Eigenes Gehäuse für bereits stehende PA (PA-Umbau)

• Ersteller systray
  • Erstellt am
systray
systray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Kekse
3.645
Hi Leute,

Ich habe in meinem Keller zwei "Türme" von Martin. (Scheint nicht so verbreitet zu sein)
Dieses Set besteht aus: 2x Bassreflexgehäuse (hat unten einen Winkel mit zwei Austrittslöcher), 2x Mitteltöner, 2x Hi-Mid Boxen (mit Horntreiber) und 2x Piezo-Hochtöner.
Laut Angaben meines Vaters reichte diese Anlage vorher für 1500-2500 Leute. Aber wie ihr unten auf den Bildern sehen könnt, sind diese Lautsprecher nicht sehr handlich, und sehen auch nicht wirklich schön aus. (Die Kerle in der Band meines Vaters haben sie umspritzen gelassen, die waren vorher schwarz)

Meine Frage ist, ob man nicht die Lautsprecher einzeln in ein einzelnes Gehäuse stecken könnte, um sie handlicher und leichter zu machen? Außerdem hätte ich dann doch etwas mehr Platz immer Keller, weil die relativ groß sind und nicht sehr viel Platz übrig bleibt. Macht das soundtechnisch einen Sinn? Gibt es irgendwo evtl. schon vorgefertigte Holzgehäuse?

Bilder:
1.JPG

2.JPG

3.JPG

Grüße

Eigenschaft

Ich habe in meinem Keller zwei "Türme" von Martin. (Scheint nicht so verbreitet zu sein)
Ob die Anlage von Martin ist kann ich nicht beurteilen,sieht eher wie ein typischer 80er Jahre Selbstbau aus.
Was ich sagen kann ist das die TT-Hörner wie Martin Bins aussehen und mit der richtigen Bestückung auch nicht schlecht spielen.
Das ganze scheint ein Sammelsurium zu sein,die Boxen mit den 4 Löchern erinnern an Yamaha und die MT/HT Hörner an JBL.
Ändern kannst Du garnichts an der Anlage,lediglich lässt sich bestimt mit den heute zur Verfügung stehenden Controllern ein brauchbarer Sound aus der Anlage kitzeln.
Vielleicht meldet sich noch Jemand der mehr zu der Anlage sagen /schreiben kann.

Ändern kannst Du garnichts an der Anlage,lediglich lässt sich bestimt mit den heute zur Verfügung stehenden Controllern ein brauchbarer Sound aus der Anlage kitzeln.
Vielleicht meldet sich noch Jemand der mehr zu der Anlage sagen /schreiben kann.
Mit welcher Begründung denn? Sorry wenn ich nachfrage, aber weshalb macht das denn keinen Sinn? Liegts an soundtechnischen Gründen oder so? btw, hab gerade das gefunden: http://www.tinowolfakustik.de/9.html

Grüße

Mit welcher Begründung denn?
Es hat einen Sinn warum die Box genau so aussieht wie Sie ist,weil nur dann auch die Eigenschaften der eingesetzten Chassis optimal genutzt wird.
Was z.B willst Du an einen Martin Bin ändern,der spielt nur so wie auf dem Bild zu sehen ist.
Auch das Chassis was dort verbaut ist ,ist mit aller grösster Warscheinlichkeit ein Horn Chassis,das kann man dann nicht einfach in einen BR-Sub umbauen.
Das Original war meines Wissens nach mit Gauss Chassis bestückt.
Die Mittel Hochton Hörner,was willst Du da ändern kleiner geht das Gehäuse nicht.
Maximal könnte man das gesammte System 1:1 in Birkenmultiplex nachbauen,was vielleicht ein paar kg sparen würde,macht aber in Anbetracht der Arbeit und des finanziellen Einsatzes nur für BastelFreaks einen Sinn.

Es hat einen Sinn warum die Box genau so aussieht wie Sie ist,weil nur dann auch die Eigenschaften der eingesetzten Chassis optimal genutzt wird.
Was z.B willst Du an einen Martin Bin ändern,der spielt nur so wie auf dem Bild zu sehen ist.
Auch das Chassis was dort verbaut ist ,ist mit aller grösster Warscheinlichkeit ein Horn Chassis,das kann man dann nicht einfach in einen BR-Sub umbauen.
Die Mittel Hochton Hörner,was willst Du da ändern kleiner geht das Gehäuse nicht.
Maximal könnte man das gesammte System 1:1 in Birkenmultiplex nachbauen,was vielleicht ein paar kg sparen würde,macht aber in Anbetracht der Arbeit und des finanziellen Einsatzes nur für BastelFreaks einen Sinn.
Dann noch eine Frage, da du das Ding scheinbar etwas kennst: Taugt diese Anlage auch für heutige Ansprüche noch?

Grüße

Du bist aber ein junger Opa, wenn du diese Anlagen nicht mehr kennst. Das war um 1980 herum eine Standart Anfangs-PA, die von Musik Produktiv, Amptown und vielen anderen genau so verkauft wurde. Es sind mit Sicherheit Bassreflexfähige Lautsprecher verbaut, wahrscheinlich EVM15B oder JBL K/E140. Die von Martin in den Originalboxen verwendeten Chassis sind in Deutschland relativ selten eingebaut worden.

Du bist aber ein junger Opa, wenn du diese Anlagen nicht mehr kennst. Das war um 1980 herum eine Standart Anfangs-PA, die von Musik Produktiv, Amptown und vielen anderen genau so verkauft wurde.
Vielleicht auch einfach auf der anderen Seite des Zauns gewesen und deshalb nicht informiert was 1980 bei Musik Produktiv herrum stand,hätte mich aber mit Sicherheit interessiert und vielleicht sogar gekauft.
Es sind mit Sicherheit Bassreflexfähige Lautsprecher verbaut,
Selbst wenn es so wäre,was ich nicht glaube da es keinen Sinn macht in ein HornLS ein BR-Chassis zu setzen,was hilft es ihm,werden die BR-Subs dadurch kleiner und kennt Jemand die QTS Parameter um dann daraus einen BR-Sub zu simulieren.

Dann noch eine Frage, da du das Ding scheinbar etwas kennst: Taugt diese Anlage auch für heutige Ansprüche noch?

Grüße
In dieser Zusammenstellung nicht wirklich.
Mit 2 Bässen je Seite und mit den richtigen Lautsprechern bestückt sähe es anders aus. Geht dann zwar erst ab 50-60Hz los, kein echter Tiefbass aber richtig laut

Selbst wenn es so wäre,was ich nicht glaube da es keinen Sinn macht in ein HornLS ein BR-Chassis zu setzen,was hilft es ihm,werden die BR-Subs dadurch kleiner und kennt Jemand die QTS Parameter um dann daraus einen BR-Sub zu simulieren.
Die Daten für die Lautsprecher sind bekannt, kann man auf den Webseiten von EV und JBL herunterladen

In dieser Zusammenstellung nicht wirklich.
Mit 2 Bässen je Seite und mit den richtigen Lautsprechern bestückt sähe es anders aus. Geht dann zwar erst ab 50-60Hz los, kein echter Tiefbass aber richtig laut

Die Daten für die Lautsprecher sind bekannt, kann man auf den Webseiten von EV und JBL herunterladen
Bringt es etwas, neue Lautsprecher ein zu bauen? Weil ich habe zur Zeit auch eine fast neue Frequenzweiche, die in Bässe, Mitten und Höhen aufteilt. Es gibt heute doch sicherlich Lautsprecher, die noch dünnere Frequenzen schaffen.

Grüße

Wenn du nidht ganz genau weißt was du tust, lass es.
Ein oft gebrauchtest Zitat: Boxen zu bauen ist so einfach wie auf den Mond fliegen.

Wenn du nidht ganz genau weißt was du tust, lass es.
Ein oft gebrauchtest Zitat: Boxen zu bauen ist so einfach wie auf den Mond fliegen.
Den Beitrag kann ich ja mal getrost vergessen.
Hat noch jemand anderes hier Erfahrungen mit denen Teilen?

Grüße

Laut Angaben meines Vaters reichte diese Anlage vorher für 1500-2500 Leute. Aber wie ihr unten auf den Bildern sehen könnt, sind diese Lautsprecher nicht sehr handlich, und sehen auch nicht wirklich schön aus. (Die Kerle in der Band meines Vaters haben sie umspritzen gelassen, die waren vorher schwarz)
Mit schwarzer Farbe kann man die ja wieder überrollen,das sollte also nicht das Problem sein.
Wie hat denn dein Vater die Boxen betrieben,Endstufen/interne Frequenzweichen?
An die Mid Boxen könnte man z.B auch noch Rollen anbauen und für die HT könnte man noch ein schnuckliges neues Gehäuse aus 10er Birkenmultiplex bauen.
Heut zu Tage würde ich dieseAnlage mit 4 Amps fahren und Controller.
Aber natürlich hast Du Recht wer will schon das schwere Zeugs schleppen.
Hast Du nur die 2 Martin Bins oder ist das auf den Fotos die Hälfte der Anlage?
Ein Umbau macht in meinen Augen kein Sinn,da 1.garnicht geklärt ist welche Chassis befinden sich überhaupt in den Boxen.
Da sind auch gerne mal nachdem die Original Bestückung kaputt gegangen ist auch die wildesten Chassis eingebaut worden sind.
Du aller warscheinlichkeit nach nicht über das nötige Wissen für einen Umbau verfügst und es 3 keinen Sinn macht da das Ergebniss in den Sternen steht.
Die Boxen so wie Sie jetzt sind mit anderen Chassis zu bestücken macht auch keinen Sinn (ausser 1-2 sind defekt) da nur spezielle Chassis in die Boxen gehören und das Ergebniss nicht unbedingt besser wird.
Benutzt die Anlage so wie Sie ist,frag deinen Vater wie er das früher gemacht hat.
Wenn die Boxen damals für 1000 Pax gereicht haben ,warum sollen Sie das dann heute nicht mehr schaffen.
Weil ich habe zur Zeit auch eine fast neue Frequenzweiche, die in Bässe, Mitten und Höhen aufteilt.
Was soll das sein ?und auch brauchst Du vier Wege.
Es gibt heute doch sicherlich Lautsprecher, die noch dünnere Frequenzen schaffen.
???????? Verstehe deine Frage nicht.

Mit schwarzer Farbe kann man die ja wieder überrollen,das sollte also nicht das Problem sein.
Wie hat denn dein Vater die Boxen betrieben,Endstufen/interne Frequenzweichen?
An die Mid Boxen könnte man z.B auch noch Rollen anbauen und für die HT könnte man noch ein schnuckliges neues Gehäuse aus 10er Birkenmultiplex bauen.
Heut zu Tage würde ich dieseAnlage mit 4 Amps fahren und Controller.
Aber natürlich hast Du Recht wer will schon das schwere Zeugs schleppen.
Es ist folgender Weg: Mischpult -> Frequenzweiche -> 3 Endstufen -> einzelne Boxen.

Die Endstufen haben jeweils zwei Eingänge. Wie würdest du denn 4 Amps verwenden? Es ist bei mir so, dass die Hi-Mids sofort an die Piezo-Tweeter angeschlossen werden. (Die auf den Martin Bins) Was meinst du mit HT?
Vor einem halben Jahr habe ich einen Horntreiber in der HiMid ersetzt, da er scheinbar kaputt war. Habe diesen genommen: http://www.ts-audio.de/fg_MRD-120.html
Natürlich habe ich auf die Frequenzgänge geachtet. War schwierig von den alten Teilen noch Datenblätter zu bekommen.

Hast Du nur die 2 Martin Bins oder ist das auf den Fotos die Hälfte der Anlage? Ein Bass an jeder Seite.
Der ganze Kram ist laut meinen Recherchen von Martin Bins, da die scheinbar auch andere Gehäuse gebaut haben
Ein Umbau macht in meinen Augen kein Sinn,da 1.garnicht geklärt ist welche Chassis befinden sich überhaupt in den Boxen.
Da sind auch gerne mal nachdem die Original Bestückung kaputt gegangen ist auch die wildesten Chassis eingebaut worden sind.
Schon mal danke für eine brauchbare Antwort.
Benutzt die Anlage so wie Sie ist,frag deinen Vater wie er das früher gemacht hat.
Wenn die Boxen damals für 1000 Pax gereicht haben ,warum sollen Sie das dann heute nicht mehr schaffen.
Genauso wie oben beschrieben. Kann ich deiner Antwort entnehmen, dass man die Frequenzweichen heute auch für Subwoofer ausrichtet?
???????? Verstehe deine Frage nicht.
Ich meinte mit dünneren Frequenzen alles unter diese 150 hz, die diese Martin Bins schaffen sollen.

Grüße

Es ist folgender Weg: Mischpult -> Frequenzweiche -> 3 Endstufen -> einzelne Boxen.
Ist das eine passive Frequenzweiche?oder eine aktive Frequenzweiche?
Hast Du mal ein Bild davon?
Die Endstufen haben jeweils zwei Eingänge. Wie würdest du denn 4 Amps verwenden? Es ist bei mir so, dass die Hi-Mids sofort an die Piezo-Tweeter angeschlossen werden. (Die auf den Martin Bins) Was meinst du mit HT?
Da die Piezos an den Hi Mids angeschlossen sind braucht man natürlich nur 3 Amps.
Mit vier Wege meinte ich das die Piezos auch noch einen Weg bekommen und eine eigene Endstufe,muss aber natürlich nicht sein.
Ich kenne das System garnicht,aber meine logische Aufstellung wäre.
Martin Bins ganz unten /TT,dann die viereckiken Kisten mit den 4 Quadratischen Löcher als Mitten und die schwarzen Hörner als Hochmitten und die Piezo LS als Höhen ,wo dann die Trennung der einzelnen Komponenten liegt kann ich nur schätzen.
Martin Bins ca.bis 150 Hz dann die mitten bis ca.5-6 kHz dan die Hörner bis 10 Khz und dann die Piezos den Rest bis 16 kHz.
Da würde sich natürlich ein Controller oder zwei aktive Frequenzweichen zu anbieten,Vorraussetzung ist dann natürlich das in den Boxen keine Frequenzweichen Bauteile verbaut ,wenn doch das diese aus dem Signalweg genommen werden.
An dieser Stelle einfach noch mal der Hinweis ,das ganze ist eher etwas für LS Freaks,da muss man sich eingehend mit beschäftigen.
Auch sind die Laufzeiten der einzelnen Komponenten nicht gerade zu vernachlässigen.
Vor einem halben Jahr habe ich einen Horntreiber in der HiMid ersetzt, da er scheinbar kaputt war. Habe diesen genommen: http://www.ts-audio.de/fg_MRD-120.html
Natürlich habe ich auf die Frequenzgänge geachtet. War schwierig von den alten Teilen noch Datenblätter zu bekommen.
Ja tut mir leid da kann ich nichts zu sagen.
Genauso wie oben beschrieben. Kann ich deiner Antwort entnehmen, dass man die Frequenzweichen heute auch für Subwoofer ausrichtet?
Wenn Du diese aktiven Frequenzweichen benutzt,wird damit auch die Frequenz für die Subwoofer eingestellt.
Damit bekommst Du zwar keine Laufzeitkorrektur hin,aber eine ordentliche trennung der Bereiche.
Für Laufzeitkorrekturen müsste man dann einen Controller verwenden,aber die Anlage ist jetzt 30 Jahre ohne ausgekommen,d.h das wäre dann schon Luxus.

Vielleicht solltest Du deine Frage auch noch mal ins PA-Forum stellen,da wird bestimmt noch der ein oder andere unterwegs sein,der Dir mehr zu dieser Anlage sagen kann.

Zuletzt bearbeitet: