Eigene Wohnung - erstes Homerecording Studio

MIIIK
MIIIK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.20
Kekse
329
Hallo Ihr - ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es ist soweit - erste eigene WOhnung - erstes eigenes homestudio.

Arbeiten tu ich mit Mac und Logic

Jetz möchte ich aber endlich mal mehr als nur ein eifnaches Interface benutzen. Ich möchte halt upgraden .

Habe da an ein Digitalmischpult gedacht. Z.b. das StudioLive 16.0.2 bzw 16.4.2 . Wo liegen den dan die größten Unterschiede ?
Aufnehmen möchte ich z.b. ein DigitalPiano ( Klinke ) eine AKustikgitarre mit PreAmp ( Klinke und XLR - dazu gleich mehr ) eine E Gitarre ( XLR ) ein E Drum ( Klinke ) und ein oder 2 Vocal Miks ( XLR )

Ist das ding dafür geeignet ? ich denke schon oder ? Kann man durch die anbindung durch Firewire auch seine DAW Steuern ?

so dann habe ich einen recht kleinen Raum in dem ich die Aufnahmen der Gitarre oder Vocal machen will . Wie kleide ich den am betsen aus . wie mache ich ihn schllarm und vorallem SchallDICHT ??!!

Welche Mikros brauch ich den dann ? Für die Akustikgitarrenaufnahme in Stereo ( A1000s ? ) E Gitarre ( SM57 ? ) und die Vocals ?
Kann ich mir dort auc herstmal die günztigen von z.b. T Bone kaufen ? Dort könnte ich sicher erstmal geld sparen , erfahungen sammeln und dann nacheinander aufrüsten

Welche Monitorboxen könnt ihr mir empfehlen ?

und zu guter letzt - Was habe ich vergessen - was ist noch Nützlich ?

MfG MIIIK

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir dort auc herstmal die günztigen von z.b. T Bone kaufen ? Dort könnte ich sicher erstmal geld sparen , erfahungen sammeln und dann nacheinander aufrüsten
Ich persönlich würde das nicht machen.
Ich hab am anfang des Jahres auch mit dem Homerecording anfangen wollen und mir ein günstiges Set gekauft.
Leider hab ich mir das Thema viel zu einfach vorgestellt und durch "nicht verstehen" viel zu viel zeit mit "probieren" verschwendet als mit Musik machen.
Kurz und gut... ich war am ende sowas von pissig auf das zeug das ich es zurück geschickt hab.

Nun hab ich den plan "homerecording" ja nicht aufgegeben aber ich werd zwei dinge ändern.
Erstmal werd ich mir mehr zeit lassen und mich richtig informiern und dann werd ich lieber gleich richtig kaufen als 2 mal.
Für mich persönlich heist das, vielleicht Anfang nächstes Jahr ein gutes Interface (ich plan so 200~300€ ein) auch wenn ich dann nur ein Interface habe und eigentlich nur meine Western per PU aufnehmen kann.
Dann wenn ich wieder mal ca.200€ übrig hab wirds das erste micro (sowas wie das Rode NT1a oder Nt-1000) damit könnte ich schon gesang und Gitarre aufnehmen. Und dann wieder später sowas wie die Studio Projects C-4 wenn dadurch die Gitarrenaufnahme "besser" werden.
Oder ich warte eben länger und schlag dann auf einmal zu.

Aber 100€ in irgendwas zu investieren die ich dann für "anständiges" Gedöns neu verdienen muss... das würd ich persönlich nicht tun.
Dann hat man nur zeug rum liegen das viel Geld gekostet hat und nun unbenützt in der Ecke rumliegt....

Ist jedenfalls meine meinung:D

Moinsen!

Nun da hast Du Dir etwas vorgenommen, das man nicht mal eben so realisiert und schon gar nicht mit wenig Geld!
Soll es etwas vernünftiges werden, dann braucht es viel Geld, viel Zeit und viel Geduld und noch mehr Wissen!:great:

Ich kann Backstein da völlig verstehen, denn wenn man von der Materie noch nicht viel Schimmer hat dan kann das einen bestimmt in den Wahnsinn treiben.:)

Nun wozu ein Mischpult? Recorden kann man eigentlich ohne, dazu braucht es kein Pult! Hier brauchst Du lediglich ein gutes Interface, das Deinen Anforderungen entspricht. Da Du ja schon eine ganze Menge an Instrumenten etc. aufgezählt hast müsste es also ein Mehrkanalinterface sein. Hier scheidet sich die Spreu vom Weizen. USB kannst Du damit schon mal vergessen, da kommt dann entweder Firewire oder PCIe oder anderes in Frage. Wieviel willst Du denn ausgeben, oder wie professionell soll es denn werden? Wieviel Erweiterungen sollen kommen, wieviel Spuren sollten im Höchstfall recordet werden? Mehr als 8, als 16? Das ist entscheidend denn darauf kommt es an ob das System erweiterbar ist, oder wie man in Fachkreisen sagt kaskadierbar.

Focusrite, z.B. baut sehr gute Mehrkanalinterfaces wie das Focusrite Saffire Pro 40

aber das ist nur bedingt erweiterbar, oder das Focusrite Liquid Saffire 56

das ist dank ADAT sehr flexibel.
Presonus, die Firma von denen Du ja schon die Mixer gefunden hast bietet da auch gutes an wie das Presonus Firestudio 2626

oder den Presonus Firestudio Tube

Oder man steigt gleich etwas höher ein mit RME, wie RME Fireface 800

oder eben mit PCIe und MADI etc. wie der RME HDSP-MADI

da braucht es dann aber noch die Preamps für die Mikrofone.

Dann kommt noch die Software, was solles denn sein? Cubase, Protools, Studio One oder... ?

Danach kommen dann die Mikrofone, billig sollte man abschreiben, mit Kleinmembranern von Rode wie dasRode NT-5 Stereo Set

sollte man anfangen, höherwertiger geht immer, genau mit Großmembranern, auch hier wäre ien Einstieg bei einem Rode NT-1 A Complete Vocal Recording Solution

der Weg nach vorn. Auch hier geht natürlich immer mehr. Dann kommt das Monitoring und das vielleicht wichtigste die Akustik, da muß eventuell mit viel Geld eine Akustik gebaut werden um die Aufnahmen zu erzielen?!

Und am Anfang ist es besser wenn Du mit Einzelaufnahmen anfängst, also Step by Step einspielst, hier hast Du nicht mit Übersprechen und dem Ganzen Kram zu kämpfen das Du auch noch etwas auf den anderen Micros drauf bekommst.

Du siehst die Materie ist nicht einfach! Aber vielleicht liest Du Dich in diesen Tutorials erst einmal schlau?

PS.: Ich fange auch gerade an und habe seit Anfang letzten Jahres das Projekt am laufen und habe bisher über 5K Euros investiert und bin gerade einmal so weit das ich marginal anfangen kann zu recorden!:)

Greets Wolle

Um dir den schock von Wolle's permium Links (und preisen:D) zunehmen.
Ich denke (unwissendes Denken, also achtung...könnte falsch sein:D):
Wenn du
z.b. ein DigitalPiano ( Klinke ) eine AKustikgitarre mit PreAmp ( Klinke und XLR - dazu gleich mehr ) eine E Gitarre ( XLR ) ein E Drum ( Klinke ) und ein oder 2 Vocal Miks ( XLR )
nicht alles auf einmal aufnehmen möchtest, also nicht grade die Garagenband von nebenan in dein Schlafzimmer lassen möchtest dürften 2-8 Kanäle/Eingänge wohl reichen.
Das gäb es dann so z.B.:
http://www.musik-service.de/tascam-us-800-prx395772315de.aspx
Ich denk damit hättest du genug Mikrofon eingänge um auch ein A-Schlagzeug gut (<-wieder unwissen:D) abzunehmen.
Es geht als auch "günstiger" aber ich denke damit bist du in puuncto Qualität noch ein paar Hausnummern unter den Beispielen von Wolle.

Ach und von der Logik her würd ich jetzt auch nicht "Sau teures Interface" mit "billig Micros" paaren nur um Geld zu sparen.
Weil ich denke, die Micros sorgen ja dafür das die Töne erstmal in dein Interface kommen, und wenn dieses Signal murks ist kann wohl auch nicht sowas wie das RME noch wirklich viel verbessern. Denk ich jedenfalls.
Ich weiss, jemanden zu sagen "Gib mehr aus weil..." ist einfach, aber glaub mir, als Azubi versteh ich schon das man jeden Pfennig zweimal umdreht, dennoch ist es mMn am falschen ende gespart denn wer billig kauft, kauft teuer weil zwei mal....
PS.: Ich fange auch gerade an und habe seit Anfang letzten Jahres das Projekt am laufen und habe bisher über 5K Euros investiert und bin gerade einmal so weit das ich marginal anfangen kann zu recorden!:)
Schluck....:(
Ich wollte nächstes Jahr wirklich Geld raushauen und dachte da an ca. 800€ für Interface, Mikro's und zubehör...
So kann man sich täuschen, aber ich denke ich will auch ne Nr. kleiner als du:p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MIIIK,

Glückwunsch zur eigenen Wohnung! :)

Jetz möchte ich aber endlich mal mehr als nur ein eifnaches Interface benutzen. Ich möchte halt upgraden .

Das mit dem Upgraden verstehe ich wohl. Aber wofür sooo viele Kanäle? Mehr als 4 oder 6 parallel wirst du zu Hause kaum brauchen. Deshalb lieber wenige Eingänge und dafür in guter Qualität. (Okay, beim Studiolive kann man fürs Home Recording absolut nichts gegen die Qualität sagen!)

Bitte vergiss aber nicht: Weit wichtiger als die Qualität der Wandler ist... natürlich erst mal die Qualität von dem was vor dem Mikro steht :D Aber abgesehen davon - immer noch weit wichtiger - ist die Qualität der Elemente, an denen Schall in Spannung und Spannung in Schall gewandelt wird: Mikros und Lautsprecher. Desweiteren ist die (technische) Qualität der Signale wichtig, die dort rein gehen und raus kommen: Hier sind wir bei der Akustik angekommen.

Vor dem Mikro: Ein möglichst schalltoter Raum, damit keine Reflexionen etc. mit eingefangen werden. (Wenn man einen - für den Musikstil und das Instrument - geeigneten Raum hat, kann man auch dem Raumhall mit aufnehmen. Aber das ist in der eigenen Wohnung in der Regel indiskutabel.)

Nach den Lautsprechern: Nicht ein schalltoter Raum - Reflexionen sind hier durchaus erwünscht, allerdings nicht zu früh. Und man muss auf Frequenz-Auslöschungen oder -Verstärkungen achten. Ein recht komplexes Thema - aber: Was nützt dir das teuerste Instrument, das beste Mikro, die genialsten Wandler und die großartigste Software... wenn du nicht hörst, was du da zusammen mischst??

Versteh mich bitte keiner falsch: Ich möchte hier niemanden mit Homerecording-Ambitionen aufschwatzen, er müsse sich gleich ein teures Heimstudio einrichten. Aber ich stecke selbst in einer ähnlichen Thematik und mir ging es hier darum, (in meinen Augen) sinnvolle Prioritäten aufzuzeigen.

MfG, livebox

OK ich glaube ich wurde Teilweise falsch verstanden. ich bin nicht Captain OhnePlan ;)

Also wie oben gesagt nehm ich mit Logic auf - also kein Cubase / Protools etc .
Das Mischpult möchte ich da ich mri die möglichkeit eines LiveAuftrittes nicht nehmen lassen will.
Das StudioLive speziell hab ich gewählt weil "FireWire Interface" mit drin ist.

Zu den Mikros :

Ich will anfangen zu arbeiten. Ich will Praxis sammeln.
Kla kann ich auf ne SSL matrix hinspaaren super InPut Karten kaufen - klasse PreAmps nehmen. Dann hab ich mein klasse Studio - in 15 Jahren .

Ich möchte einfah jetzt schon Praxis sammeln. Deswegen muss ich halt auf günztigere Sachen zurückgreifen. Das ist schade aber oftmals nicht anders realisier bar.

Zum Raum - ja ich weis das ich Schallarmes "klima" brauch . deswegen habe ich auch diesen Punkt ganz oben angesprochen.

Durch meine Ausbildung im Bereich Mediengestaltung Bild und Ton bekomme ich sehr viele Informationen zu diesem Bereich. Allerdings kann ich sie nirgends Anwenden da ich mein Fernsehen arbeite.

ich hoffe jetzt sind wir einen schritt weiter. Ich danke euch echt bisher für diese Klasse Antworten. Habe garnich damit grechnet :) wirklich

EDI :

also zur Zeit habe ich zum aufnehmen

1x Native Instruments Audiokontrol 1

das wars XD

meine AKustik Gitarre hat nen PreAmp
meine E brauch keinen
Klavier hat auch Line Out Buchsen
Und Mikros hab ich noch nich -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch echt bisher für diese Klasse Antworten. Habe garnich damit grechnet :) wirklich
Naja das wäre nicht das größte deutschsprachige Forum im Netz wenn hier nur unsinn bei rum kommt:rolleyes:;):D

Ja das mit der Akustik... das ist so ne sache den Vermieter und eventl. Frau/Freundinn von nem Komplettumbau des Wohn/ Schlafzimmers zu überzeugen.
Mir kam jetzt die idee, früher gabs doch diese Umkleidewände in den Schlafzimmer (Spanisch Wand oder Paravent heißen die wohl, google sei dank:D) davon 3-4 aus Dachlatten, Klavierbeschläge und so Styrophorplatten gebaut, müsste doch gehen oder? Jedenfalls für daheim.:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ne RIESEN "Abstellkammer" die werd ich umbauen - das wird der aufnahme Raum

"Naja das wäre nicht das größte deutschsprachige Forum im Netz wenn hier nur unsinn bei rum kommt:rolleyes:;):D" <- aber ich wurde hier auch schon anders behandelt XD

egal. Ja das mit dem Umbauen is kein Thema ich hab wiegesagt nen Extra raum für die aufnahmen , dann sogar noch einen Riesen Kelelrraum den ich ausbauen will später.

Das Mischpult möchte ich da ich mri die möglichkeit eines LiveAuftrittes nicht nehmen lassen will.

Ok, diesbezüglich ist das Studiolive wirklich eine valide Wahl. Es gäbe noch Alternativen, aber was Preis / Aufwand / Handling angeht, bist du mit dem SL gut bedient. Ob nun das 16er oder das 12er kommt stark auf den Rest der Anforderungen an - vor allem die live, denn im Studio sind ja primär die PreAmps interessant.

So - muss kurzfristig und schnell weg, deshalb ist hier schon ende - ciao!

Nun, ich will Dir Deine Fähigkeiten nicht absprechen, aber so manch einer ist schon sehr blauäugig in das Thema gerannt!
Gut das Logic hatt ich übersehen, alles klar. Nun das mit den Mischpulten ist ein Grund, aber sagen wir mal so hast Du eine Band und bist mit denen laufend auf Achse und machst nebenher etwas Recording? Oder ist es etwa andersherum du willst nebenher auch noch Live anbieten?

Hätten wir Ersteres so würde es Sinn bringen, beim 2. würde ich sagen, lass es sein! Man muß nicht für alles und jeden da sein.

Einen Punkt würde ich gerne noch in die virtuelle Gegend werfen, wenn Du so ein "kleines" Studio Live holen willst, dann sei Dir darüber im Klaren, das Du nicht so ohne weiteres Erweitern kannst. Bei den großen kannst Du auch nur ein 2. Pult kaskadieren, aber keine zusätzlichen Preamps dran hängen, wie z.B. bei Yamaha oder Tascam.

Was die Räumlichkeiten angeht sollte Dir klar sein, das man da sher schnell einige Scheine los ist ohne zu merken was man eigentlich getan hat. Und wenn Du im Keller einen Aufnahmeraum hast aber die Regie sitzt im 4. Stock > na dann Prost Mahlzeit!:rofl: Du weißt wie ich das meine!

Und der Grund ich will schnell was zusammen haben álla:
Ich möchte einfah jetzt schon Praxis sammeln. Deswegen muss ich halt auf günztigere Sachen zurückgreifen. Das ist schade aber oftmals nicht anders realisier bar.

den lasse ich nicht gelten, der ist grundsätzlich falsch! Kaufe lieber langsam und mit Bedacht und etwas Gutes und Du hast Dein Leben lang etwas davon. Wenn Du Dir jetzt solche Th - Billig - Teile zulegst dann machst Du Dir da keinen Gefallen mit, denn
1.) wenn Du Kunden haben willst kannst Du damit keinen Staat machen und
2.) wer billig....

Aber das solltest Du als Mediengestalter sicherlich wissen! Lieber 10 Monate auf ein gescheites Mikrofon gespart als 5 Stück von Th oder sonstwem ins Regal gelegt!:bad:

Greets Wolle

nungut dann werd ich das mit den Mikros mal berücksichtigen. das mit dem Pult , ja das es nich erweiterbar ist weis ich .
Ok nein Regie und Aufnahmeraum sollten schon in der Nähe sien das weis ich . Der Kellerraum wäre auch eher ein Proberaum für Band.

Ja das "kleine" SL hat ja immerhin 16 eingänge die wohl für alle sachen reichen die ich anfangs machen möchte. Selbst nen Drumset (Standart Kit - kein ultra deathmetal kit mit 20 becken ) kann ich damit abnehmen.

nochmal auf die 2 Punkte

1) Welche konkreten unterschiedegibt es zwischen dem 16.0.2 und dem 16.4.2 ?
2) Wie bekomme ich einen raum SchallDICHT - sodas meine nachbarn nur noch minimales mitbekommen ?

zu dem StereoSet von Rode - das is mit 350 ja garnichmal so teuer. Würde da dann aber vllt eher auf ein AKG A1000S Stereo Set greifen. Gefallen mir klanglich besser

2) Wie bekomme ich einen raum SchallDICHT - sodas meine nachbarn nur noch minimales mitbekommen ?
da ich zu 1 nur "ääähhhhh, was?" sagen kann:rolleyes: probier ich es mal zu 2.
Klassisch Schalldicht werden Räume indem du Ständerwänder aufbaust, Mineralwolle zum füllen benützt und dir dann Akustikschallschutzplatten (von Kanuf z.B.) besorgst und dieses doppeltlagig verschraubst und sauber verspachtelst.
Allerdings vergiss nicht Decke und Boden müssen auch mit gemacht werden sonst ist der Raum nicht Schalldicht nach oben und unten (was wieder den Nachbarn stören kann:D).

Allerdings denk ich (wieder fehlendes Fachwissen:() das einfach Trockenbau nicht genügt um einen Studio-Aufnahmeraum schalldicht zu machen.
Bzw. reicht einfach "Schalldicht" nicht, da der schall sich ja in kreisen ausbreitet (Funkerlehrgang Feuerwehr:D) und auf den Glattenwänden einfach wieder zurück reflektiert wird.
Somit müsstest du irgendwas wie das hier:
http://www.musik-service.de/ms-akustik-pur-sinus-50-prx395755358de.aspx
an die wand kleben damit der Schall nicht nur auf eine Schalldichte wand knallt (und dann zurück auf das Micro) sondert bei Wandkontakt gebrochen wird und dann geschluckt wird.
Denk ich jedenfalls, aber du solltest mal den User Mika (https://www.musiker-board.de/member.php?u=9705) fragen...
zu dem StereoSet von Rode - das is mit 350 ja garnichmal so teuer. Würde da dann aber vllt eher auf ein AKG A1000S Stereo Set greifen. Gefallen mir klanglich besser
Ist alles ne frage des Testen.
Wenn du beide schon mal gehört hast (nicht auf Youtube, ich find da hört sich alles mehr oder weniger gleich an) würd ich nach persönlichen geschmack ausgehen.
Ich hat z.B. das hier: http://www.musik-service.de/msa-singer-songwriter-mikrofon-bundle-prx395774453de.aspx
Und wärend das Großmembran echt gut klang war das kleinmembran mMn nicht so der renner...
Wenns günstiger sein soll als die Rode NT-5, wie wäre es hiermit: http://www.musik-service.de/studio-projects-c-4-prx395727484de.aspx

Ich bin gestern Abend leider nicht mehr dazu gekommen, diesen Link in die Runde zu werfen. Aber bevor hier ins Blaue hinein vermutet wird, einfach mal hier schauen:
https://www.musiker-board.de/f373-raumakustik-tech/

Und im Forum des angesprochenen Users mika* finden sich viele weitere Links zum Thema. Ich bin schon seit Monaten (immer Stückchenweise eben) daran mich in das Thema einzulesen. Natürlich ist ein Forum zum Fragen da, aber mit etwas Eigeninitiative kommt man da schon sehr weit.

*der das übrigens beruflich macht und von den Antworten, die er den Leuten gibt, leben muss

Selbiges (mit der Eigeninitiative) gilt übrigens für die Unterschiede beim Mischpult: Schau dir die Produktbeschreibung vom "großen 16er" und vom "kleinen 16er" (eigentlich ein 12er, je nach dem wie man's nimmt) an und du weißt bescheid.
Solltest du je mit den Daten nichts anfangen können bzw. da keine sinnvollen Informationen herausziehen können würde ich dir doch empfehlen, dich mal mit den Grundlagen der Tontechnik zu beschäftigen.

Ich hat z.B. das hier: http://www.musik-service.de/msa-singer-songwriter-mikrofon-bundle-prx395774453de.aspx
Und wärend das Großmembran echt gut klang war das kleinmembran mMn nicht so der renner...

Keine Ahnung in welcher Umgebung du getestet hast und ob/gegen was verglichen - aber das kleine Mikro entspricht dem MXL 603 und ist klanglich zwar nicht top, aber sicher nicht zu verachten.

MfG, livebox

Keine Ahnung in welcher Umgebung du getestet hast und ob/gegen was verglichen - aber das kleine Mikro entspricht dem MXL 603 und ist klanglich zwar nicht top, aber sicher nicht zu verachten.
Getestet daheim im Schalfzimmer, meine Konzert und Westerngitarre aufgenommen einmal mit dem kleinmembran und einmal mit dem Großmembran Micro.
Mir haben die Aufnahmen mit dem Großmembran besser gefallen weil mMn die Gitarren darüber klarer, dicker und vom Sound mit mehr volumen aufgenommen wurde.
Aber ist auch nur meine Meinung und die micros stehen hier ja nicht zur diskusion.
allerdings denke ich, wenn ich mehr "wissen" und mehr "erfahrung" gehabt hätte, hätte ich kein grund zum beklagen gehabt.
Aber "hätte hätte Fahrradkette";):D