Eigene Lyrics singen?!

  • Ersteller I-Don't-Care
  • Erstellt am
I-Don't-Care
I-Don't-Care
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.11
Registriert
06.05.09
Beiträge
42
Kekse
0
hallo erstmal,

ich habe schön öfter versucht eigene Songs zu schreiben, die Lyrics dazu habe ich schon.
Bloß ich schaffe es nicht zu einem guten Gitarrenriff ein gute Gesangsmelodie zu bekommen.
Ich singen schon seit langer Zeit in einer Band, doch nur gecoverte Songs womit ich keine Probleme habe. Nur eben mit eigenen Sachen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp wie das besser funktionieren könnte oder ist es einfach nur üben und ausprobieren?

danke
lg
 
Eigenschaft
 
Deine Frage hat an sich nichts mit Gesang oder der Stimme zu tun, sondern eher mit Songwriting & Composing.

Schau mal hier nach den passenden Subforen:

https://www.musiker-board.de/vb/f83-musik-theorie/

Vielleicht aber soviel vorweg:

Das Songwriting ist nicht jedem in die Wiege gelegt. Manchen fällt mit ein bißchen rumprobieren schnell was ein, anderere zermartern sich die Birne und da ist einfach nichts. Je schwerer es Dir von Natur aus fällt, umso eher musst Du Dich leider mit der Kompositions-Theorie auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens, nicht jeder Text paßt zu jedem Riff. Es kann also sein, daß Du Dir selbst im Weg stehst. Entweder solltest Du ein Riff zum Text komponieren oder einen Text zum Riff. Auf Gedeih und Verderb Text und Riff zusammenzuwurschteln, nur weil beides da ist, geht oft nach hinten los. Schreib' lieber 'nen neuen Text passend zum Riff und leg' den anderen erstmal zur Seite - der paßt irgendwann woanders rein, oder umgekehrt natürlich. Ein Text hat ja normalerweise schon eine gewisse Rhythmik in sich. Das kann der erste Anhaltspunkt sein.

Zweitens: klau doch irgendwo! Es gibt sowieso schon alles, also hol' Dir woanders Ideen. Such Dir Riffs, die ähnlich sind und hör Dir an, was dazu gesungen wurde. Daran kannst Du Dich orientieren. Mit Deinem Text und Deiner Stimme wird's eh anders klingen als das "Original". Und wie soll man's denn sonst lernen, wenn nicht durch's Abkupfern von Vorbildern. Kreativ sein heißt, eine neue Verbindung zwischen bereits Vorhandenem zu schaffen - nicht, alles komplett neu aus dem Nichts entstehen zu lassen...
 
Wenn Text und Riff vorliegen, könntest Du versuchen, sie rhythmisch zu verknüpfen, wobei Du vielleicht auch - wie sing-it schon angesprochen hat - merkst, daß irgendwo Änderungsbedarf bei den Ausgangskomponenten besteht.

Ein praktikabler Ansatz wäre rhythmisches Sprechen zum Riff mit passender Phrasierung, woraus sich vielleicht schon ein Melodieansatz entwickelt. Versuch, die Stimmung von Text und Musik auszudrücken, den Spannungsverlauf zu betonen, Teile der Melodie geeignet zu wiederholen, zu variieren oder zu kontrastieren. Nicht zu viel Spielerei, es sollte ein Wiedererkennungswert bestehen - was es natürlich auch dem Sänger einfacher macht ;) .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben