Eigene Songskizzen - Hörprobe - Wie klingt meine Stimme?

  • Ersteller HansRock
  • Erstellt am
H
HansRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
07.02.07
Beiträge
178
Kekse
218
Hallo liebe Leute!

Mein Name ist Hans und ich bin schon länger hier im Forum. Inzwischen nicht mehr so aktiv, lese aber dennoch gerne in dem ein oder anderen Thread mit.

Zu mir: Ich habe als Gitarrist und Songschreiber angefangen. Dies führte dazu, dass ich unserem Sänger auch die Songs vorgesungen hatte. Irgendwann meinten dann die Leute, dass ich doch auch einmal selbst singen könnte.
Das tat ich dann auch. Das ist jetzt so ca. 2 Jahre her. Hab inzwischen in unregelmäßigen Abständen Privatunterricht bei einer Gesangslehrerin genommen, die mir die Basics beigebracht habe.

Nun, ich schreibe immer noch brav Songs und wollte euch mal um Feedback zu meiner Stimme bitten. Ich finde die Möglichkeit hier von Fremden Feedback zu bekommen sehr gut und würde davon sehr gerne Gebrauch machen.

Zu den Aufnahmen:

Es handelt sich dabei um zwei Songskizzen von mir. D.h. die Songs sind noch nicht ganz fertig und der Text besteht Großteils aus "gibberish", da Texte bei mir immer am längsten dauern.

Auch möchte ich mich gleich vorweg entschuldigen, dass die Aufnahmen manchmal übersteuern. Ich habe leider zurzeit keine andere Möglichkeit zur Aufnahme. Bitte verzeiht mir!
Falls es überhaupt nicht geht, werde ich eine andere Möglichkeit zur Aufnahme suchen.

Also, ich wäre für konstruktive Kritik zu meinem Gesang sehr dankbar!

Die Songs:

https://soundcloud.com/sundayjam/aufnahme-1/s-ey8rl

https://soundcloud.com/sundayjam/aufnahme-2/s-JnzIY


Liebe Grüße,

Hans
 
Eigenschaft
 
Am Gesang gibt es technisch - von meiner Seite - nichts zu meckern. Tragfähig, kräftig und die Intonation ist weitestgehend auch okay.

Die Stimme, oder vielleicht die Stilistik - ist nicht so meins. Aber das ist ein rein subjektives Urteil. Also: Geschmacksache. Vielleicht liegt auch an den Songs. Aber auch das wäre Geschmacksache.
 
Hallo Hans,

technisch alles sehr sauber; Gesang Gitarre.
Die songs sind eingängig, du findest immer wieder schöne Vocal lines (Aufnahme 2 ab 0:29 bspw.) - Texte versteh ich bissl schlecht.

Hhmm...frag mich gerade was mir nicht so gefällt; die songs sind gut; sehr solide - vielleicht zu solide, bei Aufnahme 2 sinds natürlich schon sehr viele Wiederholungen. Die chords und strumming sind standard; mir als alter Indie fan fehlt bissl das "Salz in der Suppe" ; ein knackiges riff; eine verschrobene Textzeile... - aber wie der antipasti schon sagt; es ist Geschmackssache und Andere werden es genau dafür bestimmt mögen:)

Grüße
 
Da ich die leichte Ahnung habe, dass der Songwriter-Aspekt auch künftig einen nicht Unwesentlichen Teil der Meinungsbildung ausmachen wird, verschiebe ich das mal in den Singer / Songwriterbereich, wo das Gesamtbild aus Stimme, Song und Spiel eine Rolle spielt. Während es in den Vocals-Hörproben ja nur um den Gesang geht, der aber ja bereits als solide eingestuft wurde.

Der Link wird aber noch eine Zeit lang im Voc-Hörprobensub angezeigt.
 
... Texte versteh ich bissl schlecht....
sollst du auch nicht - gibberish ist (absichtlich) sinnloses Geblubber... :D
beim ersten ist mir etwas zuviel von der 'Because the Night...' hook von Springsteen/Smith drin
oder ist das so alt, dass es eh keiner mehr kennt ? :eek: :D

cheers, Tom
 
sollst du auch nicht - gibberish ist (absichtlich) sinnloses Geblubber... :D

meinst echt ?

Also echtes gibberish jibbet hier:

 
Vielen Dank für das Feedback. Also Gesang geht in Ordnung, das ist ja schonmal gut.

@Antipasti: Vielen Dank fürs Feedback und fürs Verschieben. (Dann muss ich ja fast was Fertiges posten, wenn das Songwriting nun auch bewertet wird. :) )

@DugDanger: Ebenfalls danke und die Texte sind wie gesagt einfach (teilweise) sinnloses Zeug. Das ändert sich natürlich mit der Fertigstellung der Songs.

@Telefunky: Ebenfalls danke und muss mal in 'Because the night' reinhören. Bewusst war mir das nicht.

Und wie gesagt, sind noch keine fertigen Songs. Ging mir mal hauptsächlich um den Gesang.

Über weiteres Feedback würde ich mich freuen...
 
D.h. die Songs sind noch nicht ganz fertig und der Text besteht Großteils aus "gibberish"

aso, schreibst es ja. ok
 
Ich find die Songideen an sich gut! Etwas zu gleichbleibend vielleicht, aber da du ja eh noch dran arbeitest, denke ich, dass da wohl noch etwas kommt!
Die Stimme find ich ganz ok, außer dass mich das permanent Laute etwas stört. Aber Rock ist ja laut und das steckt ja auch in deinem Namen ;)

Bin mal auf die fertigen Stücke gespannt

LG
Susi
 
Danke Susi Burns!

Mit "das Laute" meinst du, dass ich auch entspannter singen könnte? Nicht so kraftvoll oder so?

Thx!
 
Hi,

ich maße mir kein Urteil an, ob gut oder schlecht.

Was mir aber auffiel war, dass alles sehr dicht und gedrängt wirkt; der Gesang wirkt etw. gehetzt. Ich würde nicht ununterbrochen singen oder mal einen Ton über mind. einen Takt stehen lassen, bzw. aussingen. Oder vll. klässt sich der Text bei gl. Aussage auch kürzen?
Ggf. könntest du eine Backgroundstimme rüber legen, die ganau das macht.

Vll. wären relaxte Abschnitte ganz gut - z. B. rhytmisch, wo auch andere Instrumente dominieren könnten? Den zweiten Song fand ich schöner. Vll. weil du da in der Bridge (?) entspannter singst.

Na ja, nur Vorschläge. Hab mir grade 15Min. Gedanken gemacht. Hab Zeit, weil meine Probe heute geplatzt ist...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Susi Burns!

Mit "das Laute" meinst du, dass ich auch entspannter singen könnte? Nicht so kraftvoll oder so?

Thx!

Ja, genau das meine ich! Aber antipasti fand das ja gerade auch gut! Das ist immer subjektives Empfinden, ich mag halt eher die leisen und gefühlvollen Töne! Die sind bei den Songs jetzt nicht drin, aber ich denke, dass du dass mit deiner Stimme auch sehr gut kannst. Im Endeffekt musst du so oder so die Songs so singen wie du sie dir vorstellst und die Zuhörer müssen das dann eben mögen oder nicht... :gruebel:
 
Aber antipasti fand das ja gerade auch gut!

Nicht wirklich. Ich habe gesagt, dass er tragfähig und kräftig singt und es technisch nichts auszusetzen gibt. Aber auch, dass die Stilistik nicht mein Geschmack ist.;)

Auch mir fehlt ein bißchen das Gefühl. Ich weiß aber nicht genau, woran es liegt.
 
hi hansrock,

Singing:
Deine Stimme setzt sich ja auch schon ganz gut durch. Du musst aber nicht immer "in-your-face" singen. :) Und hol dir, zu deinem eigenen Vorteil, ein besseres Aufnahmegerät. Irgendwas wo du näher ran kannst. Der Raum in dem du da gesungen hast, klingt nicht gerade "warm" und viel zu schallern. Ich weiß nämlich nicht ob du die Töne mit Absicht *breit* ziehst oder ob das die Raumreflexionen sind.

Songwriting:
ich finde die Lieder eigentlich auch gut. Es ist nur ein wenig monoton. Was jetzt nicht so schlimm wär, aber dadurch das deine Stimme durchweg gleich "laut" singt verstärkt sich der Effekt. Es ist für mich als zu Zuhörer *anstrengend*. Zusätzlich gibt du mir seitens deine Gesangsmelodie keinen Platz zum Zuhören. Stell dir mal vor jemand spricht ohne Punkt und Komma mit dir und lässt dir kaum Luft zum Atmen. Das gleiche Gefühl habe ich bei deinen Melodielinien. Ich kann nämlich nicht sagen ob mir die Melodie gefällt, dazu ist mir alles zu aneinander gereiht. Ich hoffe du weißt was ich meine.

Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr kritisiert. Natürlich spielt auch persönlicher Geschmack eine Rolle. Btw. Kennst du Slut? Still No.1 ist glaub ich deren Bekanntester Titel. Vom Instrumentalen kann ich mir vorstellen das es deinem ähnlich ist. Die spielen auch viel durch. Sind aber auch - glaub ich halt zu vier oder fünft.

Gruss
Eeko
 
Vielleicht ist das: Ich hatte ebenfalls das Gefühl, dass es eher Band-Songs sind, die am besten wirken, wenn alle richtig Krach machen.
 
Hallo!

Vielen dank an adola und eeko für das Feedback. Danke auch für die Tips bezüglich Dynamik. Und danke für die Kritik, deswegen hab ich es ja hier reingestellt.

Bei der ersten Aufnahme handelt es sich um keinen wirklichen Song, einfach eine Idee bestehend aus zwei Riffs, die ich halt abwechselnd gespielt und dazu gesungen habe. Mir ging es um da um den Gesang.
Ich bin mir dessen bewusst, das da alles sehr gedrängt ist. Trotzdem danke für den Hinweis mit den Pausen, die Dynamik, lauter und leiser, etc. Ist mir jetzt wieder ins Gedächtnis gerufen worden.

Die zweite Aufnahme wird zu einem Song. Und antipasti hat da Recht. Ich schreibe das für meine Band (unsere Band - ich besitze die anderen nicht) und das Ganze wird generell schneller und nicht Singer-Songwriter-mäßig.

Aber generell halte ich mal fest, dass das gehetze Singen nicht so gut ankommt und die Songs Platz zum Atmen brauchen. Ich neige oft dazu, den Gesang "in-your-face"-mäßig rüberzubringen. Aber vielleicht sollte ich mal einen Gang runterschalten.

Danke!
 
Mir ging es um da um den Gesang.

Ich weiß - ich habe zunächst auch gezögert, dich trotz dieses kleinen Hinweises ins Singer / Songwriter-Sub zu schieben.

Es ist halt so: sobald irgendwo - besonders im Titel - "eigener Song" steht, bewerten viele User ganz automatisch auch das Songwriting. Egal, wo sich die Hörprobe befindet. Am besten daher, man verschweigt es oder covert, wenn man nur den Gesang beurteilt haben möchte. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Find dei Stimme ansich auch schön aber wie schon erwähnt würde musste ich nach ner Zeit ausmachen weil mir dieses hohe geschrei (so hab ich empfunden nach dem ich abgeschlatet hab ) irgendwann auf den nerv geht .....bischen anders Variiert hätte
ich bestimmt zu Ende gehört ansonsten schön !!!
 
Auch dir danke Riu77. @antipasti: Kein Ding, hast wahrscheinlich eh Recht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben