Eigene DI-Box im Pedalboard?

• Ersteller JTRebel
  • Erstellt am
JTRebel
JTRebel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
151
Gerade auf semiprofessionellen Musikwettbewerben wird im Minutentakt umgebaut und meterweise Kabel auf der Bühnen übereinander verwurschtelt. Ist als Live-Gitarrist eine eigene DI-Box zwischen Pedalbord und Amp zu empfehlen? Viele Gitarristen welche ich gefragt habe benutzen keine, haben sich mit der Thematik aber auch kaum beschäftigt. FOHs hingegen empfehlen es. Wie steht ihr zu dem Thema?

- Ab wann lohnt sich der Einsatz und welche DI-Box könnt ihr empfehlen? (Passive sollen ja oft nicht klangneutral übertragen).

- Ich bin kein Ingenieur, aber vielleicht kann Jemand auch was zum Thema Impedanz von Gitarre/Amp/DI-Box sagen? Muss man da was beachten?

PS: Selbstverständlich haben viele Live-Tontechniker immer DI-Boxen für solche Fälle dabei. Will nicht aussehen wie ein Musterschüler, bin aber gerne gut vorbereitet und hätte lieber meine eigene "ideale" DI-Box für meine Ansprüche, als die "beliebige" des (leider ab und zu Amateur-) Tontechnikers.

(Mein Setup: Git über Single Coil => Tremolo, Booster, WahWah, Whammy => DIBOX???? => Marshall JCM 800 2205 => 4x12 Cab Marshall 1960)

Thanks guys!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage:
Warum willst du eine DI-Box zwischen Gitarre und Amp?

Weil du "meterweise Kabel" schreibst geh ich davon aus das du dir erhoffst das das Signal weniger gestört wird?
Hast du denn Probleme mit deinem Gitarrensignal?

ich hatte mir überlegt eine di box für mein effektboard anzuschaffen aber einfach damit live und auch bei recording sachen das mikrofonieren wegfällt... ich dachte an eine palmer pdi 09 entweder zwischen top und box in deinem fall damit du den amp noch nutzen kannst oder bei mir halt am ende des effektweges des amps.
ansonsten damit das signal weniger gestört wird reicht doch auch ein buffer oder o_O?