Hallo Steve66,
NATÜRLICH könnt Ihr grundsätzlich Eure eigenen Songs auf CD über Eure Homepage verkaufen !!
Was das Finanzamt angeht - glaube ich als Laie - ist das so:
Das Finanzamt unterscheidet zwischen "Hobby" und "gewerbsmäßiger Tätigkeit"
Angenommen Ihr verkauft (ab und zu und nicht mit "signifikanten" Umsätzen) irgendwelche Sachen auf einem Flohmarkt. Das interessiert das Finanzamt nicht - weil Hobby.
Angenommen Ihr verkauft ständig irgendwas bei Ebay und macht damit regelmäßig Umsatz. Dann will das Finanzamt beteiligt werden, weil "gewerbsmäßge Tätigkeit"
Also: Wenn Ihr ab und zu eine CD verkauft, ist das wahrscheinlich Hobby.
Verkauft Ihr aber regelmäßig CDs - und habt damit eine ständige und "signifikante" Einnahmequelle, wäre das "Gewerbsmäßig" - und Ihr müsstet ein Gewerbe anmelden und somit auch die Einnahmen versteuern. Eigentlich "No Problem", da ja auch Geld verdient wird. Ist wie bei der Lohn und Gehaltsabrechnung, da werden ja auch Steuern abgezogen. Nur müsst Ihr das bei einem Gewerbe halt selber tun.
Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich denke, Ihr könnt einfach loslegen und Eure CDs anbieten. Wenn der Fall eintritt, dass Ihr die nächsten Superstars werdet und alle Welt Eure CDs kauft, könnt Ihr immer noch ein Gewerbe anmelden (ist echt einfach) und die Einnahmen dem Finanzamt melden, brav Steuern zahlen und niemand hat ein Problem.
Was die GEMA betrifft: Wenn Ihr kein GEMA Mitglied seit, braucht Ihr auch nichts an die GEMA abzuführen. Falls doch, informiert Euch bitte bei der GEMA unter
Willkommen bei der GEMA über die Modalitäten - oder ruft bei denen an und fragt einfach nach. Die erklären Euch gerne was Ihr tun müsst. Die GEMA Gebühren werden Euch übrigends zurück erstattet (nach Abzug der Verwaltungkosten - natürlich). Das hört sich erst einmal blöd an - aber dafür sorgt die GEMA, dass Eure Musik weltweit nur gegen Gebühr gespielt - oder aufgeführt werden darf.
Viel Glück beim CD Verkauf
emmex
PS: Geh mal auf addyourmusic.com, da kannst Du den Verkauf Eurer CDs kostenlos über Eure eigenen Webseite abwickeln.