Eigene Threads verschieben oder löschen?

• Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.24
Kekse
3.394
Moin zusammen!

Ich muss blind sein, jedenfalls finde in dem ansonsten wirklich sehr guten Forum hier keine Möglichkeit, eigene Threads (noch keine Replys) zu löschen bzw. zu verschieben. Der "Edit"-Button ist zwar mit "Ändern/Löschen" überschrieben, aber eine Löschmöglichkeit sehe ich nicht.

In der FAQ habe ich nur gefunden, dass Moderatoren verschieben können.

Welche Möglichkeiten gibt's denn nun für "Normaluser"? Ach ja, die SuFu habe ich schon genutzt, aber weiter gekommen bin ich dabei noch nicht...:(

Eigenschaft

eine pm an einen mod schicken!
geht AFAIK nicht anders!
Oder vorher denken :D
Oli

Hi Oli!

Ach, da sollte IMHO aber wirklich nachgebessert werden - ist doch Standard in jedem Forum :screwy:

Tja, jetzt geht die Suche also weiter...wo finde ich jetzt auf die schnelle den passenden Mod? Auf der Eingangsseite ist die rechte Spalte mit "Moderator" überschrieben, aber die entsprechenden Zellen sind nicht gefüllt :confused:

buesing_de schrieb:
Hi Oli!

Ach, da sollte IMHO aber wirklich nachgebessert werden - ist doch Standard in jedem Forum :screwy:

Nein, das verschieben und loeschen eigener Beitraege ist kein Standard.

Standard ist es eigentlich, wenn sich jemand Gedanken macht bevor er auf den "Submit" Button drueckt ;)

buesing_de schrieb:
Tja, jetzt geht die Suche also weiter...wo finde ich jetzt auf die schnelle den passenden Mod? Auf der Eingangsseite ist die rechte Spalte mit "Moderator" überschrieben, aber die entsprechenden Zellen sind nicht gefüllt :confused:

Wenn die Zellen nicht gefuellt sind, ist jeder globale Mod in der Lage deine Bietraege zu verschieben (Und zu loeschen). AUf der USer-Liste siehst du welche Mods gerade Online sind (wir globalen Mods sind a glaube ich gruen).

lennynero schrieb:
Nein, das verschieben und loeschen eigener Beitraege ist kein Standard./QUOTE]

Hmmm, ich will Dir nicht zunahe treten, aber ich administriere selbst 2 Foren und nutze täglich vielleicht 10 weitere - bei keinem ist das nicht möglich. Die meisten basieren allerdings auch auf dem wohl besten Boardmodell, phpBB. Und da ist es Standard.

Gegenfrage: was spricht denn Eurerseits dagegen, dass man Thread selber löschen oder verschieben kann?

ich administriere selber 3 foren mit der phpbb software und da ist es keineswegs standart. man muss die passenden rechte verteilen und es ist abhängig vom jeweiligen admin, ob er es auch zulässt (ich lass es z.b. nicht zu)

zum löschen: das wurde unterbunden, weil es hier schon öfter vorkam, daß in einer diskussion ein betreffender post bzw thread einfach gelöscht wurde und daß man sich so versucht hat aus der affäre zu ziehen (wenn ich das richtig mitbekommen hab)

zum verschieben: das würde auf einem board mit über 15000 reg. benutzern das reinste chaos ergeben, wenn jeder die möglichkeit hätte seine threads wild durch die gegend zu schieben

[edit]

btw: phpbb ist nicht die beste software. nur die bekannteste. kann sein, daß es die beste KOSTENLOSE software ist.

von dem leistungsumfang des VB (welches übrigens geld kostet...und das net wenig) kann der normale user höchstens 1% sehen. wir admins haben schon mehr möglichkeiten (mehr als unter phpbb) und was stormblast als admin für möglichkeiten hat, will ich garnicht wissen!! vom leistungsumfang und den möglichkeiten her ist VB dem PHPBB um welten überlegen

buesing_de schrieb:
Hmmm, ich will Dir nicht zunahe treten, aber ich administriere selbst 2 Foren und nutze täglich vielleicht 10 weitere - bei keinem ist das nicht möglich. Die meisten basieren allerdings auch auf dem wohl besten Boardmodell, phpBB. Und da ist es Standard.

Du trittst mir nicht zu nahe... es scheint als ob wir halt auf Grundsaetzlioch verschiedenen Boards unterwegs sind.

buesing_de schrieb:
Gegenfrage: was spricht denn Eurerseits dagegen, dass man Thread selber löschen oder verschieben kann?

Relativ einfach: das ist eine oeffentliche Plattform, man soll sich gut uebelrlegen was man postet. Da in der Vergangenheit einige meinten sie muessten im Nachhinein ihre Beitraege loeschen wurde das in diesem Board abgeschaltet.

Aehnliches gilt auch fuer das Verschieben... ich stelle mir das sehr seltsam vor, wenn ich als Mod das verschiebe, und beim naechsten Besuch wieder feststelle das es wieder "zurueckverschoben" worden ist.

Kurz und gut: wenn man vorher ueberlegt und nicht so viele schnellschuesse hinlegt, waeren beide Funktionen gar nicht noetig ;)

EDIT: zu langsam... Fischi war schneller :)

Kurz und gut: wenn man vorher ueberlegt und nicht so viele schnellschuesse hinlegt, waeren beide Funktionen gar nicht noetig
Vollkommen richtig!

orichters schrieb:
Vollkommen richtig!

Fehler macht man trotzdem, und auch nach einem gut überlegtem Post kann immer noch ein besserer Einfall folgen!

e

Eel schrieb:
Fehler macht man trotzdem, und auch nach einem gut überlegtem Post kann immer noch ein besserer Einfall folgen!

Klar sind Fehler aergelerlich, und sie koennen ja durchaus passieren.... wir sind ja alle nur Menschen.

Wenn allerdings noch ein besserer Einfall kommt, was spricht dann dagegen eine Antwort im eigenen Thread zu verfassen????
:rolleyes:

Es ist mit einer "Edit"-Funktion praktischer?

Eel schrieb:
Es ist mit einer "Edit"-Funktion praktischer?

Es gibt auch fuer User eine "Edit"-Funktion. Allerdings nur solange, wie der es keine Antworten gibt oder bis ein Mod den Beitrag bearbeitet hat.

Diese Einschraenkung ist wohl notwwendig, weil manch ein User meinte er muesste seine Beitraege noch aendern nachdem sie beantwortet worden sind (und dann den Sinn verdreht haben).

die von vielen auch als sie noch aktiv war nicht genutzt wurde. es wurde lieber zweimal hintereinander gepostet (haben zwar nicht viele gemacht, aber einige gab es schon)

ausserdem finde ich es mit deaktivierter edit funktion um welten angenehmer.

stell dir mal vor, du wärst mit einem anderen boarduser aneinandergeraten. er hätte dich beleidigt, du wärst (verständlicherweise) angepisst, aber er editiert einfach seinen alten post um, als wäre nix gewesen. dann können wir mods das net ahnden.

von daher....editfunktion hat vor und nachteile.

Ich kann eure harte Mod-Arbeit ja verstehen :D, aber, wie ihr wisst, wird ja nach dem editieren auch angezeigt, dass editiert wurde. Daran kann man das eigentlich immer abschätzen. Klar, man kann es nicht genau sagen, aber das wiederum wird auch nicht so oft der Fall sein.

Gab's schonmal ne Abstimmung in der Richtung?

e

Eel schrieb:
Ich kann eure harte Mod-Arbeit ja verstehen :D, aber, wie ihr wisst, wird ja nach dem editieren auch angezeigt, dass editiert wurde. Daran kann man das eigentlich immer abschätzen. Klar, man kann es nicht genau sagen, aber das wiederum wird auch nicht so oft der Fall sein.

Du siehst du nur wer den Eintrag als letztes bearbeitet hat, und es sagt auch leider nichts darueber aus was geaendert worden ist.

Damit waere die Kontrolle ob beleidigt worden ist oder nicht wesentlich schwieriger.

Eel schrieb:
Gab's schonmal ne Abstimmung in der Richtung?

e

Wenn die User alle nett und freundlich waeren, alle sich vertragen wuerden... wuerde nichts dagegen sprechen die Edit-Funktion komplett freizugeben.

Aber leider haben einige diesen Vertrauensvorschuss, den sie quasi von der gesamten Community bekommen haben, misbraucht. Ich sehe da weder als Mod noch als normaler Benutzer einen echten Vorteil fuer das Board wenn jeder wieder jeden seiner Beitraege bearbeiten kann.

Ich sehe da weder als Mod noch als normaler Benutzer einen echten Vorteil fuer das Board wenn jeder wieder jeden seiner Beitraege bearbeiten kann.

Aber es geht doch nicht nur um deine Meinung :)

lennynero schrieb:
Wie?????? Nicht??????

:( :( :(

:)

dooch, mach dir keine Sorgen, wir arbeiten doch gerade an der Einführung der lennykratie hier im Forum ;)

Ich glaube es wird Zeit für einen Staatsstreich. :great:

e

Eel schrieb:
Aber es geht doch nicht nur um deine Meinung :)

Ganz sicher nicht. Hier geht es letztlich um das Abwägen von Vor- und Nachteilen für die Gesamtheit des Boards. Und da haben sich die Möglichkeiten zu löschen und bis in alle Ewigkeit zu editieren ingesamt als eher nachteilig erwiesen. Diese Tatsachen würden sich durch eine "Volksbefragung" ja überhaupt nicht verändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.