Eignet sich das TLM 102 fÜr Rap Vocals?

chech
chech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.22
Kekse
0
hi musik freunde,
ich wollte mir jetz mein eigenes studio kaufen und wollte ma fragen was ihr
zum neumann tlm 102 mic sagt?kann mann damit rap aufnehm eignet sich das mic dafür?
dazu wollte ich das rme babyface holen.danke euch schon ma im vorraus;)

Eigenschaft

Das kann man so pauschal nicht sagen. Nicht jeder Deckel passt auf jeden Topf. Auch wenn das TLM 102 schon ein gutes Mikro ist.
Mit anderen Worten: Wenn du die Möglichkeit hast, verschiedene Mikros auszuprobieren, solltest du damit Testaufnahmen machen und dir das Mikro auswählen, welches dir am meisten für deine Stimme zusagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja aber meins du mann könnte damit rap vocals gut hin kriegen?oder ist das mic eig für was anderes gedacht?

Klar könnte man damit Rap Vocals gut hinkriegen.

• Gefällt mir
habe leider nich die mòglichkeit mics auszuprobieren habe eine deutliche stimme sie is auch etwas hoch also nich tief eher wie sido

- - - Aktualisiert - - -

kanns du was zur rme babyface sagen?

Und bitte das nächste mal den Titel nicht mit durchgedrückter Shift-Taste schreiben, sonst ist der erstmal zu, bis dir einer mit normaler Groß-/Kleinschreibung einfällt, da es dein erstes Mal ist, lasse ich es durchgehen.
Zum RME Babyface bitte mal die Suchfunktion bemühen. Da gibt es ein paar gute Threads dazu. Wegen des vielen Wissens, was hier angeschwemmt wird, unterteilen wir alles in einzelne Ufos zwecks der Übersicht.

Das TLM ist ein sehr solides Mikro und man ziemlich alles damit machen, vor allem Sprache und Gesang würde ich immer wieder damit aufnehmen. Ich hatte es einmal mit Akustikgitarre probiert, aber das war nicht so schön.
Es sei denn, der Rapper ist nicht gut, dann nutzt auch das beste Mikro nichts. ;)

• Gefällt mir
Das TLM 102 ist eines der besten Mikrofone seiner Preisklasse und für Rap und andere Vocals, auch Sprache wirklich gut geeignet. Mit dem Babyface und dem TLM 102 wärst Du auf Jahre wirklich gut ausgerüstet.

Ok danke euch für die hilfe,ich hole mir das mic.Mfg

Hi chech ! . Bin auch am überlegen mir ein TLM 102 mit dem RME Babyface zu holen. Bist du zufrieden mit den Aufnahmen bzw. der Sound Qualität und hast du vll schon ein paar Beispiel Aufnahmen.
Würde mir sehr weiterhelfen. Mfg

hi ja ich bin sehr sehr sehr zufrieden damit die kombi ist einfach nur geil super schöne klare aufnahmen ohne rauschen!
Die soundkarte babyface hat sehr viele einstellung und bietet ne sehr viele möglichkeiten vocals aufzunehm,
nachteil du brauchst aufjedenfall eine gesangskabine den das mic is so gut das es jeden piep aufnimmt !

Hallo,

da muß ich mal reingrätschen ;) - wenn sie nicht wirklich professionell gemacht ist, ist eine komplette Gesangskabine m. E. sogar kontraproduktiv. Die 1-Quadratmeter-innen-mit-Noppenschaumstoff-zugekleisterten Teile, die man häufig sieht, tragen keinesfalls zur Klangverbesserung bei, eher im Gegenteil. Es wird sehr pappig klingen und in diesen Minikabinen geht einem ekelhaft schnell die Atemluft aus.
Den Rechner sollte man natürlich nicht gerade neben dem Mic stehen haben. Ich gebe zu, daß auch Straßenlärm schon ganz schön problematisch werden kann, aber da muß man im Einzelfall schauen, was da zu machen ist. Ein Allheilmittel ist eine Gesangskabine nämlich nicht...

Viele Grüße
Klaus

Schön zu hören chech :)

Anmerkung zu basselchs Kommentar:
Dem kann ich nur zustimmen, lieber in einem Wohnraum aufnehmen, der in der Regel durch Teppich, Sofas und Regale recht natürlich klingen, habe selbst jahrelang so aufgenommen, mit sehr guten Ergebnissen, als ein 1 m2 Kabinenteill, was man immer wieder sieht.
Und dieser furchtbare Noppenschaum taugt auch nix im Vergleich zu Basotect.
Basotect ist ein ausgezechneter Schallabsorber (Tiefmitten bis Höhen, je nach Dicke). Ist zwar teurer, macht den Raum trocken, und nicht tot, sofern man den Raum nicht kpl. zu stellt.
Ist sehr gut dosierbar.

Das TLM 102 ist eines der besten Mikrofone seiner Preisklasse und für Rap und andere Vocals, auch Sprache wirklich gut geeignet.
Mir hat es auch gut gefallen, ich hab es - soweit das dort möglich war - auf der Messe mal ausprobiert. Natürlich merkt man im direkten Vergleich zum TLM 103 (das dort direkt daneben hing und das ich für Sprachaufnahmen selber lange genutzt habe, bis ich auf TLM49 umgestiegen bin) schooon einen Unterschied - schlägt sich halt in den Preisen der beiden Mikros nieder. Mit anderen Worten, das TLM 102 fand ich klasse, aber auch das wirklich schöne TLM 103 ist den Mehrpreis wert. :great:

Michael

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben