Eigene Homepage - Empfehlungen?

• Ersteller >Fabian<
  • Erstellt am
F
>Fabian<
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.11
Kekse
74
Ich überlege eine eigene Homepage zu erstellen, habe aber keine Zeit/Lust mich in HTML etc einzuarbeiten.

Hat jemand Empfehlungen, was es für Alternativen gäbe?

Hat jemand Erfahrung mit npage.de ? Das wäre kostenlos.. Ansonsten habe ich noch http://www.webvisitenkarte.net gefunden. Das würde was kosten, sieht aber an sich professioneller aus.

Falls sich jemand auskennt, ich freue mich auf Rückmeldungen!

Eigenschaft

weebly.com und jimdo.de sollen gut sein. Hab sie jedoch nicht getestet.

Jimdo benutze ich. Bin eigentlich sehr zufrieden. Man kann viel vorgegebenes benutzen, und wenn man in html oder css einsteigt, kann man die Seite trotzdem nach seinen Bedürfnissen verändern.

Hallo,

wir haben für unsere Band eine kostenlose Homepage bei nPage erstellt und sind da sehr zufrieden. Speicherplatz gibts genug und es stehen tolle Designs (auch für Musik) zur Auswahl. HTML-Kenntnisse oder so hat von uns niemand, wir kommen aber prima zurecht. Wir haben einen Mitgliederbereich eingerichtet, zu dem nur registrierte und eingeloggte Bandmitglieder Zutritt haben (gibt ja auch Sachen, die nicht jeden im Netz was angehen).

Liebe Grüße

Hallo,

danke für eure Antworten. In dem Fall werde ich wohl npage.de mal ausprobieren. Kannst du vielleicht den Link zu deiner Bandsite posten?

Fabian

Oder ein schnelles Joomla oder Wordpress einrichten. Ich hab mir ein Wordpress eingerichtet einfach um ein wenig über mein Hobby (Gitarre spielen) zu berichten bzw. so eine Art Lerntagebuch zu führen. Sieht dann ungefähr so aus:

http://warismoney.bplaced.net/blog

Das liese sich bestimmt auch gut für eine Bandhomepage abändern. Ansonsten kann ich dir Joomla empfehlen, damit hat man schnell einfache Seiten aufgebaut und kann mit diversen Addons auch noch Shops usw. zufügen.

Wenn's was "wirklich ordentliches" sein soll, findet sich mit Sicherheit in deiner Umgebung ein Schüler oder Student, der nebenher etwas web design betreibt - teilweise sogar kleingewerblich. Diese Typen machen damit einfach ein paar Mark nebenher - wohnen bei Mami und Papi, müssen davon nicht leben, etc... haben günstige Preise und oft einiges an Fachwissen (und immer ein paar Referenz-Links über Dinge, die sie gemacht haben).

MfG, livebox
(der nicht so was betreibt ;) )

Die frage ist natürlich wie immer, was du überhaupt machen willst :rolleyes:

Für nen einfachen Blog oder so würde ich Wordpress mit irgendeinem Theme aufsetzen... Wenns ein bisschen umfangreicher werden soll, dann eben Joomla...
Ansonsten ist das was livebox angesprochen hat definitiv eine gute Alternative.
Ich würde mich ja fast selber anbieten, aber ich hab derzeit echt zu viel um die Ohren mit anderen Projekten.

Ich komm ja aktuell nichtmal dazu meine eigene Seite fertig zu machen xD

Also soweit ich Joomla kenne ist da gar nix los wenn man ohne jegliche Kenntnisse da rangeht.

Was noch ne möglichkeit wäre, falls du Apple hast, wäre iWeb. Das ist einfach. Aber ich vermute mal du hast PC.

Wenn dann würd ich für die Band ne richtige Homepage gestalten und programmieren lassen. Kostet was, aber macht auch was her!

Hab meine Homepage früher mit "Oyla" erstellt.
Kostenlos und einfach zu bedienen. Logischerweise mit Werbung zugemüllt, welche aber genen Zahlung entfernt werden kann.

Am besten würdest du deine Homepage allerdings mit nem Programm, z.B "Dreamweaver" von Adobe erstellen.
Kannst dort das meiste auch per Übersicht und ohne grosse HTML Kentnisse erstellen.

Hast du eigentlich den Hauch einer Ahnung was man aus Dreamweaver herausholen kann? ;)

Genauso viel, wie aus nem Windoof Text Editor.

Nur hat Dreamweaver den Klicki Bunti Vorteil :)

Dreamweaver empfehle ich auch immer für Leute, die ab und zu mal ne Website erstellen wollen, kostet ja kaum was :D

Hier ist halt das Problem: Reine wysiwyg Editoren produzieren ziemlich schlampigen Code, wenn man HTML nicht richtig kann (bzw, wer nutzt schon noch reines HTML), dann produziert man in der der Regel noch schlimmeren. Ich wäre für ein Baukastenset ala Content Management System oder jemanden, der sich damit ein wenig auskennt.

Aber ohne Vorkenntnisse bin ich der Meinung kriegt man nix aussem Dreamweaver. Ebenso nicht im GoLive.

iWeb richtet sich an Leute ohne Kenntnisse. Erzeugt aber auch nicht so vielfältige Resultate.

Hey^^
Wie Bartagam habe ich die Homepage meiner Band auch bis vor nem Jahr oder so bei Oyla gehabt, sehr leicht zu benienen, außerdem ist auch ein eigenes Design möglich.
Ich hab hier mal die alte Seite ausgekramt (natürlich gnadenlos veraltet), damit du mal eine kleine Vorstellung davon hast, wie sowas bei Oyla dann aussehen würde (Apropos, wenn du ein eigenes Design benutzt, fällt die Werbung oft weg^^):
die alte Seite
Und nein, der weiße Streifen ist normalerweise nicht da ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das und das lesen, gibt's evtl. sogar in einer (Uni-)Bücherei. HTML ist wirklich einfach und man kann damit solide und halbwegs ansprechende Designs ganz alleine bauen, ohne sich von Dienstleistern abhängig zu machen.

Bin auch gerne bereit, per ICQ oder so Assistenz zu geben, einfach anschreiben. :)

Um HTML kommt man irgendwann nicht mehr herum. Klar, es ist einfacher, sich mit Klickibunti-Maustools wie Dreamweaver, Frontpage oder gar Word eine "Webseite" zusammenzuklicken, aber der Code, der dabei entsteht, ist nicht selten in einem, gelinde ausgedrückt, katastrophalen Zustand. Gerade aus Microsoft-Produkten kommen Sachen raus, die auf den zu der Zeit, als diese Produkte rauskamen, gerade aktuellen Internet Explorer optimiert sind – und auch nur auf diesen einen Browser. Vielleicht noch auf ältere Internet Explorer. Aber ganz sicher nicht auf Netscape, Mozilla/Seamonkey, Firefox, WebKit-basierte Browser oder Opera. Wenn man sich im (nicht) guten, (aber) alten Frontpage eine Website zusammenbastelt, spielt man damit dem absolutistischen Monopolanspruch von MS in die Hände, denn man macht das Internet wieder ein kleines Stück unbenutzbarer für NIcht-MS-Produkte.

Und selbst wenn man etwas verwendet, was nicht von Microsoft ist, muß da noch lange kein sauberes HTML rauskommen. Daß der W3C-Validator Alarm schlägt, ist noch die harmloseste Reaktion. So könnte die Seite z. B. ausschließlich in irgendeinem anderen Browser laufen. Oder man muß alles Mögliche an Scripting erlauben, weil die Klickibunti-Software lustig JavaScript dazwischengebastelt hat. Und selbst wenn das zu Zeiten von ADSL2+ oder gar VDSL keine große Rolle mehr spielt, wage ich zu behaupten, daß da immer mehr Code rauskommt, als man eigentlich braucht. Und das ist dann auch nicht selten Spaghetticode, durch den zwar das Programm, das die Website generiert hat, (vielleicht) noch durchsteigt, aber kein Mensch mehr, wodurch händisches Ausmerzen grober Codefehler zum Nervenkrieg wird.

Martman

Ich hatte mal für meinen Clan ne PAge in Flash gemacht: http://gvdspyder.gv.funpic.de/
Man muss sich nur erstmal in Flash einarbeiten.
Dreamweaver finde ich auch gut für Leute die des HTML´s nicht mächtig sind. Ansonsten nehme ich auch den Texteditor für HTML Seiten.
HTML Buch kostet um die 14.-€uro ist Easy und macht Spaß wenn man aus der C64 ÄRa kommt.

Flash finde ich für ganze Seiten aus verschiedenen Gründen nicht empfehlenswert:
*Browsershortcuts und Mausgesten gehen nicht, solange man 'im Flash' ist, man drückt den "Zurück"-Knopf und man ist wieder bei.. Google?
*Frisst Ressourcen, läuft auf schwachen PCs teils nicht richtig rund
*Alles andere als Barrierefrei
*Braucht ein zusätzliches Plugin, geht auf manchen Geräten gar nicht
*Oft nicht regelbarer/abschaltbarer Ton
*Manche Flashautoren haben ein Faible für schnelle Bewegungen.. :D
Habe mal gehört, Flash wurde für Streaming erfunden. Und genau dafür finde ich's auch sinnvoll, für alles andere fragwürdig.

Und Dreamweaver hab' ich nicht gesehen, kostet aber ~500€, wer gibt denn so viel Geld aus für ein Programm, das Sachen tut, die man sich in einer Woche genauso gut selbst beibringen kann.
Nebenbei fand ich alle Seiten, die mit Dreamweaver gemacht wurden zwar nicht unbedingt hässlich, aber immer schlecht programmiert. Zum Beispiel wurden die Style/CSS-Elemente mitten in's HTML geklatscht. Macht man nicht. :>
Als schöne Alternative zum Standard Texteditor/Notepad empfehle ich immer gern Notepad++. Ist kostenlos und beherrscht Syntaxhighlighting und Klammer/Tagmatching. :great: