So, nun die ausführlichere Antwort:
Wie lange hast Du insgesamt dran gesessen? Am Songwriting, Arrangement, Aufnahme, Mix? Reine Neugier
Sehr schwer zu sagen. Der Song ist vor etwa zwei Jahren entstanden, der Text war wenn ich mich richtig erinnere sehr schnell fertig, ich mein sogar er ist komplett an einem Abend entstanden, kann aber sein, dass ich ihn die Tage drauf noch leicht abgeändert habe. Ist wie gesagt schon recht lange her, grundsätzlich war der Text, sowie Melodie und dazugehörige Akkorde eher ne Sache von Stunden, nicht von Tagen. Die sind seitdem im wesentlichen auch unverändert geblieben. Melodie/Grundstruktur und Text entstehen bei mir eigentlich immer parallel. Mit dem Arrangement war das etwas anders. Es gab über die Jahre drei komplett arrangierte Aufnahmen, die Aufnahmen selbst sind immer an einem Nachmittag entstanden, am Mix hab ich zusammenfassend wohl pro Aufnahme immer einige Stunden gesessen. Es gab zwischen den Versionen halt immer sehr lange Pausen wo ich an dem Song gar nicht mehr weitergearbeitet habe. Und an den Versionen gab es halt auch immer wieder kleinere Änderungen wenn mir was aufgefallen war. Bei der aktuellen allerdings nur an der Bearbeitung, nicht an den Aufnahmen selbst (da mein Interface seit einiger Zeit leider defekt ist.) Wie lang es insgesamt war kann ich dir so genau also nicht sagen, aber die Aufnahmen von dieser Version sind im November '15 entstanden und seitdem gab es halt immer wieder kleinere Veränderungen.
- In der ersten Hälfte gefiele mir Deine Stimme etwas weiter in den Vordergrund gemixt besser, sie sackt hinter den Instrumenten ab. Auch weil der Anfang etwas knöttrig gesungen ist - was Geschmackssache ist und ich hier als Stilmittel gar nicht schlecht finde.
Schön dass der Unterschied aufgefallen ist. Es sollte in der Artikulation schon eine Veränderung zu hören sein, die den Wandel der Stimmung verdeutlicht. Zu dem Mix: Ja, einen Mix über den gesamten Song zu halten ist etwas was ich noch lernen muss. Ich will die Kompression halt auch nicht überbeanspruchen da ich die Lautstärkeänderungen in einem Song schon als wichtiges Stilmittel sehe und mir viele moderne Produktionen einfach zu überkomprimiert sind. Wenn du die möglichkeit hast alte Rockalben auf Vinyl zu hören weißt du vielleicht was ich meine. Nur dann kommt es halt oft vor dass manche Instrumente am Anfang deutlich zu laut, bzw. am ende zu leise sind. Alles nicht so einfach.^^ Und den eizelnen Spuren nur durch das Spiel mit Raum und Frequenzen die nötige Präsenz zu geben, dafür fehlt mit schlicht und einfach noch das know-how. Aber ich arbeite dran.
- Die letzte Silbe wird oft verschluckt / abgewürgt, das gefiele mir anders oder zumindest weniger ausgeprägt besser und käme der Sprachverständlichkeit zugute.
Ok, merk ich mir. Hat sicherlich auch mit Lautstärke, Kompression und Mix zu tun aber ich werde gucken beim nächsten mal deutlicher zu singen.
- "Ab - genickt" ist mir zu abgehackt, das hört sich seltsam an.
- Das erste "Doch sie wollte nur frei sein!" bei 2:22 klingt für mich schief, das zweite mit weniger Druck einige Sekunden später gefällt mir viel besser.
Das abgenickt war als Stilmittel schon so gedacht. Ich verstehe aber was du meinst. Ich wollte irgendwie darstellen dass es für sie jedes mal so ein "Stich" war wenn ihr Erreichtes nicht gewürdigt bzw. als selbstverständlich abgetan wurde. Ich werde mal überlegen wie ich das darstellen kann ohne dass es so abgehackt klingt.
Und ja, jetzt wo du es sagst, das "Frei sein" klingt nicht sauber. Werde ich bei der Neuaufnahme (wenn das Geld irgendwann wieder für ein Interface reicht!

) berücksichtigen. Es gibt gibt einige Stellen die ich gerne noch etwas sauberer hätte, aber die war mir jetzt nicht aufgefallen.
- Der Bass könnte minimal leiser sein.
- Ich finde die E-Gitarre im letzten Drittel etwas zu aufdringlich und sie gefällt mir soundmäßig nicht, das hat was von einer Blockflöte.
Bass: Über meine Abhöre wars ok, stark aber das wollte ich auch so. War vielleicht auch irgendwann eine gewisse Betriebsblindheit. Ich werds beim nächsten Mal etwas runterstellen.
Und die E-Gitarre würde ich mal auf minderwertige Plug-Ins schieben, bzw. auf meinen schlechten Umgang mit denen. Hätte ich jetzt so aber auch nicht gemerkt, werde ich auch berücksichtigen beim nächsten Mal. Meine Gitarre hat an sich zwar nen guten Sound, aber mein Spiel selbst doch sehr laienhaft. Vielleicht liegt es auch daran.
Zum Abschluss nochmal vielen Dank für deine Anregungen. Es klang auch nicht negativ für mich, ich bin ja hier um zu lernen und deine Kritikpunkte konnte ich alle gut nachvollziehen. Dein Lob zu Aufbau und Dynamik des Songs hat mich auch sehr gefreut, wie gesagt es gab zu dem Song schon frühere Versionen und mit der Dynamik war ich in den alten Versionen nicht wirklich zufrieden, weswegen ich froh bin dass bei dieser der Song "gut angetrieben" wird. Zufrieden bin ich zwar immer noch nicht, aber es geht langsam in Richtung die ich mir vorstelle.^^