutz. Und ich mache das nicht nur, weil ich meine Ohren schonen will, sondern auch weil es einfach weh tut wenn es zu laut ist.

Einmal bin ich für nicht mal 5 Minuten in eine Kneipe gegangen um mir an der Bar was zu trinken zu holen (saß sonst den ganzen Abend im Biergarten). Da hat gerade eine Band gespielt und da ich ja eigentlich gleich wieder rausgehen wollte und auch an dem Abend kein Gehörschutz dabei hatte, bin ich "nackt" an der Bar gestanden. Tja, seitdem habe ich leichtes Pfeifen in den Ohren und habe ein paar Prozent an Gehör verloren (auch wenn der Arzt meinte, dass ich für mein Alter trotzdem noch sehr gut höre).

Die Moral von der Geschicht': auch ein paar Minuten ungeschützt können dramatische Folgen haben.

Moin,

ein interessantes Thema, was Du anschreibst. Ich selbst komme aus dem Handwerk. An Maschinen habe ich zwar immer Gehörschutz getragen aber dennnoch mussten die Ohren leiden weil man noch genug Krach in der Zwischenzeit abbekommt und den ganzen Tag Gehörschutz tragen geht nicht wenn man mit mehreren auf den Bau steht und komunizieren möchte/muss.

Musikalisch habe ich mich immer etwas zurück gehalten aber auch hier mussten meine Ohren durch meine wilde Rockn Roll Zeit leiden.

Heute spielen wir konsquent nur noch mit E-Drum und das leise. Wer Dampf will, soll sich einen Kopfhörer aufsetzten. Über den Sound läst sich ja streiten beim E-Drum, aber was bringt es, wenn man später nicht mal mehr das A-Drum hört.

Ein Bekannter hat es übrigens in Handwerk und in der Musik übertrieben, Diagnose: Morbus Menière. Das hat dann nichts mehr mit Tinitus zu tun, sondern führt zu Drehschwindel, teilweise über mehrere Stunden mit zeitweiligem Sprachverlust. Und laut HNO ist der ganze Krach mitverantwortlich. Das Ende vom Lied ist jetzt mit 50 in Rente.

Grüsse
Squiere

Ich hab einen Gehörschutz aber vergesse ihn leider fast immer :/ Zum kotzen.
Für die Bandproben habe ich ihn im Gigbag, das hab ich mir inzwischen angewöhnt... aber auf Konzerten hab ich ihn bisher erst einmal dabeigehabt. Liegt aber nur an meiner Vergesslichkeit, ich weiß wie wichtig es ist. Ich versuche jetzt aber NOCH mehr mich zu bessern :D

Moin,

@Captain-P:

Danke für den Link, aber ich bin schon Jahre raus aus dem Handwerk. Heute brauche ich sowas zum Glück nicht mehr.

Grüsse
Hauke

ja stimme ich voll zu, wirklich ein wichtiges Thema! Trage jetzt bei Gigs und Probe auch Gehörschutz da ich immer sehr schnell ein lästiges Pfeifen im Ohr hatte, das meistens 3 Tage! andauerte. Allerdings bin ich noch nicht ganz überzeugt von In-Ear Monitoring, da ich mir vorstellen kann, dass man dieses auch meist recht laut aufdrehen muss/wird. Vielleicht könnt ihr mich ja vom Gegenteil überzeugen?

lg tobi

Ich glaub den Begriff des In-Ear Monitoring hab ich bisher n bisschen falsch interpretiert. Das soll also auch die Geräusche von außen dämpfen, so dass die Kopfhörer dann gar nicht mehr so laut sein müssen damit du dich selbst hörst?

mhm funktioniert wahrscheinlich aber nur mit engepassten Ohrhörern oder, bringt es da was mit MediaMarkt -Hörern dran zu gehen?

Ich habe mir auch erst einen angepassten Gehörschutz machen lassen und bin sehr zufrieden damit. Das Argument, dass man auf dem Bau nicht die ganze Zeit Gehörschutz tragen kann halte ich für Unsinn, da ein guter angepasster Gehörschutz z.B. Frequenzen die für den Sprachbereich am wichtigsten sind am wenigsten bedämpft und dadurch problemlos Kommunikation mit seinen Kollegen zulässt.
Ich habe meinen Gehörschutz in einem kleinen Mäppchen an meinem Schlüsselbund, so habe ich ihn immer dabei. Seitdem ich ihn habe, habe ich übrigens keine einzige Bandprobe und kein einziges Konzert ohne eingesetzten Gehörschutz gespielt.

Ich bin der Meinung, dass diese 130€ so ziemlich die beste Investition in meiner ganzen Musikerlaufbahn waren. Ich kann jedem der noch keinen hat nur empfehlen sich einen zu besorgen!

Bandproben immer mit den Dingern von Alpin.

Habe ich mich super dran gewöhnt.

Uwnbrgr

Hi,

also ich hab jetzt meine Elacins, habe aber noch keine Probe damit gespielt. Kommt wohl erst wieder nach der kleinen Sommerpause ;) Die Dinger sitzen gut, sind angenehm zu tragen und sehen auch ganz witzig aus. Sonntag assistiere ich aber mal wieder als Tonmensch bei den Höhnern, werd die Dinger dann auf jeden Fall ausprobieren und dann berichten.

Best!

So, ein kleines Update:

1. Die Stöpsel sind super. Der Klang ist Welten besser als mit den Hearsafe Dingern, die man für 20 Euro bekommt.

2. Ich habe damit einige Konzerte gespielt -> Super.

3. Leider drücken die Stöpsel nach längerem Tragen etwas.

4. Meine Krankenkasse (privat) hat die Stöpsel komplett bezahlt. (200 Euro):):)