Eigenen Song für live in Samples wandeln

  • Ersteller Gast159773
  • Erstellt am
G
Gast159773
Guest
  • Ich und meine Band wollen demnächst synthie sounds einsetzen. Da ich mal Klavier gelernt habe soll ich diesen Part übernehmen. Also die sounds und so am Pc zu den Songs erstellen ist kein Problem da es auch nicht übels komplex werden soll sondern nur hier und da als gimmik oder lead einfließen. da ich auch noch einer von zwei Sänger bin soll das live so unkompliziert wie möglich sein.


    Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt.

    Ich will die Sounds nachdem ich sie Programmiert habe in einen sample player laden um sie dann nacheinander antriggern zu können um dem tempo des Songs live gerecht zu werden(also Arpeggios oder sowas will ich nicht einsetzen. höchstens Leads mit nem Flächensound dahinter oder sowas)


    So nun meine Frage:

    Wie mach ich das am besten? Und womit? Gibts gute Tutorials die einem sowas erklären?


    Hab dazu mal ein Interview mit dem Keyboarder von KORN auf der NI Internetseite gesehen
    dieses hier.
    http://www.youtube.com/watch?v=-iZ1MB8aE68

    So was in der art müsste ich auch machen wegen dem Tempo. Klar spielt das in ner anderen Liga und ist wesentlich Komplexer. Ich Möchte bloß nicht sämtliche Sounds live spielen müssen um Fehler zu minimieren
    ich wollte halt bei Flächen Akkorden nur eine Taste drücken müssen und nicht 3 oder 4 und umstellen von synthie Presets ine 2 oder 3 Plugins ist auch nicht möglich während eines Songs.

    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

    MFG
    rottendreams
 
Eigenschaft
 
ich würd's mit SamplR machen
man muss da nicht so drauf rumwuseln wie der Vorführer, aber man kann live sehr gut und problemlos eingreifen
pro Session sind 6 Sounds direkt im Zugriff, die Slots können individuelle Tempo und Effekteinstellungen haben
beim Laden von zusätzlichen Sounds spielt das Programm weiter, fällt also nicht auf
Lernaufwand gemessen am Funktionsumfang recht gering, man muss ja nicht alles benutzen

cheers, Tom
 
Ich habe in dem Video nichts gesehen, was mit tempogesteuertem Triggern von Samples zu tun hat. Am Anfang sagt der Keyboarder ja sogar, dass es Korn wichtig ist, dass das alles live gespielt wird.

Einmal geht es darum, einen gelayerten Chorsound als Ganzes zu sampeln und spielbar zu machen. Das ist aber, soweit ich das verstanden habe, normale Samplingtechnik und hat nicht mit Triggern von synchronisierten Phrasen zu tun.
 
Sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe kenne mich mit den Fachbegriffen wirklich nicht aus. Was ist den normale Sampletechnik?

Will mich da ja wohl einarbeiten nur wird man von Google völlig zugebomt wenn man danach sucht. Könt ihr mir n tutorial empfehlen wo das mal grundlegend erklärt wird?
 
Sampling an sich? Z.B. hier:

http://www.amazona.de/archiv/?search=modern+sampling

Das ist aber sehr ausführlich.


Samples, Sequenzen und andere Phrasen zum Rest der Band synchronisiert zu Triggern und laufen zu lassen ist aber noch mal ein ganz anderes Thema. Darüber wurde hier in diesem Forum aber schon oft diskutiert. Suche mal nach Stichwörtern wie "Samples triggern", "Klick", "Keyboarder ersetzen" usw.


Chris
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben