Eigene DI-Box im Pedalboard?

• Ersteller JTRebel
  • Erstellt am
JTRebel
JTRebel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
151
Gerade auf semiprofessionellen Musikwettbewerben wird im Minutentakt umgebaut und meterweise Kabel auf der Bühnen übereinander verwurschtelt. Ist als Live-Gitarrist eine eigene DI-Box zwischen Pedalbord und Amp zu empfehlen? Viele Gitarristen welche ich gefragt habe benutzen keine, haben sich mit der Thematik aber auch kaum beschäftigt. FOHs hingegen empfehlen es. Wie steht ihr zu dem Thema?

- Ab wann lohnt sich der Einsatz und welche DI-Box könnt ihr empfehlen? (Passive sollen ja oft nicht klangneutral übertragen).

- Ich bin kein Ingenieur, aber vielleicht kann Jemand auch was zum Thema Impedanz von Gitarre/Amp/DI-Box sagen? Muss man da was beachten?

PS: Selbstverständlich haben viele Live-Tontechniker immer DI-Boxen für solche Fälle dabei. Will nicht aussehen wie ein Musterschüler, bin aber gerne gut vorbereitet und hätte lieber meine eigene "ideale" DI-Box für meine Ansprüche, als die "beliebige" des (leider ab und zu Amateur-) Tontechnikers.

(Mein Setup: Git über Single Coil => Tremolo, Booster, WahWah, Whammy => DIBOX???? => Marshall JCM 800 2205 => 4x12 Cab Marshall 1960)

Thanks guys!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage:
Warum willst du eine DI-Box zwischen Gitarre und Amp?

Weil du "meterweise Kabel" schreibst geh ich davon aus das du dir erhoffst das das Signal weniger gestört wird?
Hast du denn Probleme mit deinem Gitarrensignal?

ich hatte mir überlegt eine di box für mein effektboard anzuschaffen aber einfach damit live und auch bei recording sachen das mikrofonieren wegfällt... ich dachte an eine palmer pdi 09 entweder zwischen top und box in deinem fall damit du den amp noch nutzen kannst oder bei mir halt am ende des effektweges des amps.
ansonsten damit das signal weniger gestört wird reicht doch auch ein buffer oder o_O?

Ja ich hab die behringer gi100 auf meinem board und lass meinen pod drueber laufen oder auch den jvm und hat bis jetzt immer gut geklappt, obwohl die mischer einen erst verwundert anschauen, aber beschwert hat sich bis jetzt noch niemand..

die behringer ist aktiv und kann mit phantom power oder batterie betrieben werden.

- - - Aktualisiert - - -

Es geht ja um dis mit boxensimulation, hier kannst du einen blindtest aeh hoertest machen
http://www.franknitsch.com/speaker-sims/recordings.php

meinst du mich ;)? ja hab ich schon gemacht und finde die behringer gi100 und die palmer pdi 09 am besten, wobei die plamer kleiner uns passiv ist, was zwei vorteile bringt außerdem kann ich sie auch zwischen top und cab hängen ;) aber bevor ich mir hier den threat unter den nagel reiße eröffne ich mal schnell einen neuen mir sind eh noch ein paar fragen offen geblieben :) ansonsten di box um ins pult zu gehen auf jedenfall eine mit boxen sim nehmen ;)

Die g100 kann natuerlich auch zwischen box und lautsprecher platziert werden:)

Also macht ne DI, die zwischen pedalboard und amp platziert wird keinen sinn, wenn live der sound durch nen mic am cab abgenommen wird? Weil der "soundschutz" nur über genau diese strecke wäre.

eine DI-Box hat ja hauptsächlich den Sinn, unsymmetrische Signale zu symmetrieren um lange Wege zum Mischpult zu überbrücken... zwischen Gitarre und Verstärker macht das keinen Sinn, da Verstärkereingänge auf die unsymmetrischen Signale ausgelegt ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
stimmt hatte ich voll verrafft irgendwie o_O dann unterscheidet sie ja nur die größe gut Klingen meiner meinung nach beide zwar anders aber beide irgendwie gut :)

Also ich würde von der DI-Box abraten. Ich nehme an, dass du den Sound deines Amps auch auf der PA haben willst? Dann führt eigentlich kein Weg am Abnehmen mit Mikro vorbei. Du kannst dir das Leben etwas vereinfachen, wenn du als Mikro z.B. ein Sennheiser e906 nimmst, das ist einfacher zu platzieren, aber das war es im Prinzip.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer