• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Eigener Text, bekannte Melodie----wie veröffentlicht man ohne Ärger?

• Ersteller johnparfitt
  • Erstellt am
johnparfitt
johnparfitt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.19
Kekse
1.275
folgendes Beipiel:

wenn man auf einer weltbekannten melodie eines englischen songs seinen eigenen (deutschen) text schreibt und diesen song beispielsweise
auf youtube veröffentlichen will, reicht da die angabe (text: Newcomer xy/ Musik: Promi-urheber xy ) ??

oder sollte man erstmal versuchen rauszufinden, WEM die rechte an der melodie gehören und ggf die erlaubnis einholen??

ich meine, wenn man den urheber der melodie angibt sind doch seine rechte eh gewahrt, oder?

Eigenschaft

Im Urheberrechtsgesetz steht die Antwort:
§ 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen

Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden.

Vor einer VÖ muss also die Erlaubnis vom Originalurheber bzw. dessen Verlag eingeholt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
danke !! also erstmal den rechteinhaber ausfindig machen und kontaktieren

Nur zur Sicherheit: es handelt sich bei diesem song, mal so ganz im Allgemeinen gesprochen, NICHT um einen traditional song, das entspräche im Deutschen einer Volksweise, bei der kein Autor auszumachen ist?

Beispiel: Wenn Du auf die Melodie von "Mein Hut der hat drei Ecken" oder "Oh Tannenbaum" einen neuen Text machen würdest, sähe es vermutlich anders aus (sind jetzt Beispiele aus der lameng heraus - bitte nicht drauf festnageln, ich denke, man versteht, was ich meine - wenn also beispielsweise in der Mundorgel das Lied aufgeführt ist und dort Volksweise oder ähnliches steht, kann man es wohl machen.).

Nur zur Sicherheit: es handelt sich bei diesem song, mal so ganz im Allgemeinen gesprochen, NICHT um einen traditional song, das entspräche im Deutschen einer Volksweise, bei der kein Autor auszumachen ist?

.

NEIN !! es handelt sich dabei um einen song von einem großen, bereits verstorbenen country-musiker.

als ersten ansatz kann man mal seine erben angeschrieben, in der hoffnung die besitzen das copyright und können mir das OK geben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechteinhaber findest du am Besten hier.
Falls dort als Komponist "dp" eingetragen ist, ist der Song public domain und wie von x-Riff schon gesagt, kannst man den Song dann so verwenden. Ansonsten Muss beim Originalurheber nachgefragt werden.
Nähere Infos zu Bearbeitungen hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
johnparfitt
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: REGELN!!!
good luck !

kurzer zwischenstand für alle, die das thema auch interessiert:

ein befreundeter musikproduzent gab mir den tip, das man NICHT bei den erben sondern bei dem verlag anfragen muss.

da diese melodie aber schon häufiger gecovert bzw mit neuem text veröffentlicht wurde, sind bei der GEMA auch sog. Sub-verlage eingetragen. auch diese haben das recht die erlaubnis zu erteilen.

also kann man den SUB-verlag anschreiben und sein problem erläutern.

die erste reaktion war positiv (das man sich überhaupt vorher schon meldet und nicht erst veröffentlicht) und der fall kann in die prüfung

to be continued..............

... bin gespannt ... schön, dass du uns auf dem laufenden hälst ... :)

neuer zwischenstand: (die leute vom verlag sind echt fix)

allerdings klingt das schon wieder entmutigend:

Sehr geehrter Herr ....

es wird nicht so leicht werden, eine Genehmigung für eine weitere deutsche Subtextierung zu bekommen.

Ich muß diese in den USA anfragen, dafür benötige ich den neuen deutschen Text, eine englische Rückübersetzung und weitere Informationen (Formular anbei).

Bearbeitungen werden grundsätzlich nur für kommerzielle Veröffentlichungen angefragt, eine Genehmigung für eine VÖ auf eigenem Label ohne Labelcode kann nicht erteilt werden.

Ebenso wird keine Genehmigung für YouTube, MySpace oder ähnliche Portale erteilt.

Mit freundlichen Grüßen

Tja, so wie es aussieht muss man erstml ein Label besorgen, welches den Song veröffentlichen will.
Vielleicht kann man nochmal beim Verlag angefragen, welche Möglichkeiten es noch gibt

...to be continued.............

Bitte beachtet die Regeln die über dem ganzen sub in groß, rot und fett angezeigt werden!!! Sonst mache hier dicht und lösche, ich habe keine Lust hier Beiträge zu editieren.

@ ambee, sorry, hatte schon versucht alles so allgemein wie möglich zu halten, war mir eines regelverstoßes nicht wirklich bewusst

vllt kannst du ja mal kurz erläutern WO der fehler bei meinen posts liegt, damit ich in zukunft besser aufpasse