• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

eigenes Impressum bei mp3-Downloads-Veröffentlichungen?

• Ersteller soundofmagic
  • Erstellt am
S
soundofmagic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.21
Kekse
0
Hallo!
Ich wollte einmal fragen, ob man , wenn man ein mp3-Album erstellt und zum Beispiel über DistroKid veröffentlicht, sich um ein Impressum kümmern muß, ein Impressum mit den eigenen Daten.
Wie ich glaube im Internet gelesen zu haben, ist es ja glaube ich möglich in mp3-files noch andere Daten einzufügen, wie zum Beispiel auch Cover.

Eigenschaft

Hallo und willkommen im Board....

sich um ein Impressum kümmern muß
das sagen dir die jeweiligen Bedingungen des Hosters, kannst du dort nachlesen...

ist es ja glaube ich möglich in mp3-files noch andere Daten einzufügen,
ja, das nennt man Taggen und es gibt dutzende "Felder, u.a, auch Copyrigt und freies Kommentarfeld für solche Angaben und Cover gehen auch.
Das macht m.E., ob nun gefordert oder nicht, durchaus Sinn, sien Songs sauber zu taggen...
z.B.
https://www.mp3tag.de/

Mit Hoster sind wohl die Distributoren und nicht die letztendlichen Downloads/Streamingdienstleister gemeint?
Mein Hauptproblem ist ein mögliches Bußgeld wegen Verstoßes gegen die Impressumspflicht, dem ich tunlichst aus dem Wege gehen möchte.
Nehmen wir an, ein Impressum würde vermisst werden, wer würde dann dafür verantwortlich gemacht werden?
Sind nicht die letztendlichen Downloads/Streamingdienstleister wie z.B. amazon in der Pflicht?

Du verwechselst "ich veröffentliche in eigener Verantwortung selbst Web-Inhalte" (z.B. eigene Homepage) und muss für diese meine Verantwortung per Impressum offenlegen und "ich veröffentliche Musik über eine Streaming- oder Download-Plattform".

Da du die Musik wenn ich das richtig verstehe nicht über z.B. einen eigenen Webshop anbietest sondern eben über eine Plattform, musst du dich i.W. mit den Anforderungen dieser Plattform auseinandersetzen und gut is'. MP3s taggen ist grundsätzlich sinnvoll - wie weit man geht, da gibt es keinen allgemeinen Standard.

Also, wenn ich das richtig verstehe, ist es durchaus üblich, daß MP3-Alben genauso wie CD-Alben ein Impressum beinhalten (, im Falle der MP3-Alben über Tagging)? Oder eher unüblich?

Also, wenn ich das richtig verstehe, ist es durchaus üblich, daß MP3-Alben genauso wie CD-Alben ein Impressum beinhalten (, im Falle der MP3-Alben über Tagging)? Oder eher unüblich?
Ich kenne kein MP3-File mit einem Impressum. Kennst du eins?

Nein, ich kenne auch keines. Hast du schon viele Taggings gesehen?

Mal ehrlich: kauf' dir ein paar MP3-Files bei Amazon oder iTunes oder sonstwo und schau rein. So schwer ist das alles nicht.