Hi Spite,
Hey Leute!
Bitte hört es euch an, bevor ihr es in die Schublade "Deutschrap=Scheiße" steckt.
ist das jetzt eine Aufforderung, das Lied in diese Schublade zu stecken, egal was man davon hält?
Ich freue mich auf Meinungen! Danke
Ach so. Na gut.
Nun ja, Deutschrap ist bei mir tatsächlich sehr negativ belegt.
Hab mich trotzdem getraut:
Musikalisch finde ich es sehr solide gemacht (tatsächlich war ich sehr angenehm überrascht).
Am Anfang hat mich der Hall bei der Stimme gestört, davon abgesehen - passt alles harmonisch zusammen, finde ich - Bass ist schön zurückhaltend und gezielt eingesetzt. Das helle Geklimper zwischendurch und vor allem ab etwa der dritten Minute ist nicht meins, aber Geschmacksache, denke ich mal. Die Stimmen sind angenehm anzuhören - wobei ich die dunklere favorisiere, die hellere erinnert mich (von der Stimmfärbung her) an einen Musiker, den ich nicht ausstehen kann.
Textlich finde ich ihn streckenweise ein wenig zu deprimierend - dort, wo sich der Winterschlaf gewünscht wird etwa. Wirkt in seiner Grundstimmung ein wenig jammernd, finde ich. "Ich sehne mich ...", "hätte ich einen wunsch frei ...", "Doch wenn ich aufwache, wünsche ich ...", "ich will ausschlafen ..." - hätte mir einen etwas aktiveren und nicht so sehr sich beklagenden Protagonisten gewünscht
Aber - von Aussage und der Stimmung abgesehen dennoch ein schöner Text. Wie auch immer das zusammengeht ...
Gesanglich (technisch) hatte ich den Eindruck, dass eins eurer Vorbilder Bushido sein könnte?
Tja, mein Fazit für mich persönlich: Bandnamen merken und schauen, ob sie auch etwas schwungvollere und positivere Lieder haben, denn dann könnten sie durchaus dazu beitragen, dass Deutschrap bei mir vielleicht nicht mehr ganz so verpöhnt ist. Schau'n mer mal.
In dem Sinne: Weiter so.
Was du nicht gebrauchen kannst, versenke im Nirvana!
Ayeelah